Landscape
fährt zum Horizont
Guten Abend,
Kann ich das Felgenband hier nehmen oder muss da was breiteres rein? Wenn ja wieso?
Hat das geklebte Band Vorteile diesen „geschlossenen“ Bänder gegenüber die man fertig kaufen kann?
Danke!
Felix
Wäre die Vertiefung im Felgenbett kastenförmig reichte ein entsprechend schmales Band. Das gabs auch schon so.
Das Kreis-Segment-Profil mag zwar hübsch logisch aussehen, ist aber wegen der beiden Kanten eher ungünstig. Das würde ich komplett abdecken.
Thema Felgenband: Ich nutze seit vielen Jahren herkömmliches Gewebeklebeband (aka Gaffertape).
Kann man sich schön in der passenden Breite abreißen, costa fast garnix und erfüllt seinen Zweck.
Ich habe nur keine Ahnung wie sich das bei Tubeless verhalten würde.
Entfällt wenn es klebt , und wenn es wirklich bis zum Rand der Felge geht wird es schon mal mit der Reifenmontage schwieriger weil es aufträgt .
Bei mit Felgenbremsen gebremsten Felgen besteht die Gefahr, dass bei langen Abfahrten Band und/oder Kleber thermisch überlastet werden und sich unglücklich irgendwo hin bewegt. z.B. im Hochsommer, bei langen kurvenreichen Abfahrten im Schwarzwald. Eine so bebremste Felge wird so heiß, dass man diese nicht mehr lange berührt.
Die "Band-Wanderung" hatte ich sowohl bei einem zu schmalen Veloflex und als auch einem zu schmalen Schwalbe Felgenband.
Auch wenn es meistens hält: zu schmal oder zu breit is nix. Deshalb gibt es die Bänder auch in 2 mm Abstufungen. Konnte zwischen geklebt oder nicht keinen relevanten Unterschied ausmachen.