• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Lesenswert ist dieser Artikel. Unten bei den Beiträgen ist teilweise leider ohne Quellenangabe zitiert.
Sinn und Zweck ist es aber, diejenigen "Plattformen" einzubeziehen, die auch den Zahlungsverkehr regeln (Bezahlfunktion). Wenn gar nicht verkauft wird, dann ist das auch nicht zählpflichtig und damit auch nicht meldepflichtig. Es zählen getätigte, zählbare Verkäufe und ein jährlicher Höchstbetrag.

https://www.business-leaders.net/pl...aten-verkaeufe-werden-ans-finanzamt-gemeldet/
Selbst bei eBay KA wird das doch schwer dem Verkäufer einen Verkauf nachzuweisen. Wenn ich am Ende die Anzeige lösche, weiß KA ja nicht, ob und an wen ich verkauft habe.
Ich denke nicht, dass nun 5000 Finanzbeamte die 5Mio KA Verkäufer durchscannen und mit einem riesen Aufwand ein paar Euro einsammeln.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Selbst bei eBay KA wird das doch schwer dem Verkäufer einen Verkauf nachzuweisen. Wenn ich am Ende die Anzeige lösche, weiß KA ja nicht, ob und an wen ich verkauft habe.
Ich denke nicht, dass nun 5000 Finanzbeamte die 5Mio KA Verkäufer durchscannen und mit einem riesen Aufwand ein paar Euro einsammeln.
Das ist wieder eine europäische Vorgabe an unseren Gesetzgeber. Das wird wie immer praktisch eingeführt und dann mehr oder weniger ignoriert. Die FA haben weder die Kapazität, noch die Lust, den Datenmüll auszuwerten. Interessant ist das nur, wenn mal wieder jemand (zum Beispiel) einen Fahrzeughandel abmeldet und unter diversen Namen bei E-Kleinanzeigen von privat verkauft.

Oftmals verteilt der BGH solchem überregulierten, praxisfremden EU-Mist eine schallende Ohrfeige.
Der EuGH hatte 2017 entschieden, dass die Verkürzung der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr gegen EU Recht verstößt. Die Entscheidung kam einem Beben gleich.

Der BGH hat das Ganze dann mit einer guten Begründung, der deutsche Gesetzgeber habe sich gegen die Einführung einer "Haftungsfrist" (die es in anderen EU Ländern gibt, hier jedoch nicht) entschieden habe.
Ergebnis... nicht mit uns...

Hier mal für den Laien halbwegs verständlich aufgearbeitet.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/b...ngsfrist-auf-ein-jahr-verkuerzbar_184131.html
 
Ja die kenne ich! :)
Und als Challenge dort für die Promovierten: Gruppenzugehörigkeit von Campa-Teilen blind ertasten.
Weisst du was...da wäre wirklich mal ne coole Challenge für solche Veranstaltungen wie die Radbörse von Conrad in Oberhausen. Campagnolo Teile erfühlen. Der Gewinner darf das teil behalten. Der Conrad ist natürlich als Veranstalter der Sponsor!
 
Ja die kenne ich! :)

Weisst du was...da wäre wirklich mal ne coole Challenge für solche Veranstaltungen wie die Radbörse von Conrad in Oberhausen. Campagnolo Teile erfühlen. Der Gewinner darf das teil behalten. Der Conrad ist natürlich als Veranstalter der Sponsor!
Ähm....hallo? Ich bin auch da 😅
 
Tja, jetzt weiß ich auch nicht...für Alu sind die auf jeden Fall zu schwer, für Edelstahl zu leicht oder könnte das passen?

Hier 2x SR Royal nicht magnetisch

Anhang anzeigen 1197565

Anhang anzeigen 1197566


Anhang anzeigen 1197567

SR Royal Super Light nicht magnetisch - waren doch nur 3

Anhang anzeigen 1197568

Anhang anzeigen 1197569


Anhang anzeigen 1197570

Und zu letzt 2x ESL nicht magnetisch

Anhang anzeigen 1197571

Anhang anzeigen 1197572
ist da ein 100 - 120 in 22,0 dabei?
 
Tja, jetzt weiß ich auch nicht...für Alu sind die auf jeden Fall zu schwer, für Edelstahl zu leicht oder könnte das passen?

Hier 2x SR Royal nicht magnetisch

Anhang anzeigen 1197565

Anhang anzeigen 1197566


Anhang anzeigen 1197567

SR Royal Super Light nicht magnetisch - waren doch nur 3

Anhang anzeigen 1197568

Anhang anzeigen 1197569


Anhang anzeigen 1197570

Und zu letzt 2x ESL nicht magnetisch

Anhang anzeigen 1197571

Anhang anzeigen 1197572

Eine Cinelli-M8-Vorbauschraube aus Alu wiegt 20 g. Die Stahlschraube, die sie ersetzt hat, wog 44 g. D.h. dünne Stahlschrauben mit 30 g und dünne Titanschrauben mit 18 g sind schon möglich.
 
Selbst bei eBay KA wird das doch schwer dem Verkäufer einen Verkauf nachzuweisen. Wenn ich am Ende die Anzeige lösche, weiß KA ja nicht, ob und an wen ich verkauft habe.
Ich denke nicht, dass nun 5000 Finanzbeamte die 5Mio KA Verkäufer durchscannen und mit einem riesen Aufwand ein paar Euro einsammeln.
Das sehe ich auch so! Im Amateur Fußball wird seit 40 Jahren Schwarzgeld gezahlt und bisher ist dort noch nie was passiert. Da spielen auch Beamte und sicher auch Finanzamt Mitarbeiter und wissen was da läuft. 🤐
 
Das sehe ich auch so! Im Amateur Fußball wird seit 40 Jahren Schwarzgeld gezahlt und bisher ist dort noch nie was passiert. Da spielen auch Beamte und sicher auch Finanzamt Mitarbeiter und wissen was da läuft. 🤐
Echt, erst seit 40 Jahren? Ich hätte deutlich mehr vermutet. Aber Fußball ist ein schlechtes Beispiel, da fällt ja auch Doping nicht auf und es interessiert sich niemand dafür.
 
Zurück
Oben Unten