• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit Anfänger

Bei argem Seitenwind halte ich den Lenker in Unterlenkerposition noch ein bisschen mit den Unterarmen am seitlichen Oberlenker fest, greife den Lenker am Unterlenker besonders fest und versuche auch, mit dem restlichen Körper mehr Spannung aufzubauen, u.a. auch mit Po und Oberschenkelinnenseiten am Sattel.
Aber so einen Wind haben wir hier selten, dass der einen 91kg-Kerl wie mich so leicht vom Rad holen könnte. Neulich war's mal heftig, ausgerechnet bei ca. 66km/h bergab kam eine Böe. Da ging mir schon kurz der ...stift.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit Anfänger
Ich gehe gerade bei langen Abfahrten, z. B. an Pässen, ganz gerne in die Unterlenkerposition. Da lässt sich die Bremse mit viel mehr Kraft und viel besserer Dosierung betätigen als in der Bremsgriffhaltung.
 
Das ist ja richtig - aber es geht um den Inhalt und egal ob Leistung oder Hobby - jeder Körper arbeitet vom Grundsatz her gleich oder zumindest her sehr ähnlich. Und die Anregungen die im Buch stehen sind nicht verkehrt.

Ja, ich denke auch das Buch ist inhaltlich ganz gut. Ich will ehrlich gesagt, selbst mal reinschauen.
 
Unterlenkerposition und rollen lassen kommt mir schneller vor als Oberlenker und in die Pedale drücken.

Ich glaub ich hab erst "richtig" fahren gelernt als ich verletzt auf dem kleinen Kettenblatt und nur 3 oder 4 Ritzel 45km nach hause gefahren bin. (grosses Kettenblatt war verbogen) Und ich war nicht viel langsamer als sonst
 
Unterlenkerposition und rollen lassen kommt mir schneller vor als Oberlenker und in die Pedale drücken.

Ich glaub ich hab erst "richtig" fahren gelernt als ich verletzt auf dem kleinen Kettenblatt und nur 3 oder 4 Ritzel 45km nach hause gefahren bin. (grosses Kettenblatt war verbogen) Und ich war nicht viel langsamer als sonst

Das war das Adrenalin nach dem Sturz ;)
 
Ich gehe gerade bei langen Abfahrten, z. B. an Pässen, ganz gerne in die Unterlenkerposition. Da lässt sich die Bremse mit viel mehr Kraft und viel besserer Dosierung betätigen als in der Bremsgriffhaltung.
Das ist alleine schon wegen des tiefer liegenden Schwerpunktes für die Kurvenkontrolle anzuraten. Was das Anbremsen der Kurven angeht, ist die Bremsgriff-Betätigung selbst auch nur das eine, die Befestigung der trägen Masse auf dem Rad das andere. Wenn das Rad stark verzögert, dann muss man seinen Körper gut im Lenkerbogen abstützen, damit das Bremsmoment auch aufgenommen werden kann.

Zum Durschnittstempo für Anfänger: was auch immer auf dem Tacho steht, es sollte beim Anfänger Spass machen. Wer Freude aus Tempo bezieht und das auch schafft, der darf ballern, wer gerne erst mal locker pedaliert, der hat auch davon seinen Gewinn.
 
Selbst wenn du im Durchschnitt 10 km/h fährst ist es immer noch besser als zuhause mit Chips auf der Couch zu liegen. Freude an der Bewegung und der Rest kommt irgendwann von alleine würd ich mal sagen... Zudem ist es sicher gesünder für deinen Körper vorerst mal nach Puls zu fahren und den Durchschnitt, Durchschnitt sein lassen.
 
Das war das Adrenalin nach dem Sturz ;)
Das ist hohe Trittfrequenz und Aerodynamische Position ;)

Und Reiterin.. Wo ist Unterlenker denn Wackelig? Geh mal in Unterlenker und fahr ein paar schlenker.. dann Greif mal an den Schalthebeln und mach das nochmal, wirst merken wat ich meine, unterlenker ist viel Ruhiger bis zu einem gewissen grad, das es irgendwann abkippt und scary wird ist ja normal ;)
 
Das ist hohe Trittfrequenz und Aerodynamische Position ;)

Und Reiterin.. Wo ist Unterlenker denn Wackelig? Geh mal in Unterlenker und fahr ein paar schlenker.. dann Greif mal an den Schalthebeln und mach das nochmal, wirst merken wat ich meine, unterlenker ist viel Ruhiger bis zu einem gewissen grad, das es irgendwann abkippt und scary wird ist ja normal ;)

Ich werds nochmal probieren...habe mich am Anfang nicht mal getraut mich in Kurven zu legen sondern hab immer abgebremst, weil ich Angst hatte wegzurutschen. Aber ich denke das ist am Anfang normal. Jetzt weiß ich, dass bei trockener Straße keine Gefahr besteht und heize gerne durch Kurven ;) Was hier im Moment echt stört ist, dass auf den schönen Landwirtschaftswegen die ich gerne fahre (wenig Verkehr, schön glatt) fast überall Rollsplitt verteilt ist..vor allem in den Kurven. Vielleicht machen die das extra, damit Motorräder o.ä. da nicht so rasen? ...
 
Also hier bei mir hab ich das noch nicht Beobachten können mit dem Split :)
Körperschwerpunkt nach unten also in die drops, schön Das Kurven äußere pedal nach unten Drücken und das innere nach oben ziehen und reinlegen :D
 
wenn du keine Rennen fahren willst, dann fahr ruhig gemütlich durch die Kurven, das ist viel gesünder vor allem auf Landwirtschaftswegen ;)
 
Also hier bei mir hab ich das noch nicht Beobachten können mit dem Split :)
Körperschwerpunkt nach unten also in die drops, schön Das Kurven äußere pedal nach unten Drücken und das innere nach oben ziehen und reinlegen :D

Am Anfang sah es bei mir eher aus wie bei Wiggins nach seinem Sturz beim Giro :) Aber natürlich noch langsamer! Aber alles wird besser...mit den Klickies habe ich ja auch keine Probleme mehr..kann es mir ohne nicht mehr vorstellen.
 
Es gibt hier im Forum den user virenque, https://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/public/2172

Der fährt seit 30 Jahren und dürfte mittlerweile 50 Jahre alt sein. Bei dem frage ich mich immer ob der noch einem Beruf nach geht. Der fährt ein Riesenpensum und startet bei vielen Jedermann Rennen. Der hat genau wie Du ziemlich langsame km/h, fährt aber mehr als 75 km. Wenn Du 50 bist, dann würde ich sagen Deine km/h sind OK, bist Du aber 21, dann würde mir das zu denken geben. Mit der Zeit wird das aber, aber nicht viel.

Interessant finde ich den Poster der schreibt das Radsportler einen BMI von 22 haben und einen Oberschenkelumfang von 76,47 cm. Was hält als nächstes einzug in die Welt des Radsports?

Krass, der Kollege macht immer noch Kilometer wie irre. Und 76cm? Besteht der nur aus Beinen? 😅
 
Also Rennrad fahren als Hobby ist ja ehrbar, aber dann doch bitte mit Tempo.

Ich finde es gehört sich nicht, sich nen Rennrad zu holen, wenn man nur mit 20km/h Landschaften gucken will und sich von E-bike Omis überholen lässt.

Wenn man nach 2 Jahren keine 25 auf der Geraden halten kann, ohne zu schnauben, sollte man sich ein Citybike mit Sofa Sattel kaufen.
Oder einfach mal versuchen etwas fester in die Pedale zu treten, als es angenehm ist.🤔
Also was ich in 2 Jahren radeln, als Anfänger so alles gesehen hab, an "Fahrern". 🤦‍♂️
Manch ein Carbon Bike Besitzer, der so um den Baldeneysee fährt, hat nichtmal den Sattel korrekt eingestellt, viel zu tief🤦‍♂️.
Gänge schalten? Wozu🤷‍♂️
Wenn du nur schnell genug trampelst, wirst du bestimmt schneller👍
Ich könnte mich jetzt hier in Rage schreiben, darum sorry,
ich hör ja schon auf. 😅

Also ich fahre meinen Drahtesel so lange bis ich mir den Rennlenker verdient habe. Auch wenn der Rest meines Bikes, schon ein strammes Rennrad darstellen dürfte.

Den Drop hamn se alle, aber die wenigsten haben die Range.... 😏
 
Also Rennrad fahren als Hobby ist ja ehrbar, aber dann doch bitte mit Tempo.

Ich finde es gehört sich nicht, sich nen Rennrad zu holen, wenn man nur mit 20km/h Landschaften gucken will und sich von E-bike Omis überholen lässt.

Wenn man nach 2 Jahren keine 25 auf der Geraden halten kann, ohne zu schnauben, sollte man sich ein Citybike mit Sofa Sattel kaufen.
Oder einfach mal versuchen etwas fester in die Pedale zu treten, als es angenehm ist.🤔
Also was ich in 2 Jahren radeln, als Anfänger so alles gesehen hab, an "Fahrern". 🤦‍♂️
Manch ein Carbon Bike Besitzer, der so um den Baldeneysee fährt, hat nichtmal den Sattel korrekt eingestellt, viel zu tief🤦‍♂️.
Gänge schalten? Wozu🤷‍♂️
Wenn du nur schnell genug trampelst, wirst du bestimmt schneller👍
Ich könnte mich jetzt hier in Rage schreiben, darum sorry,
ich hör ja schon auf. 😅

Also ich fahre meinen Drahtesel so lange bis ich mir den Rennlenker verdient habe. Auch wenn der Rest meines Bikes, schon ein strammes Rennrad darstellen dürfte.

Den Drop hamn se alle, aber die wenigsten haben die Range.... 😏
Du kannst nur ein Troll sein...
 
um für so einen Schmarrn extra einen 9 Jahre alten Thread rauszuholen.
Für mich spricht daraus nur der reine Neid:
"Wie kann nur jemand, der nicht schnell fahren kann, sich ein Carbonrad kaufen, wo ich mit einer Gurke rumfahren muss"
Hat nix mit Neid zu tun, ich würde meinen geliebten Stahlrahmen niemals, gegen nen Plastik Fahrrad tauschen. Ansonsten bin ich ein ganz lieber, nur provoziere ich manchmal gern😅 Bin halt noch neu, also heul mal nicht rum, oder hab ich nen nerv getroffen? 😝
 
Bevor ich hier zu früh verurteilt werde, schreib ich demnächst mal was zu mir und meinem Bike. Ich liebe halt mein Bike und bin der Meinung, man sollte ein echtes Rennrad mit Würde fahren.
 
Zurück
Oben Unten