• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden

THM Kurbel, ZeroGravity-Bremsen,... das Rad sieht mir sehr leicht aus...
sind die fibulas, beim letzen wiegen 5,66 kg ist aber noch nicht der letzte stand steuersatz und gabel werden noch getauscht. momentan ist aber die familie bzw der kommende nachwuchs wichtiger.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden
Zum Wochenende gibt es ein paar Kleinteile und ein wenig Dekadenz :D

Campagnolo Schaltzuganschläge, nennt man das so 🤔, zusammen mit Titanschrauben.



Wenn King Cage Flaschenhalter aus Titan nicht reichen, müssen praktisch zwangsläufig auch noch die Schrauben und Unterlegscheiben aus Titan sein :bier:
Die wollte ich schon lange haben und habe sie jetzt relativ günstig (45,00€ pro Stück) bekommen und musste einfach zuschlagen 🙈



Gesamtgewicht 2641g
 
Zum Wochenende gibt es ein paar Kleinteile und ein wenig Dekadenz :D

Campagnolo Schaltzuganschläge, nennt man das so 🤔, zusammen mit Titanschrauben.



Wenn King Cage Flaschenhalter aus Titan nicht reichen, müssen praktisch zwangsläufig auch noch die Schrauben und Unterlegscheiben aus Titan sein :bier:
Die wollte ich schon lange haben und habe sie jetzt relativ günstig (45,00€ pro Stück) bekommen und musste einfach zuschlagen 🙈



Gesamtgewicht 2641g
Bei den Zug anschlägen reichen auch Carbonschrauben ;)
Bei den flahas sogar nur Alu, falls du doch ti Schrauben im Ti Rahmen hast würde ich noch Molybdän fett verwenden wegen der kaltverschweißneigung von Ti
 
Bei den Zug anschlägen reichen auch Carbonschrauben ;)
Bei den flahas sogar nur Alu, falls du doch ti Schrauben im Ti Rahmen hast würde ich noch Molybdän fett verwenden wegen der kaltverschweißneigung von Ti

Ist auch eine Möglichkeit, also Aluschrauben an den Zuganschlägen und Flaschenhalterschrauben aus Alu müsste ich eigentlich auch noch haben oder halt ein passendes Fett was ich verwenden würde.
Hab auch irgendwo noch Ti Anti-Seize rumliegen.
 
Heute stand ein wenig "gezwungenes" Basteln auf dem Programm.
Nach der Nachtschicht war allerdings erstmal ordentlich ausschlafen angesagt und das Wetter hat einen dann auch nicht wirklich vom Basteln abgehalten 🙈

Diese Sattelklemme kommt von Bike-Components, ist meine ich von einer ihrer Eigenmarken und kostet sagenhafte 3,99€ 🧐
Zusammen mit einer kleinen passenden Titanschraube kommt man auf knapp 10g zum Preis von quasi nichts 😊

Leider ist der Überstand vom Sitzrohr relativ kurz und die Sattelklemme konnte nicht komplett aufgeschoben werden, da sie bereits an der Schweißnaht zum Oberrohr auflag.
Die erste Handlung war einfach mit dem Dremel eine runde Ausbuchtung einzufräsen, was auch gepasst hat.

Meine noch ein wenig vorhandenen Mechanik-Kenntnisse hatten dann aber beschlossen, dass es zwecks Krafteinwirkung an der Stelle ziemlich doof ist es dort punktuell zu schwächen.
Also habe ich die Sattelklemme in einem gewissen Winkel flächig glatt abgeschliffen und jetzt passt es super.



Da die gewünschte Sattelstütze leider eher minimal Untermaß und der Rahmen minimal Übermaß hat muss nun zwangsläufig immer ein klein bisschen Holland mitfahren 😁

Ich hatte erst überlegt die Sattelstütze zu kürzen (fast 350mm lang) oder aber auch das "Bianchi" oben abzuschleifen, dann hätte sich @Bianchi-Hilde aber wahrscheinlich auf den Weg an den Niederrhein gemacht und ein ernstes Wort mit mir gesprochen 🫣

Die Sattelstütze ist glaube ich relativ selten und gehört zu irgendeiner Pantani-Auflage 🤔
Gebaut wurde sie von PMP.




Gesamtgewicht 2866g
 
Heute war ziemlich ruhig und erholsam, erst Oma im Altersheim besucht und schön Kaffee + Kuchen mit ihr gehabt 😊
Danach wieder zu Hause wurde nur ein wenig Schönheitspflege am Sattel betrieben.
Den habe ich schon länger liegen, er ist zwar eigentlich viel zu neu aber ich kann auf dem Modell sehr sehr gut sitzen und daher war er gesetzt.

Das Modell mit Carbonstreben Aliante R1 Large kam für mich nicht in Frage, da es schwarze Sitzstreben hat.
Das Modell Aliante R3 hat zwar eigentlich auch schwarze Sitzstreben aber dort kann man mit ein wenig schleifen ja Abhilfe schaffen 😁



Also Ausgangszustand gegenüber fast Endzustand, da kommt nur noch ein wenig Politur und Wachs zur Versiegelung drauf 🙂



Gesamtgewicht 3103g
 
Heute war ziemlich ruhig und erholsam, erst Oma im Altersheim besucht und schön Kaffee + Kuchen mit ihr gehabt 😊
Danach wieder zu Hause wurde nur ein wenig Schönheitspflege am Sattel betrieben.
Den habe ich schon länger liegen, er ist zwar eigentlich viel zu neu aber ich kann auf dem Modell sehr sehr gut sitzen und daher war er gesetzt.

Das Modell mit Carbonstreben Aliante R1 Large kam für mich nicht in Frage, da es schwarze Sitzstreben hat.
Das Modell Aliante R3 hat zwar eigentlich auch schwarze Sitzstreben aber dort kann man mit ein wenig schleifen ja Abhilfe schaffen 😁



Also Ausgangszustand gegenüber fast Endzustand, da kommt nur noch ein wenig Politur und Wachs zur Versiegelung drauf 🙂



Gesamtgewicht 3103g
Ein saubequemer Sattel! :daumen: :)
 
Diese Stütze hier hätte ich auch noch liegen 😅🙈
Benötigt aktuell noch ein wenig Liebe um wieder zu glänzen, aber irgendwie fühle ich die Stütze mehr am Fausto Coppi...ist aber erst für den Sommer geplant 🥰❤️

16799203051354438320017764836565.jpg
16799203886883686197023946316570.jpg
PXL_20220917_125026064.jpg
 
Wie von einigen angedacht @Mischief und andere habe ich mir einen komplett schwarzen Steuersatz besorgt 😅
Sieht optisch schon fein aus und ist sogar 20g leichter als der Record Steuersatz...also Win-Win 👍🏻



Gebastelt wird dann hoffentlich morgen endlich mal, Werkzeug habe ich auf jeden Fall schon hier liegen, es ist also alles bereit 😁

Gesamtgewicht 3083g
 


Danke nochmal für den Anstoß mit dem schwarzen Steuersatz @Mischief @Profiamateur @Kellerman70 auch wenn es am Ende kein schwarzer Chris King geworden ist 😅
Passt echt wie die Faust aufs Auge und fügt sich optisch sehr gut mit der Sattelklemmschelle ein 🙂



Hier kann man nochmal sehen wie sich die Sattelklemmschelle nun schön an der Schweißnaht entlang hangelt und nicht wie vorher auf ihr aufliegt.



Wo ich aber leider nicht drumherum komme ist planfräsen 🙈
Die untere Schale sitzt top, aber leider bleibt oben einseitig immer ein kleiner Spalt, genauso am Tretlager.
Also dauert es doch wieder ein wenig länger, weil ich zwar die Einpress- und Ausschlagwerkzeuge habe aber nichts zum planfräsen 😅
Also darf "Vadder" nochmal ran und seine Berufserfahrung zeigen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen und auch heute wurde viel gebastelt, ich hatte mal ordentlich Zeit und konnte mich den ganzen schönen Werkzeugen widmen :)



Am Steuerrohr musste oben doch einiges abgenommen werden und zusätzlich noch eine kleine Fase innen im Steuerrohr eingefräst werden damit der Steuersatz ordentlich sitzt.



Einpressen ging dann sehr leicht von der Hand und danach wurden noch die Flaschenhaltergewinde und die Schaltzuganschläge nachgeschnitten.
Das Tretlager wurde ebenfalls komplett nachgeschnitten sowie plangefräst und jetzt gehen die Lagerschalen schön rein.



Der Gabelschaft wurde noch ein wenig gekürzt und aktuell warte ich noch auf einen schwarzen 5mm Spacer um alles endgültig montieren zu können.
Aktuell sieht der Aufbau aus und ihr hattet so Recht das es mit schwarzen Akzenten besser aussieht 🥰

 
dreh mal die füße vom Tacs Ständer mal richtig herum, der boden sollte es dir danken ;)
 
In den letzten Tagen und auch heute wurde viel gebastelt, ich hatte mal ordentlich Zeit und konnte mich den ganzen schönen Werkzeugen widmen :)

Am Steuerrohr musste oben doch einiges abgenommen werden und zusätzlich noch eine kleine Fase innen im Steuerrohr eingefräst werden damit der Steuersatz ordentlich sitzt.

Das Tretlager wurde ebenfalls komplett nachgeschnitten sowie plangefräst und jetzt gehen die Lagerschalen schön rein.
Titan. Sind Ihre Fräsgeräte jetzt nicht stumpf?
 
Zurück
Oben Unten