• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Etap AXS (alt) vs Rival Etap AXS

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,

wegen der Neueinführung der Sram Force AXS ist ja die ältere Force Etap AXS momentan recht günstig zu bekommen. Meine Frage: Die Rival Etap AXS ist ja später (2 Jahre?) als die Force Etap eingeführt worden. Wie verhalten sich beide Gruppen zueinander? Ist die ältere Force Etap der Rival Etap deutlich überlegen? Oder steckt in der neueren Rival AXS Etap wohlmöglich mehr neuere Technik, so dass es wenig Sinn ergibt, auf die alte Force Etap zu gehen?

Danke für eine Aufklärung!
 
Schaltungsverhalten und Technik ist identisch (also am Innenleben / Elektronik hat sich da nix geändert soweit ich weiß), bei der Force hast aber weniger Gewicht und mehr Einstellmöglichkeiten am Bremshebel.
Würde daher die Force nehmen.
 
Joa, neue Force hat schlankere Hebel und teurere Onepiece-Kettenblätter. Technik absolut identisch. Definitiv die alte Force nehmen 👍
Danke in jedem Fall, allerdings geht es um den Vergleich Force alt vs Rival und nicht Force alt vs Force neu. Aber das ist ja nur ein zusätzliches Argument, die Force alt zu nehmen.
 
die neue SRAM Hebelform wird von vielen als ergonomischer empfunden, insbesondere be kleineren Händen. Wenn man mit der Form der "alten" Force gut klarkommt, kann man die momentan idT gut kaufen.
 
Wenn du keine Nistplätze unter den Griffgummis zur Verfügung stellen willst, nimm die "alte" Force. Ich habe in den letzten Wochen erheblich dazu beigetragen, dass die Lager der Online-Händler geleert werden. Nobrainer für die aktuellen Preise.
 
Ich fahre seit fünf Jahren die Force D1 und seit mehr als einem Jahr zusätzlich an zwei anderen Rädern die Rival. Funktional sehe ich keine Unterschiede. Die
mehr Einstellmöglichkeiten am Bremshebel.
die die 'alte' Force im Vergleich zur Rival bietet, sind genau zwei: Anschlussmöglichkeit (1 Port) für die 'alten' verkabelten Blips sowie 'Bite Point Adjust' für die Bremshebel. Ersteres brauche ich nicht, auch zukünftig nicht. Zweiteres habe ich mal probiert, aber für ziemlich sinnlos empfunden - wichtig ist mir lediglich 'Reach Adjust', den ja auch die Hebel der Rival weiterhin haben (und damit auch die der Force D2, aber das ist hier ja nicht Thema).

Ansonsten unterscheiden sich Force D1 und Rival nur durchs Gewicht. Ich fahre am Crosser eine Rival mit Force D1 Kurbel und Kassette, sodass der Gewichtsunterschied fast komplett ausgeglichen ist. Wenn du nicht unbedingt Komplettgruppen kaufen musst, sondern kombinieren kannst, wäre das mein Tipp: Alles von Rival bis auf Force-Kurbel und Kassette.
 
Danke. Bei bc bekomm ich gerade die Force Etap 2x12 Gruppe bis auf die Kurbel für 765 Euro, also günstiger als das Rival-Paket. Frage zur Force-Kurbel: Günstig gibt es sie zur Zeit nur in der "Wide Dub"-Version, laut Marketing "perfekt für ihr Gravel-Bike". Ich will die Force aber ans Road Bike packen. Macht die Wide-Version soviel aus? Oder kann man da bedenkenlos auch fürs Road Bike zuschlagen?
 
Danke. Bei bc bekomm ich gerade die Force Etap 2x12 Gruppe bis auf die Kurbel für 765 Euro, also günstiger als das Rival-Paket. Frage zur Force-Kurbel: Günstig gibt es sie zur Zeit nur in der "Wide Dub"-Version, laut Marketing "perfekt für ihr Gravel-Bike". Ich will die Force aber ans Road Bike packen. Macht die Wide-Version soviel aus? Oder kann man da bedenkenlos auch fürs Road Bike zuschlagen?
Die Wide Kurbel hat ne längere Achse, wennst die an's Rennrad schrauben magst brauchst afaik noch Spacer...findest du irgendwo hier im Forum, wurde vor nem Jahr oder so mal angefragt.
 
Es gibt schon ein paar Unterschiede zw. Force AXS D1 und Rival AXS die bereits angesprochen wurden: Gewicht durch Verwendung von Carbon und die Einstellbarkeit des Druckpunkts.
Meines Wissens ist zudem die Dämpfungstechnik des Schaltwerks unterschiedlich. Die Force nutzt eine Flüssigkeitsdämpfung, die Rival eine Federkupplung.

Die Ergonomie ist sicher sehr unterschiedlich zu bewerten. Ich fahre beide Schaltgruppen und muss sagen, dass die Rivalhebel für mich (172cm, relativ kleine Hände) ergonomischer sind.
Die "Lücke der Griffgummis zum Lenker kann ioch aber leider ebenfalls bestätigen. Da experimentier ich gerade mit kleinen Stücken Lenkerband rum um die Lücke zu beseitigen (wenn das geschafft ist und ich eine akzeptable Form habe, dann kommt da ein Stück 3D-Druck hin).

In der Summe:
Für den gleichen Preis würde ich dennoch die alte Force AXS D1 nehmen.
Ansonsten würde ich zw. den Gruppen mischen so wie @spclzd schrieb: Kurbel und Kassette sind gute Möglichkeiten Gewicht einzusparen.
 
Es gibt schon ein paar Unterschiede zw. Force AXS D1 und Rival AXS die bereits angesprochen wurden: Gewicht durch Verwendung von Carbon und die Einstellbarkeit des Druckpunkts.
Meines Wissens ist zudem die Dämpfungstechnik des Schaltwerks unterschiedlich. Die Force nutzt eine Flüssigkeitsdämpfung, die Rival eine Federkupplung.
Das wollte ich zunächst auch schreiben, bin mir aber gar nicht sicher, ob das Rival Schaltwerk nicht auch die Orbit-Dämpfung hat. Vllt. kann das jmd. genauer sagen.
 
Die Wide Kurbel hat ne längere Achse, wennst die an's Rennrad schrauben magst brauchst afaik noch Spacer...findest du irgendwo hier im Forum, wurde vor nem Jahr oder so mal angefragt.
Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man je nach Preisunterschied ja ne wide Kurbel kaufen und den Spider auf 2-fach non-wide tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, vielleicht weiß das jemand konkret.
 
Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man je nach Preisunterschied ja ne wide Kurbel kaufen und den Spider auf 2-fach non-wide tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, vielleicht weiß das jemand konkret.
Die WIDE-Achse ist 5 mm länger.
https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf
 
Was die Unterschiede bei den Hebeln angeht: Beide Formen haben kleine Makel, ich finde die der Rival (und damit auch der Force D2) aber etwas angenehmer zu greifen.

Bei der Force D1 ist das Griffgummi an der Unterseite des Hebels so schmal, dass man den Hebel nur mit zwei Fingern komplett komfortabel umgreifen kann. Greift man mit drei Fingern drum rum (Zeigefinger am Bremshebel, die anderen drei umgreifen den Hebel komplett), dann liegt der vorderste Finger (also der Mittelfinger) schon nicht mehr auf dem Gummi auf, sondern in einer Lücke zwischen Griffgummi und der Rückseite der Schalt-Brems-Hebel-Einheit. Die Rückseite der Mechanik ist aber etwas kantig, sodass der Griff auf Dauer unbequem ist.

Das ist bei der Rival (und der Force D2) besser gelöst, der gesamte Griffkörper ist schlanker und länger, sodass man ihn mit drei Fingern komplett und bequem umgreifen kann. Nachteilig bei dieser Form ist allerdings, dass der Übergang vom Griffkörper zum Lenker oben innen nicht gut gelöst ist. Dort liegt die Verschraubung der Bremsleitung unter dem Gummi und egal wie man den Griff anbaut und das Lenkerband wickelt, es steht immer etwas komisch ab. Das ist allerdings nur ein optischer Makel, von der Griffergonomie her finde ich die Rival-Hebel besser.

Ich kann heute Abend mal Fotos von den 'Makelstellen' machen, damit du eine bessere Vorstellung bekommst. Idealerweise kannst du beide Griffe irgendwo mal testweise in die Hand nehmen. Hast du jemanden in deinem Umfeld, der Force oder Rival fährt, und den du mal bitten kannst, seinen Lenker betatschen zu dürfen?
 
Sicher? Wird die weitere Kettenlinie der wide-Gruppen wirklich durch die Achse erreicht? Oder hat die Kurbel nur einen Spider mit anderem Offset?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man je nach Preisunterschied ja ne wide Kurbel kaufen und den Spider auf 2-fach non-wide tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, vielleicht weiß das jemand konkret.
picture2.jpg
 
Zurück
Oben Unten