• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

... bin gerade dabei ein 1f453db9-7681-4954-9dfe-46504efba161.jpg aufzubauen (damit hier auch ein echtes Peugeot mit dabei ist) und habe noch was recherchiert und bin dabei auf dieses Themabei den AMIS aufmerksam geworden ... und so was interessiert mich eben ausserdem hat @ols69 ein übergetünchtes Peugeot 1100 - was sich bei genauerem hinsehen als Vitus FKC9 darstellt
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Du haust ja immer Sachen raus ! Da musste ich direkt mal googeln, was das überhaupt ist - so was hier ?

https://www.velovilles.com/bikes/rennrad/professionnel-1000.html
nö - das ist doch Altmetal - ich meine sowas hier, das passt doch viel besser zu mir

20190418_144016_cf925f73c919b2e95ecf930055461c2ef4454675.jpg


.. ausserdem das erste "ALAN" bei dem das hintere Bremskabel ALAN untypisch unterhalb des Unterrohr läuft - es ist garantiert kein ALAN da es keine Gravuren hat und die Gabel hat auch keine ALAN typischen Söckchen an den Gabelscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
nö - das ist doch Altmetal - ich meine sowas hier, das passt doch viel besser zu mir

Anhang anzeigen 1176533

.. ausserdem das erste "ALAN" bei dem das hintere Bremskabel ALAN untypisch unterhalb des Unterrohr läuft - es ist garantiert kein ALAN da es keine Gravuren hat und die Gabel hat auch keine ALAN typischen Söckchen an den Gabelscheiden
Diese Decals gab es meines Erachtens nach um 1992. Am Ende ist das schon ein Cycleurope und kein Peugeot Cycles mehr:eek:
 
Keine Angst - ich werd' das überleben
ist das ein Bild aus einem Peugeot-Katalog - hast Du irgendwo eine Jahresangabe gefunden? Würd' mich interessieren, da ich ein PY10-FC gefahren bin und es sich doch einenwesentlich modernen Eindruck beim Fahren macht als ein ALAN oder Pseudo ALAN ... auch wenn es keine Schaltsockel am Unterrohr hat

Wieso kauft man so einen "alten Mist" zu wenn man doch bereits was Besseres mit dem PY0-FC hatte
 
Keine Angst - ich werd' das überleben
ist das ein Bild aus einem Peugeot-Katalog - hast Du irgendwo eine Jahresangabe gefunden? Würd' mich interessieren, da ich ein PY10-FC gefahren bin und es sich doch einenwesentlich modernen Eindruck beim Fahren macht als ein ALAN oder Pseudo ALAN ... auch wenn es keine Schaltsockel am Unterrohr hat

Wieso kauft man so einen "alten Mist" zu wenn man doch bereits was Besseres mit dem PY0-FC hatte
Den Link hatte ich ja oben eingefügt. Der Katalog ist von 1993, als Cycleurope schon das Ruder übernommen hatte.
 
sorry Oliver für diesen Fehler, und mein abschließender Kommentar war jetzt eine rein subjektive Aussage ausschließlich auf meine persönliche Sammelleidenschaft bezogen:rolleyes:
 
sorry Oliver für diesen Fehler, und mein abschließender Kommentar war jetzt eine rein subjektive Aussage ausschließlich auf meine persönliche Sammelleidenschaft bezogen:rolleyes:

Alles gut, hatte ich genauso verstanden.
Ist wie bei mir mit italienischen Fahrrädern und Autos, kann ich mich einfach nicht für begeistern ......
 
Nein, ist noch da...
Ich hatte es nur mal angebotenen aber keine Reaktion. Es kann gern da bleiben und ein PSV10 habe ich ja auch noch...
Ich gebe meine Räder ja auch immer wieder recht schmerzfrei ab, aber das PY ist da sicher zuletzt dran - zusammen mit dem Klassenfeind daneben 😉

41FF2801-8C49-4C5F-BCF9-B377728CAD3B.jpeg
 
Ich gebe meine Räder ja auch immer wieder recht schmerzfrei ab, aber das PY ist da sicher zuletzt dran - zusammen mit dem Klassenfeind daneben 😉

Anhang anzeigen 1188137
Zeigt der Lenker am Peugeot keine Abstossungssymptome in Anbetracht der montierten Bremshebel ?
Oft korrodiert an PX/PY Lenkern bei Nichtmafacmontage unbemerkt das Alu unter dem Lenkerband genau oberhalb der Griffe... :eek: o_O
Vorsicht ist geboten !
 
Ich gebe meine Räder ja auch immer wieder recht schmerzfrei ab, aber das PY ist da sicher zuletzt dran - zusammen mit dem Klassenfeind daneben 😉

Anhang anzeigen 1188137
Was sind das denn für komische Sättel auf den Rädern? 😏
Hast du keinen Ideale 2002 titane für das PY gefunden?
Wie bewerkstelligst du die Feineinstellung für die Bremsen?
 
Was sind das denn für komische Sättel auf den Rädern? 😏
Hast du keinen Ideale 2002 titane für das PY gefunden?
Wie bewerkstelligst du die Feineinstellung für die Bremsen?
Ich habe schon zwei sehr schöne Ideale 2001, aber die schmücken gerade zwei weniger genutzte Esel (Raleigh und Basso), weil ich die max. 2 Stunden lang ertrage 😉, der 2002 ist noch unbequemer (trotz mehr Polsterung).

Zu den Bremshebeln: die sind sauber eingestellt, wozu brauche ich da eine Feineinstellung?

Ich habe die Originale von Mafac aber behalten für den Fall, dass ich mich irgendwann mal an die bescheidene Optik gewöhne 🙂

Seitdem ich die schönsten Bremshebel ever montiert habe, gefällt mir das ganze Rad noch viel besser!

Den Original-Vorbau von Atax ersetze ich demnächst auch noch durch einen wunderschönen SR ESL, den ich vom @ols69 bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück