• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Das wachsen ist an sich nicht so teuer.
Aber das Baden der Kette. Dafür würd ich ja mindestens die mittlere Pulle brauchen (um 15€) oder mehr.

Und was hinterher über bleibt kannst du wegschütten ... wenn du es penibel siehst.
Wenn nicht ... brauchst du auch das baden nicht :D

genau das haben wir weiter oben doch diskutiert:

Für das beste Ergebnis sollte die Erstbehandlung im heißen Wachsbad stattfinden, welches durch Einschmelzen von festem Wachs hergestellt wird. So die Erfahrung von mehreren Benutzern und die Empfehlung z.B. von Velvet, Motlen und wie sie alle heißen....

Als Erstbehandlung bringts das Flüssigwachs draufträufeln alleine nicht! Und da man eh demontieren und entfetten muss, kann man dann auch gleich noch ein Wachsbad machen.

Ein Bad aus Emulsion ist nicht wirtschaftlich (zu teuer).

Festes Wachs, das eingeschmolzen wird, kann natürlich für sehr viele Durchgänge verwendet werden und man braucht keinen neuen Pack für jedes Bad. Die gibts meistens in 500g-Packungen und die halten ewig...

Hier nochmal eine gute Beschreibung 👇

https://www.velvetbikecare.com/anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Jokar. So wie es aussieht haben die festes und flüssiges Wachs. Werde ich das nächste mal ausprobieren :daumen:
 
Als Erstbehandlung bringts das Flüssigwachs draufträufeln alleine nicht!
Das hast du jetzt bereits ein paar Mal wiederholt, und trotzdem kann man das so nicht stehen lassen. Ja, es gibt Hersteller, die ein Wachsbad empfehlen und es gibt bestimmt auch viele Erfahrungen, dass das sehr gut funktioniert.
Ich persönlich habe bestimmt schon 20 Ketten nach Vorgabe von Squirt nur entfettet und dann zweifach beträufelt, das funktioniert für mich hervorragend (und auch dazu wird es sicherlich genauso viele positive Erfahrungsberichte geben). Übrigens, meine aktuelle SRAM Flattop Kette hat 7400 km auf diese Weise runter und ein Verschleiß ist nicht messbar, daher wechsele ich sie jetzt nur aus Gewohnheit. So falsch kann die Methode also nicht sein.

Es gibt einfach verschiedene Ansätze, die je nach Anforderungsprofil besser oder weniger gut funktionieren, das hängt aber von vielen Faktoren ab, z.B. bei welchem Wetter ich fahre, wie lang meine längsten Touren sind, etc. Es ist nicht immer alles schwarz-weiß!
 
Ich persönlich habe bestimmt schon 20 Ketten nach Vorgabe von Squirt nur entfettet und dann zweifach beträufelt, das funktioniert für mich hervorragend (und auch dazu wird es sicherlich genauso viele positive Erfahrungsberichte geben). Übrigens, meine aktuelle SRAM Flattop Kette hat 7400 km auf diese Weise runter und ein Verschleiß ist nicht messbar, daher wechsele ich sie jetzt nur aus Gewohnheit. So falsch kann die Methode also nicht sein.
+1

Bei mir an 2 Rädern jeweils ~5000km ohne messbare Kettenlängung mit der Flattop.
 
Das hast du jetzt bereits ein paar Mal wiederholt, und trotzdem kann man das so nicht stehen lassen. Ja, es gibt Hersteller, die ein Wachsbad empfehlen und es gibt bestimmt auch viele Erfahrungen, dass das sehr gut funktioniert.
Ich persönlich habe bestimmt schon 20 Ketten nach Vorgabe von Squirt nur entfettet und dann zweifach beträufelt, das funktioniert für mich hervorragend (und auch dazu wird es sicherlich genauso viele positive Erfahrungsberichte geben). Übrigens, meine aktuelle SRAM Flattop Kette hat 7400 km auf diese Weise runter und ein Verschleiß ist nicht messbar, daher wechsele ich sie jetzt nur aus Gewohnheit. So falsch kann die Methode also nicht sein.

Es gibt einfach verschiedene Ansätze, die je nach Anforderungsprofil besser oder weniger gut funktionieren, das hängt aber von vielen Faktoren ab, z.B. bei welchem Wetter ich fahre, wie lang meine längsten Touren sind, etc. Es ist nicht immer alles schwarz-weiß!

Und wenn man die Kette entfettet in den Händen hält kann man sie auch noch schnell in ein Wachsbad werfen, so habe ich das verstanden
 
Klar kann man die entfettete Kette ins Wachsbad legen - aber wenn man es nicht macht, ist das auch in Ordnung. Jedenfalls bei Squirt.
 
Okay, einigen wir uns darauf dass man mit Wachs einkochen kann, wenn man will, und es dazu viel gute Erfahrung gibt. Flüssigwachs alleine kann man auch nehmen, man braucht aber die dementsprechende Menge bei Erstbehandlung.

Aber eins ist klar: Entfetten ist das A und O und da kommt keine Wachsbehandlung drumrum ☝️

...und Wachs ist besser als Öl 😉
 
Flüssigwachs alleine kann man auch nehmen, man braucht aber die dementsprechende Menge bei Erstbehandlung.
Naja, man muss die Kette anfangs halt dreimal (im Abstand von einigen Stunden) statt nur einmal beträufeln - der Vorteil von Wachs ist dann ja, dass man man den Schmierstoff superüppig auf der Kette verteilen kann, und nicht so sparsam, wie man es mit Öl machen sollte (und dann wird sie trotzdem dreckig). Es muss die Kette nach jedem Durchgang beim Verdrehen schmatzen. Und natürlich nachwachsen, vermutlich umso öfter, je niedriger die Trittfrequenz ist.
 
,,man muss die Kette anfangs halt dreimal (im Abstand von einigen Stunden) statt nur einmal beträufeln´´

Das hört sich aber noch aufwendiger an als Wachs einzuschmelzen.
,,Einige Stunden´´ heißt 2,3 oder 6 Stunden???
🤔
 
Das hört sich aber noch aufwendiger an als Wachs einzuschmelzen.
,,Einige Stunden´´ heißt 2,3 oder 6 Stunden???
🤔
Nee, einfach einmal dick auftragen, bis es schmatzt (dauert vielleicht 5-10 Minuten). Dann das Rad stehen lassen, und ein paar Stunden später (in der Zwischenzeit arbeiten gehen, einkaufen, eine Runde mit dem Zweitrad drehen oder was auch immer), danach wieder einmal dick einwachsen (eventuell abends), und am nächsten Morgen ein drittes Mal (oder so). Die Gesamtdauer der Prozedur beträgt vielleicht 30 Minuten.
 
Ich bleibe bei der Heißwachs Methode…. da glänzt immer die Kette….
Soeben von der 2:30h Rund zurück.
1B6311C5-BD8D-4CEB-BFFC-3D0E92B94A5D.jpeg
 
Gibt es einen Versender, der alles benötigte Zubehör zum Heißwachsen anbietet? Ich hatte immer nur das Heißwachs gefunden, aber weder bei Werkzeugen/Werkstattbedarf, noch bei Zubehör oder Pflegeprodukten die entsprechende "Hardware", sprich Ultraschallreiniger etc. gefunden. Ursprünglich wollte ich einen nicht zu teuren Topf kaufen, aber irgendwie muss ich ja dann die Kette rausfischen, und da immer mit einer Speiche oder einem Holzstab mit Magnet dran rumfummeln kann es auch nicht sein. Auf YouTube gibt es vermutlich Dutzende von "How-to"-Videos, könnte bitte jemand eins verlinken, wo alles erläutert wird, auch was man etwa nach dem Wachsen mit dem noch flüssigen Wachs macht (etwa in ein formbares Kunststoffgefäß gießen, um später das hartgewordene Wachs wieder leicht hersuszubekommen)?
 
Bei Amazon einen Slow Cooker für 30-38€ kaufen, das Wax darin heiss machen, Kette vorher auf eine alte zurechtgebogene Speiche fädeln und dann im flüssigen Wax für ca 10 Minuten liegen lassen, zwischendurch immer wieder mal schwenken, damit eventuelle Luftblasen rauskommen. Speiche mit Handschuhen anfassen, oder mit geeigneter "Speichen aus heißem Wax rausnehmen Zange" entfernen. Kette zum trocken und abkühlen an geeigneter Stelle aufhängen. Achtung Wax nicht auf die Marmor fliesen tropfen, die werden dann glatt. Das Wax im Slow Cooker durch kräftiges Pusten abkühlen. Slow Cooker an geeignete Stelle wegstellen, bis zum nächsten Mal. :rolleyes: Oder Slow Cooker einfach ausmachen und von alleine abkühlen lassen.

Ultraschallbecken ist schön, aber meines Erachtens nicht wirklich Notwendig.
 
Bei Amazon einen Slow Cooker für 30-38€ kaufen, das Wax darin heiss machen, Kette vorher auf eine alte zurechtgebogene Speiche fädeln und dann im flüssigen Wax für ca 10 Minuten liegen lassen, zwischendurch immer wieder mal schwenken, damit eventuelle Luftblasen rauskommen. Speiche mit Handschuhen anfassen, oder mit geeigneter "Speichen aus heißem Wax rausnehmen Zange" entfernen. Kette zum trocken und abkühlen an geeigneter Stelle aufhängen. Achtung Wax nicht auf die Marmor fliesen tropfen, die werden dann glatt. Das Wax im Slow Cooker durch kräftiges Pusten abkühlen. Slow Cooker an geeignete Stelle wegstellen, bis zum nächsten Mal. :rolleyes: Oder Slow Cooker einfach ausmachen und von alleine abkühlen lassen.

Ultraschallbecken ist schön, aber meines Erachtens nicht wirklich Notwendig.
👍 😍💡Unten dran kann man nur eins anklicken, daher so. Irgendwo hier war das Video eines Profis, der auch wachst, der sagte noch, für beispielsweise ein Einzelzeitfahren solle man die Temperatur höher stellen, dann wäre weniger Wachs in der Kette, was aber schneller nachzuwachsen wäre, und fürs "normale" Training die Wachstemperatur niedriger wählen, damit sie ordentlich gewachst ist, was dann länger hält.
 
Funktionieren tut das rein technisch gesehen nur, wenn das Wax an die Stellen kommt, wo es gebraucht wird. Also zwischen Bolzen und Rollen. Ob jetzt mehr oder weniger Wax an den Seitenteilen oder in den Zwischenräumen (wo nachher die Zähne eingreifen) der Kette anhaften, sollte das egal sein. Das fällt sowieso nach 3 Umdrehungen der Kette wieder raus. Sehr gut von 3ten zu beobachten, wenn man die Kette auf dem Smarttrainer im Wohnzimmer einfährt. (Ich berichte von einem Freund, da ich meinen Smarttrainer im Keller habe, der von meiner Frau nicht betreten wird) :D
 
Bei Amazon einen Slow Cooker für 30-38€ kaufen, das Wax darin heiss machen, Kette vorher auf eine alte zurechtgebogene Speiche fädeln und dann im flüssigen Wax für ca 10 Minuten liegen lassen, zwischendurch immer wieder mal schwenken, damit eventuelle Luftblasen rauskommen. Speiche mit Handschuhen anfassen, oder mit geeigneter "Speichen aus heißem Wax rausnehmen Zange" entfernen. Kette zum trocken und abkühlen an geeigneter Stelle aufhängen. Achtung Wax nicht auf die Marmor fliesen tropfen, die werden dann glatt. Das Wax im Slow Cooker durch kräftiges Pusten abkühlen. Slow Cooker an geeignete Stelle wegstellen, bis zum nächsten Mal. :rolleyes: Oder Slow Cooker einfach ausmachen und von alleine abkühlen lassen.

Ultraschallbecken ist schön, aber meines Erachtens nicht wirklich Notwendig.
Medium raw
 
Funktionieren tut das rein technisch gesehen nur, wenn das Wax an die Stellen kommt, wo es gebraucht wird. Also zwischen Bolzen und Rollen.
Beim "ambulanten" Wachsen per Flasche ist das kein Problem; wo ich oft kein gutes Gefühl habe, ist der superschmale Spalt zwischen Innen- und Außenlasche - ob da auch wirklich genug Wachs reinkommt, auch wenn die Kette beim leichten Verdrehen hörbar schmatzt. Sofern man nicht im Regen fährt, reicht wohl die Flasche, aber beim Zweitrad (das wird dann gefahren, wenn es wahrscheinlich regnen wird, oder geregnet hat, momentan trocknen die Straßen auch wegen bereits verteilten Salzes kaum noch ab) will ich dann doch auf Nummer sicher gehen. Frage: Wenn die jetzt montierte Kette (noch mit Silca Synergetic wet lube geölt, und sowas von verranzt, das ist schon fast peinlich 🙈) durch ist, kommt die Kette vom Erstrad drauf (schon um 0,5mm gelängt), Kettenblätter, Kassette, Schaltung und Umwerfer werden vorher natürlich picobello saubergemacht. Die war per Flaschenwachs gewachst; müsste ich die trotzdem komplett entwachsen wie eine geölte Kette, oder könnte ich die so ins Wachsbad geben?
 
Zurück
Oben Unten