• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langlebigkeit Flattop-Ketten: SRAM Force vs. Red-Kette?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Moin, ich habe die SuFu bemüht, bin aber nicht final fündig geworden - daher bitte ich hier noch mal kurz um Schwarmhirn-Hilfe :)

Ausgang:

Bei mir steht glaube der Wechsel meiner ersten Flattop-Kette an. Ich messe unter Spannung mit der hier allseits empfohlenen Parktool CC4-Leere. Ich habe keine exakte Angabe, denke aber, nach ca. 2.500-3.000 KM schon (kann das sein?!), ist meine aktuelle Force-Flattop-Kette bald hinüber. Ich gebe ihr noch ca. 500 KM (max.)!

Meine Frage:

Ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass ein paar User der Red-Flattop eine höhere Langlebigkeit als der Force-Flattop attestieren. Erinnere ich mich richtig oder ist das Quatsch? 🤔
 

Anzeige

Re: Langlebigkeit Flattop-Ketten: SRAM Force vs. Red-Kette?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Force Kette hat nun 4500km runter und die Parktool CC4 Lehre fällt noch nicht durch. Fahre die Kette gewachst und überwiegend bei schönem Wetter, für Sauwetter hab ich andere Räder. Beschichtungen der Ketten sind doch identisch, die RED hat halt noch Hollow Pins und spart ein paar Gramm? Erst ab Rival gibts kein Hard Chrome, die halten dann nicht so lange.

https://zerofrictioncycling.com.au/latest-zero-friction-cycling-news-chain-efficience-vs-longevity/

Hier ist die Abnutzung quasi identisch.
Abgesehen davon hängt die Lebensdauer einer Kette halt sehr stark von den äußerem Umständen ab.
Am Cyclocrosser / Gravel werden die nicht so lange halten wie am Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, dann täusche ich mich wohl in meiner Erinnerung?! Guter Hinweis: Ich bewege die Kette auf meinem Gravel und das sicher zu 80 Prozent auch wirklich im Gelände mit allem, was dazu gehört, also Staub, Sand und auch mal Schlamm. Auf jeden Fall vermute ich den Verschleiß schon höher als bei reinem Straßeneinsatz.

Aber dann scheint es hinsichtlich des Verschleißes doch keine Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen, also zwischen Force und Red zu geben. So sehe ich natürlich keinen Grund für die Mehrausgabe für die Red-Kette.
 
zur Force habe ich keine Erfahrung, aber die Rival habe ich im direkten Vergleich zur RED: gleiches Gravelrad, gleiche Bedingungen, viel Winter und entsprechend Dreck und Feuchtigkeit. Ich öle meine Ketten.
1709641819264.png
 
zur Force habe ich keine Erfahrung, aber die Rival habe ich im direkten Vergleich zur RED: gleiches Gravelrad, gleiche Bedingungen, viel Winter und entsprechend Dreck und Feuchtigkeit. Ich öle meine Ketten.
Anhang anzeigen 1403853
Wie schon geschrieben, die Härtung von Force / RED ist identisch, RED hat halt noch Hollowpins fürn paar Gramm weniger Gewicht, das wars. Deine Werte lassen sich imho auf Force übertragen, unter der Force gibts kein Hardchrome und das wirkt sich stark auf die Lebensdauer aus.

Kenne ich auch von den 12x-Ketten am MTB, X01 / XX1 halten bei etwas Pflege ewig, unkaputtbar die Dinger.
GX / NX nicht so (wobei die NX so billig ist, dass sich die Kosten über Jahre auf dem Niveau der XX1 halten, auch wenn man halt öfter wechseln muss). Nur GX ist nicht zu empfehlen, weil preislich zu weit weg von NX bei vergleichbarer Lebensdauer.
 
Aktuell bei Bike Discount 13 Euro Unterschied zwischen beiden. Da ist das eigentlich ein No Brainer bei der doppelten Laufleistung.
 
Hier nochmal fürs Protokoll, ist nun mit der Birzman-Lehre, keine Ahnung wo die Parktool wieder rumliegt, aber die ist auch für 12-fach, 0.5 Marker fällt noch nicht durch bei ziemlich exakt 4500km lt. Strava und semi-gepflegter Force Kette (erste 2000km noch mit Öl, dann nur einmal mit Entfetter drauf und seither gewachst):

PXL_20240306_195009527.jpg


Zur Schonung der Kassette mach ich Mitte des Jahres aber evtl ne neue, direkt komplette entfettete und dann gewachste Kette ran.

Bei der SRAM NX | Apex 1 Chain 11-speed PC-1110 am Pendelrad fällt nach 6000km die Lehre übrigens komplett durch (also auch bei 1.0 Längung), da hab ich nun kein Bild gemacht. Aber da sind Kette + Kassette so günstig, dass die jedes Frühjahr neu rauf kommen, weil die ganzjährig jedes Wetter + Sand und Salz mitmachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Rival Kette ebenfalls vermessen. Liegt bei 0.5 nach 3k km, das hatte die Force Kette letztes Jahr bei 5.5k km.
Hm, da fällt die Wahl nicht schwer....
 
Meine gewachste Force Kette hat jetzt 6700 km drauf und ist noch gut in Ordnung. Allerdings nur Schönwetter und Rennrad.
 
Klingt alles gut mit den hohen Laufleistungen eurer Ketten. 👍☺ Ich weiß wie gesagt keine genaue Kilometerzahl bei mir, schätze aber realistisch auf aktuell knapp 3.000 KM. Vielleicht bin ich auch zu skeptisch und die Kette läuft noch 1.000 KM (?) - ich denke aber schon, dass es einen deutlichen Unterschied in Sachen Verschleiß macht, ob man die Kette am Straßenrad fährt oder man das Gravelrad damit bestückt permanent durch Sand, Dreck und Matsch führt. Und da rede ich nicht von mal ab und zu, sondern von ca. 3/4 der Zeit. Für (schlechten) Asphalt habe ich andere Räder ;)

Ach ja, ich öle und reinige den Antrieb nach jeder (!!) Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten