• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Danke für den Link. Die bringen da viele Aspekte zusammen, die mir zu dem Thema auch im Kopf rumgehen. Man kann es oft nur niocht so kompremiert ausdrücken. Finde auch interessant was Hanah Otto im Podcast dazu sagt. Sie findet den Parameter nicht so interessant. Einmal getestet, weiß man wo man da ungefähr steht. Aber für das Training ist das keine so interessante Größe. Weil sie halt größtenteils vererbt worden ist und sich kaum noch ändert. Allerdings sagen die auch, das man durch Methodenwechsel auf verschiedenen Wegen die VO2max verbessern kann und ein Methodenwechsel schon gut sei, wenn man eine Sache länger gemacht hat und dann plateaut.

So lieber Stammtisch - Montag Zeit für die Wochen Reflektion - Fazit: Ich bin glücklich - es gefällt mir verdammt ihr auf Mallorca, ich liebe das Wetter, die Blumen und nun auch das nscchmittägliche gemeinsame Radrennen schauen nach dem radeln ❤️
Dem Plan bin ich im akzeptablen Rahmen bis jetzt gefolgt und bin rundum happy.

Mo: -
Di:-
Mi:-
Do: 2h Radeinstellen, Beine lockern -6km Spaziergang zum Fahrradverlei
Fr: 4h GA (✔️) 3,5
Sa: 5h GA mit 5*3min VO2Max 20 Min Pause und 4*2min VO2Max (✔️) 4,5h - ich hatte (halb) bewusst noch die alten V2Omax gefahren, da ich später noch einen Berg gefahren bin
So: 6h GA (Berge mit 175-210Watt)(✔️) -5h

Habt einen tollen Start in die Woche

So lieber Stammtisch - Montag Zeit für die Wochen Reflektion - Fazit: Ich bin glücklich - es gefällt mir verdammt ihr auf Mallorca, ich liebe das Wetter, die Blumen und nun auch das nscchmittägliche gemeinsame Radrennen schauen nach dem radeln ❤️
Dem Plan bin ich im akzeptablen Rahmen bis jetzt gefolgt und bin rundum happy.

Mo: -
Di:-
Mi:-
Do: 2h Radeinstellen, Beine lockern -6km Spaziergang zum Fahrradverlei
Fr: 4h GA (✔️) 3,5
Sa: 5h GA mit 5*3min VO2Max 20 Min Pause und 4*2min VO2Max (✔️) 4,5h - ich hatte (halb) bewusst noch die alten V2Omax gefahren, da ich später noch einen Berg gefahren bin
So: 6h GA (Berge mit 175-210Watt)(✔️) -5h

Habt einen tollen Start in die Woche
Welche Touren hast Du denn gemacht?

Ist doch egal, was für Touren, die sind bestimmt alle wunderschön 😍 Ich bin total neidisch @KaGro , also quetsch jeden Kilometer und jede Sonnenstunde aus dem Radurlaub raus - nimm mit was geht ;)
Ja schön. Aber mich interessiert, was sie für Touren gefahren ist. Ich kenne mich da aus und bin interessiert.

Ja schön. Aber mich interessiert, was sie für Touren gefahren ist. Ich kenne mich da aus und bin interessiert.
Hey @ronde2009,
Gerne kannst du mir auch gpx Routen ab Alcudia schicken - ich bräuchte noch 2*5h,6h und 7h - so langsam möchte ich, auch mal in die Berge trauen 😍

Hier meine bisherigen Touren:
Screenshot_20230321_065326.jpg

Screenshot_20230321_065259.jpg

Screenshot_20230321_065235.jpg

Screenshot_20230321_065153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, schön. in Capdepera kann man in einer Bar richtig lecker essen und draußen sitzen. Ich wollte da demnächst nochmal hin. Und in Betlem wast Du auch. Am Cap Formentor schon gewesen?

Ich noch nicht - meine Begleitung fährt heute am Cap Intervalle - für mich ist heute chillen angesagt, lässt sich auch bei 20° auf der Terrasse aushalten 😉

Das Cap steht aber auch noch auf dem Plan - ich muss mir noch Gedanken über die nächsten Tage machen;ehrlich gesagt bin ich bis dato "nur" Strava Routen gefahren - getreu dem Motto hier ist es überall schön.

Mal wieder ein Zwischenstand von mir. Nachdem ich zwischen Spätherbst und Ende Januar drei mal zwei Wochen erkältet war (wie schon erwähnt), bin ich heute vor zwei Monaten zurück ins Training und hatte damals 260W Schwellenleistung, was dank ordentlicher Gewichtszunahme seit Sommer weniger als 3W/kg waren. Seit 06.02. habe ich zusätzlich angefangen, mich wieder in Richtung Zielgewicht zu arbeiten, zunächst auf 85kg, später dann hoffentlich/vermutlich wieder in Richtung 80kg. Mit angepeiltem 500kcal-Defizit pro Tag habe ich (gemäß Gewichtsmessung) ein Defizit von ca. 750kcal/Tag außerhalb der Regenerationswochen gehalten und bin mittlerweile bei 89kg und (laut heutigem) Coggan-Test wieder bei knapp über 300W FTP. Das Experiment Abnehmen + absolute Leistungssteigerung hat auf meinem beschaulichen Trainingsniveau erstaunlich gut funktioniert, auch wenn es teils mental recht anstrengend war. Gemessen an meinem (noch nicht erreichten) Wunschgewicht von zunächst 85kg habe ich also wieder die "virtuelle" 3.5W/kg Schwellenleistung überschritten und bin unerwartet guter Hoffnung, dass ich vielleicht zu meinem "Heimrennen" in Meiningen im Juni mit einer Leistung antreten kann, mit der ich mich am kurzen Anstieg verteidigen kann und dann in Richtung Ziel (leichte Abfahrt, vllt -1%) die Stärken meiner Masse auf die Straße zu kriegen.
Der @dilettant wird mir wohl wieder um die Ohren hauen, dass ihn Zahlen demotivieren, aber ich finde, es zeigt doch ganz gut, wie schnell man wieder auf das alte Niveau zurückkommen kann - zumindest in meinem hobbyluschigen Leistungsbereich. :)

Mein geheimer Plan beinhaltet ja auch Gewicht 10kg runter - Schwelle 40 Watt hoch und tada ich habe die 4Watt/kg - so einfach 😅

Ja das mit dem Gewicht runter und Watt hoch ist immer so eine Sache... ich glaube, ich bleibe einfach auf Zwift, da hat man sein Wunschgewicht ganz schnell mit einem Klick 😅
Grüße gehen raus an den 40kg schweren, aber 190cm großen Spanier, den wir in unserer Zwift Racing League Division unter den Gegnern hatten :D

Heute geht mein letzter Traingslager Tag zu Ende. Ach was waren das schöne 10 Tage, allerdings muss ich schon zugeben heute morgen war die Lust aufs Radfahren (das erste Mal in der Zeit) nicht mehr so gegeben - wohl doch Zeit für eine Pause, Ruhe und Regeneration.

Ich/Wir (lieber Stammtisch) hatten bedenken, dass mein Traingsplan zu umfangreich wäre - geplant waren 41hTraingstunden, mit 2 Tagen VO2max Intervallen.

Tatsächlich sind es auch 41h auf dem Rad geworden - Plan durchgeführt 😯

@yokuha wurde sogar Zeuge meines Intervall Traingsplan, kann auch wenn er danach unschlüssig war, ob er die Einheit als "Active Recovery" oder "Lit" bezeichnet😬

Es war eine tolle Mischung aus gemeinsamen Fahrten mit meinem Vereinskollegen - (seine Lit Einheiten bei ~180W, passen Perfekt im Windschatten zu meinen ~140W)
Einer netten Gruppenausfahrt mit @yokuha Verein und Solo Touren (wenn Begleitung Ruhetag oder Intervalltraining) hatte. @Hirschwies es gab auch das erste Eis der Saison, Mandel und Apfelkuchen ❤️

Ich denke nicht, dass es irgendwie besser hätte laufen können.

Insgesamt bin ich so 1041km und 11053hm gefahren und hatte echt viel Spaß.

Fun Fact:
Unsere Radfahrer-WG hat dabei innerhalb 8Tage 1kg Reis, 500g Nudeln, 3kg Kartoffeln und 2kg Haferflocken verdrückt* 🤣

*unerwähnt Gemüse usw....

@yokuha wurde sogar Zeuge meines Intervall Traingsplan, kann auch wenn er danach unschlüssig war, ob er die Einheit als "Active Recovery" oder "Lit" bezeichnet😬
;)
Mit der Randbemerkung, dass „Kollege T“ die meiste Zeit mit beeindruckender Disziplin seine mittlere GA Leistung im Wind gefahren ist…
und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht :daumen:

Aber ich kann bestätigen, dass @KaGro Ihre Intervalle selbst da(nn) durchgezogen hat als die Route doch arge „Kriteriums-Qualitäten“ anforderte;-))

Genau das hab ich mir auch gedacht. 5000 wäre ja schon aus meiner Sicht relativ knapp.

Ich war noch nie mit einem Radfahren zusammen - ich fand das schon erstaunlich, wie die Kohlenhydrate weg-inhaliert wurden.

Heute geht mein letzter Traingslager Tag zu Ende. Ach was waren das schöne 10 Tage, allerdings muss ich schon zugeben heute morgen war die Lust aufs Radfahren (das erste Mal in der Zeit) nicht mehr so gegeben - wohl doch Zeit für eine Pause, Ruhe und Regeneration.

Ich/Wir (lieber Stammtisch) hatten bedenken, dass mein Traingsplan zu umfangreich wäre - geplant waren 41hTraingstunden, mit 2 Tagen VO2max Intervallen.

Tatsächlich sind es auch 41h auf dem Rad geworden - Plan durchgeführt 😯

Es war eine tolle Mischung aus gemeinsamen Fahrten mit meinem Vereinskollegen - (seine Lit Einheiten bei ~180W, passen Perfekt im Windschatten zu meinen ~140W)
Einer netten Gruppenausfahrt mit @yokuha Verein und Solo Touren (wenn Begleitung Ruhetag oder Intervalltraining) hatte. @Hirschwies es gab auch das erste Eis der Saison, Mandel und Apfelkuchen ❤️

Ich denke nicht, dass es irgendwie besser hätte laufen können.

Insgesamt bin ich so 1041km und 11053hm gefahren und hatte echt viel Spaß.

Fun Fact:
Unsere Radfahrer-WG hat dabei innerhalb 8Tage 1kg Reis, 500g Nudeln, 3kg Kartoffeln und 2kg Haferflocken verdrückt* 🤣

*unerwähnt Gemüse usw....
Ich bin da stutzig geworden. Irgendwas konnte hier nicht stimmen.
Die Nudeln haben mich nachenklich gemacht.
Wir haben 41 Stunden Radfahren und die erwähnten Lebensmittel. Das ergibt ein gigantisches Kaloriendefizit, das mich aufgeweckt und zum Kühlschrank getrieben hat.
Hier mal eine ganz kleine Tabelle zu Verbrauch und angegebener Nahrung. Ich komme zu dem Resultat, das Karo unbewußt andere Lebensmittel zu sich genommen hat und der WG Partner an Hunger gestorben sein muss.

100gr

Haferflocken

366

366*20=7.320

7230

Nudeln

350

350*5=1.750

1750

Kartoffeln

70

70*30=2.100

2100

Reis

104

104*10=1.040

1040

12120

Verbrauch

Std

500

41*500=20.500

20500

Defizit

20500-12120=8380

8350

Bier Estrella

47

8350/470=17,766

18 Liter Bier

Sangria

86

8350/860=9,7093

2* 5L Eimer

Schokolade

500

8350/500=16,7

8 Tafeln 200gr

Gummibärchen

396

8350/396=21,0859

21 Tüten?

Chips

500

Wie Schokolade

Achtung Mogelpackungen genau nachrechnen

Also entweder waren da noch ein paar Kilogramm Nudeln dabei oder z.B. 8 Tafeln Schokolade. 18 Liter Bier oder zwei Eimer Sangria.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück