• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen

Wobei mir eine Bekannte nach ihrem Japanurlaub erzählt hat, dass man sich mit dem Smartphone und zB Google translate (damit kann man Fotos von schildern machen oder halt auch Texte abfotographieren) ganz gut orientieren kann, könnte bei einem eher Bildlastigen Buch funktionieren. Wobei ich nicht weiß, wie gut das mit "Fachsprache" funktioniert.

Da hatte ich schon mal was zu geschrieben:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4236402
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4281845
Mittlerweile übersetzt auch Deepl japanisch und ich habe eine Adobe Acrobat Vollversion mit guter Japanisch OCR, ich mache das jetzt mit Scanner am PC.
Das ist zwar handlicher als mit Mobilgerät aber immer noch arg aufwendig.
 

Anzeige

Re: 80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen
Kennt jemand einen Radladen in Deutschland (in Frankfurt oder Bayern idealerweise) der Fahrräder im Stile von Jan Heine hat: low trail, breite Reifen mit geringem Rollwiederstand, relativ flexibler Rahmen (relativ dünne Rohre)? Oder gibt es jemanden der mich sein Rad mal probefahren lassen würde (für ein paar Minuten)?
 
Kennt jemand einen Radladen in Deutschland (in Frankfurt oder Bayern idealerweise) der Fahrräder im Stile von Jan Heine hat: low trail, breite Reifen mit geringem Rollwiederstand, relativ flexibler Rahmen (relativ dünne Rohre)? Oder gibt es jemanden der mich sein Rad mal probefahren lassen würde (für ein paar Minuten)?
Wow, eine Knallerfrage und ein extravagantes Anliegen. o_O
Sorry, aber ich kann Dir (wahrscheinlich) nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Radladen in Deutschland (in Frankfurt oder Bayern idealerweise) der Fahrräder im Stile von Jan Heine hat: low trail, breite Reifen mit geringem Rollwiederstand, relativ flexibler Rahmen (relativ dünne Rohre)? Oder gibt es jemanden der mich sein Rad mal probefahren lassen würde (für ein paar Minuten)?
Welche Größe? Ich hab ein paar Räder zum Touren im Keller. Aber ob sie dir passen? Raum München.
Wenn du ein Rad in diesem Stil willst, dann sei dir der Gang zu einem Rahmenbauer anempfohlen. Da kannst du nicht nur auf Maß bauen lassen, sondern alles so konfigurieren, wie du es willst.
Es gibt erfreulicherweise wieder eine recht aktive Szene, auch in D-Land.
 
Welche Größe? Ich hab ein paar Räder zum Touren im Keller. Aber ob sie dir passen? Raum München.
Wenn du ein Rad in diesem Stil willst, dann sei dir der Gang zu einem Rahmenbauer anempfohlen. Da kannst du nicht nur auf Maß bauen lassen, sondern alles so konfigurieren, wie du es willst.
Es gibt erfreulicherweise wieder eine recht aktive Szene, auch in D-Land.
Ich bin 1.80 groß. Ich plane ohnehin mit einem Maßrahmen. Mich interessiert vor allem das Lenkverhalten und das Gefühl relativ flexibler (weil recht dünner) Rohre.
 
Dünne Rohre gibts zuhauf in den Kleinanzeigen. Du kannst dir was passendes aufbauen und dann für dich optimieren. Nur die Sache mit dem Nachlauf wird nicht so einfach. Normale Rennrahmen haben recht viel Nachlauf. Du kannst aber bei einem Billo-Rahmen die Gabel etwas vorbiegen und den Nachlauf damit neutralisieren. Zum Testen wird das wohl gehn, auf Dauer wäre mir die verbogene Gabel etwas zu riskant.
 
Ich bin 1.80 groß. Ich plane ohnehin mit einem Maßrahmen. Mich interessiert vor allem das Lenkverhalten und das Gefühl relativ flexibler (weil recht dünner) Rohre.
Also ich würde Dein Anliegen mal so auslegen, dass Dich die von Jan Heine angepriesene (und von DIr beschriebene) Fahrradgattung nicht nur interessiert, sondern Du so etwas gerne mal ausprobieren willst, bevor Du Dich in irgendwelche Anschaffungskosten stürzt (unabhängig davon, ob das Rad aus einem Rahmen aus Serienproduktion oder aus einem Maßrahmen aufgebaut wurde).

Bevor man mehrere Tausend Euro für ein Maßrad ausgiebt, will man selbstverständlich sicher gehen, dass einem das, was da gebaut werden soll, einem vom Fahrverhalten auch zusagt ... völlig verständlich.

Ich zumindest weiß von keinem Fahrradladen, der sich auf solche Art von Rädern "spezialisiert" hat (was aber nichts heißen mag, da ich ja nicht alle Läden kennen kann).

@Bonanzero , welcher offenbar mehrere Räder dieser Art zu haben scheint, wohnt schon mal in einem von Dir angegebenen Bundesland.

Ich verfüge lediglich über zwei solcher Räder, lebe aber in Berlin (daher schwierig mit Probefahren).

Suche doch im Internet einfach mal nach den Produktnamen derjenigen Rahmen, welche über eine Lowtrail-Geometrie und über ein dünnes Oberrohr verfügen, vielleicht taucht da ja auch ein Radladen in Deutschland dabei auf.

Oder es melden sich hier weitere Inhaber solcher Räder, welche in Frankfurt (Main?) oder in Bayern wohnen und ca. 180 cm groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Radladen in Deutschland (in Frankfurt oder Bayern idealerweise) der Fahrräder im Stile von Jan Heine hat: low trail, breite Reifen mit geringem Rollwiederstand, relativ flexibler Rahmen (relativ dünne Rohre)? Oder gibt es jemanden der mich sein Rad mal probefahren lassen würde (für ein paar Minuten)?
Einen solchen Radladen kenne ich nicht.
Aber Marek Pareika - Arko Bici baut Dir bestimmt gerne sowas.

http://www.arkobici.com/
 
Die Lenkgeometrie von Reiserädern ist vielleicht vor 30 Jahren in ProVelo Gegenstand von Erörterungen gewesen, in den heutigen Heftchen wird ein "Geradeauslauf" zum zentralen Kriterium .
Mein Eigenbau hat mit 40 mm Nachlauf bei 75 ° Lenkwinkel (28 ") recht geringe Lenkkräfte, die Rohre vom Herkelmann New Line Rohrsatz sind bei RH 65 schon ein wenig labbrig.
Standort ist Frankfurt.
 
Die Lenkgeometrie von Reiserädern ist vielleicht vor 30 Jahren in ProVelo Gegenstand von Erörterungen gewesen, in den heutigen Heftchen wird ein "Geradeauslauf" zum zentralen Kriterium .
Mein Eigenbau hat mit 40 mm Nachlauf bei 75 ° Lenkwinkel (28 ") recht geringe Lenkkräfte, die Rohre vom Herkelmann New Line Rohrsatz sind bei RH 65 schon ein wenig labbrig.
Standort ist Frankfurt.
Das ergibt einen Nachlauf von 52mm. 75° ist sehr steil. Habe ich noch nie gefahren. Ich habe recht lange Beine, vielleicht passe ich da drauf. Ich schreib dir mal eine Nachricht.
 
Interessant, vielen Dank. Werde ich mal reinlesen. In erster Linie wurde ich aber gerne die praktischen Erfahrungen entscheiden lassen, da ich schon sehr viel zu dem Thema gelesen hab ohne zu einem Schluss zu kommen.
 
Hier ein anderes Rennrad von Rene Herse aus den fruehen Sechzigerjahren, sehr speziell. Gesehen irgendwo im Internet:
 

Anhänge

  • 306623026_10226560296981208_4216245142990269964_n.jpeg
    306623026_10226560296981208_4216245142990269964_n.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 67
  • 306705751_10226560297141212_1406417960851403460_n.jpeg
    306705751_10226560297141212_1406417960851403460_n.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 61
  • 306947782_10226560296261190_4751159863584795323_n.jpeg
    306947782_10226560296261190_4751159863584795323_n.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 70
  • 306722029_10226560297981233_4571681884868712165_n.jpeg
    306722029_10226560297981233_4571681884868712165_n.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 69
  • 306603348_10226560295301166_7352176871812308132_n.jpeg
    306603348_10226560295301166_7352176871812308132_n.jpeg
    411,3 KB · Aufrufe: 60
  • 306565122_10226560295421169_2552492672952514613_n.jpeg
    306565122_10226560295421169_2552492672952514613_n.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 60
  • 306607130_10226560296781203_6358169836591393784_n.jpeg
    306607130_10226560296781203_6358169836591393784_n.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 61
  • 306568889_10226560295501171_735816632420893645_n.jpeg
    306568889_10226560295501171_735816632420893645_n.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 67
  • 306654896_10226560295821179_84710862426038049_n.jpeg
    306654896_10226560295821179_84710862426038049_n.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 69
  • 306760581_10226560295221164_4205199661034183323_n.jpeg
    306760581_10226560295221164_4205199661034183323_n.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten