• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue sram Gruppen im Anmarsch?

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Purer Spekulatius, bzw. im Kaffeesatz gerührt:
Kommen bei sram Nachfolger für Force und/ oder Red etap? 🤔

Für die Force sind und waren viele Teile überhaupt nicht erhältlich. Bei r2-Bike, B24 und anderen werden die verfügbaren Teile momentan verschleudert. Es würde mich nicht wundern. Ich hab bisher allerdings noch nirgends was konkretes oder Gerüchtegekochtes gehört, gesehen oder gelesen.

Anzeige

Re: Neue sram Gruppen im Anmarsch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht pure Einsicht- die Produktion von Getriebenaben haben sie sie ja auch Leuten überlassen, die das auf die Reihe kriegen...

Ich fahre seit 2008 SRAM und das funktioniert. Die Red Doubletabs aus der Zeit sind immer noch im Einsatz.

Letzte Woche habe ich eine Mullet Schaltung mit Force AXS Hebeln aufgebaut, das schaltet schon Nice und sehr einfach zum montieren.

Bin zufrieden und habe jetzt an keinen meiner Räder mehr Shimano verbaut

Ich fahre seit 2008 SRAM und das funktioniert. Die Red Doubletabs aus der Zeit sind immer noch im Einsatz.

Letzte Woche habe ich eine Mullet Schaltung mit Force AXS Hebeln aufgebaut, das schaltet schon Nice und sehr einfach zum montieren.

Bin zufrieden und habe jetzt an keinen meiner Räder mehr Shimano verbaut
Hat danach irgend jemand gefragt?
Warum machst du jetzt gleich wieder eine Shimano gegen SRAM aus der Frage nach einer neuen SRAM?
Oder hast du dich in den falschen Thread verirrt?

Im Netz findet man eigentlich auch nur Gerüchte.

Hier gibt es aber ein paar interessante Theorien und ich denke die genannten Punkte: geringeres Gewicht, weniger wuchtige Schalt-/Bremsgriffe, schnelleres Schalten könnten durchaus Ziele sein.

Purer Spekulatius, bzw. im Kaffeesatz gerührt:
Kommen bei sram Nachfolger für Force und/ oder Red etap? 🤔

Für die Force sind und waren viele Teile überhaupt nicht erhältlich. Bei r2-Bike, B24 und anderen werden die verfügbaren Teile momentan verschleudert. Es würde mich nicht wundern. Ich hab bisher allerdings noch nirgends was konkretes oder Gerüchtegekochtes gehört, gesehen oder gelesen.
Die haben vielleicht einfach alle viel zu viel Ware eingekauft. Einigen Händlern geht ziemlich der Stift, das sie das nicht absetzen können. Da gibt es so manche Big Player am Rande der Zahlungsunfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fahrradmechaniker hat man evtl. einen anderen Blick drauf-das unabdingbare Sram Spritzenset kost schmale €50 und hat sich nach einem halben Jahr aufgelöst weil nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit...
Deswegen habe ich das Universalkit von Jagwire, einmal für DOT und einmal für Mineralöl. Damit habe ich bisher jede Bremse entlüftet bekommen.

Das die Teile jetzt reduziert werden, liegt doch sicherlich nur an der Jahreszeit. Winter steht vor der Tür, da gehen die Umsatzzahlen nunmal zurück, Fahrradbranche ist eben, bis auf uns „Freaks“, ein Schönwettermarkt.

Die haben vielleicht einfach alle viel zu viel Ware eingekauft. Einigen Händlern geht ziemlich der Stift, das sie das nicht absetzen können. Da gibt es so manche Big Player am Rande der Zahlungsunfähig.
Habe gestern froher Hoffnung mal bei ein paar reingeschaut, da war eigentlich nichts verdächtiges dabei...

Vielleicht pure Einsicht- die Produktion von Getriebenaben haben sie sie ja auch Leuten überlassen, die das auf die Reihe kriegen...
Alle Sram 7 Gang Naben halten x-mal länger als Shimpanso. Diese schallten und bremsen deutlich feiner-besser. Auch bei den Reaparaturmöglichkeiten/Ersatzteilversorgung liegt Sram weit vorn. Und nein, ich bin kein Sram Jünger.
Aus Händlerschulungen, etc weiß ich auch nichts über etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück