• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
weil Sonntag ist . Weil es draußen Frühling wird . Weil die Sonne scheint . Weil es am Merckx Rahmen ist .

ansonsten ohne Worte .

IMG_2240.JPG
IMG_2245.JPG
 
Wer vor ein paar Wochen Sonntags mal nicht geblinzelt hat, der hat in der kleinen Bucht vielleicht auch ein grünes Eddy Merckx MX-Leader Rad gesehen.... Das ist bei mir gelandet :).

Hallo zusammen,

mit einer großen Portion Glück konnte ich mir jedenfalls kürzlich dieses schöne MX-Leader von 1993-1995 sichern. Der Verkäufer muss wohl mit Anfragen überschüttet worden sein, blieb aber bei seinem Wort und hat gewartet bis ich eine Woche später Zeit hatte um mir das Rad anzuschauen. Größtenteils mit einer Chorus Gruppe ausgestattet hatten Staub und Dreck dem Rad gut zugesetzt. Aber die Struktur sah für mich gut aus und so wurden der Verkäufer und ich uns nach einem sehr freundlichen Gespräch einig. Also eingepackt, ab nach Hause und auf den Montageständer damit.

Nach der ersten Wäsche ging es an die Demontage. Wieder waschen und Bestandsaufnahme. "Sieht soweit gut aus" war meine Feststellung. Keine Dellen und in Lack sowie Chrom schien noch Leben zu stecken. Und so fing ich an alles was ich an Teilen verwerten wollte zu zerlegen, zu putzen und zu fetten.

Da sich ein zurückliegendes Projekt zerschlagen hat, habe ich noch ein neues Chorus Innenlager sowie einiges an Teilen der Campa 8-fach Carbon Titanium Gruppe rumliegen. Mit der Gewissheit nahm ich mir den Rahmen vor. Tretlager rein, Steuersatz neu gefettet und alles zusammengebaut. Dann ging es an den Rahmen selbst. Was ich auf den Fotos für Rost am Rahmen hielt, waren nur Paint Chips unter denen die rot/braune Grundierung der Lackierung zu sehen war. Der Chrom an der Kettenstrebe lies sich auch bereitwillig wieder bestmöglich herstellen. Nachdem der Lack aufbereitet war, wurde dieser mit Carnauba Wax und Ceramic Versiegelung überzogen.

Soweit der Stand.
 

Anhänge

  • 20220227_124952.jpg
    20220227_124952.jpg
    386 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
ok , dann zeig ich auch mal mein "kleines Rotes ".

Anhang anzeigen 1068469

Ein Professional von 1981 . 1981 , damals haben sie in Meise bereits schon seit einem Jahr schöne Merckx Räder gebaut .
Gleiche Farbe wie das meiner Frau. Was hat es mit den hellroten Streifen am LEnker und dem Gummi auf sich? Wenn das ein Testbild ist, muss ich sagen, der vordere Reifen gefällt mir deutlich besser dazu.
 
Gleiche Farbe wie das meiner Frau. Was hat es mit den hellroten Streifen am LEnker und dem Gummi auf sich? Wenn das ein Testbild ist, muss ich sagen, der vordere Reifen gefällt mir deutlich besser dazu.

der "hellrote Streifen" an Lenker und Bremshebel ist ein ganz stinknormaler Einmachglas-Gummiring. Den Gummiring verwende ich immer als "Handbremse" bei Eroica und so , wenn man sein Rad in den mehreren Depots standsicher wegstellt , um zur Verpflegung zu gehen.
Der schwarze Conti-Reifen hinten hab ich temporär als Ersatz drauf gezogen , weil kurz vorher der Schlauchreifen unterm Sattel hinten einen Durchschlag hatte. Das Bild ist von 2018 Gaiole .
 
Bin jetzt auch Eddy Merckx Fahrer. Rahmen ist hier aus dem Forum. Fährt toll, insbesondere mit den 28er Gravelkings (sind in Wirklichkeit ca. 26mm) und den Mavic Laufrädern (welche fast 10 Jahre im Keller lagen) Leider hatte sich bei der ersten Ausfahrt am Samstag die ita Lagerschale gelöst. Sonst cool…

E72D20D0-BC7B-4C22-A1B4-232C9F71AE1A.jpeg
 
der "hellrote Streifen" an Lenker und Bremshebel ist ein ganz stinknormaler Einmachglas-Gummiring. Den Gummiring verwende ich immer als "Handbremse" bei Eroica und so , wenn man sein Rad in den mehreren Depots standsicher wegstellt , um zur Verpflegung zu gehen.
Der schwarze Conti-Reifen hinten hab ich temporär als Ersatz drauf gezogen , weil kurz vorher der Schlauchreifen unterm Sattel hinten einen Durchschlag hatte. Das Bild ist von 2018 Gaiole .
Da sind doch aber unter dem Gummi und auf der anderen Seite auch hellrote Streifen.
 
Da sind doch aber unter dem Gummi und auf der anderen Seite auch hellrote Streifen.

was Du alles so bemerkst ! Hab ich völlig übersehen , Bild ist auch schon 3-4 Jahre alt .
Das ist ist wohl farblich nicht passendes Tesa-Textilband , weil das Lenkerband an den Stellen fledderte . Beim Lenkerband lass ich häufig "fünfe gerade sein" . Das wird so lange gefahren , bis nix mehr geht .
 
Dank der Tipps von @GEBLA, @RoKaDo und @Hexer konnte ich meinen MX-Leader Aufbau vorerst fertigstellen und heute die erste Ausfahrt starten.
 

Anhänge

  • 20220410_172528.jpg
    20220410_172528.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20220410_172537.jpg
    20220410_172537.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20220410_172608.jpg
    20220410_172608.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20220410_172614.jpg
    20220410_172614.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20220410_172626.jpg
    20220410_172626.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20220410_172640.jpg
    20220410_172640.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20220410_172654.jpg
    20220410_172654.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20220410_172834.jpg
    20220410_172834.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20220410_172850.jpg
    20220410_172850.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20220410_172922.jpg
    20220410_172922.jpg
    286 KB · Aufrufe: 110
Bin jetzt auch Eddy Merckx Fahrer. Rahmen ist hier aus dem Forum. Fährt toll, insbesondere mit den 28er Gravelkings (sind in Wirklichkeit ca. 26mm) und den Mavic Laufrädern (welche fast 10 Jahre im Keller lagen) Leider hatte sich bei der ersten Ausfahrt am Samstag die ita Lagerschale gelöst. Sonst cool…

Anhang anzeigen 1068842

" Leider hatte sich bei der ersten Ausfahrt am Samstag die ita Lagerschale gelöst. Sonst cool… "

Tja , so sind sie manchmal , die Italiener . Jedenfalls solche , die ITA 36x24 heißen und Größe 70 haben :cool: .

Ich vermute mal , die rechte Lagerschale ist bei deinem Corsa Extra los gegangen .
 
Ach ja , mit Männern ist das so ´ne Sache .
Viele von uns sind immer auch noch ein wenig Kind und pflegen die schönen Gelegenheiten und Gewohnheiten ihrer Kindheit .

Ich z.B. habe mich damals oft stundenlang in eine Ecke verkrochen und in meinen zerfledderten Märklin Katalogen geblättert und von BR 44 , V200 und ErzIIId geträumt .
Ok , heute blättere noch immer in den Märklin - Katalogen der 50er bis 80er Jahre .

Aber eine Sucht bei meinem Erwachsenen-Ego ist mittlerweile noch stärker als die nach kleinen H0 Schienenfahrzeugen .
Als bekennender Merckx Jünger war ich also heute Nacht mal wieder quer Beet im www. unterwegs auf der Suche nach schönen bunten Bildern und Geschichten rund um die alten Rennräder um und vom Eddy Merkx .

Es hat sich gelohnt :

Merckx und Kessels: Da gibt es eine international besetzte flickr Gruppe , die hat es in sich . Da kann man so richtig tief gehen . Das hilft mir sehr beim aktuellen Aufbau meines Kessels Molteni Rahmens . Zur flickr Gruppe siehe hier .

https://www.flickr.com/groups/kesselsbicycles/pool/with/5102597774/
und dann noch das m.E. beste Merckx Forum im Internet mit hunderten Rädern weltweit . Das weckt Sehnsüchte nach Pros und Corsas und MX Leaders und Titaniums und und und .

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/628787-let-s-see-your-eddy-merckx-27.html
Mann darf ja wohl noch träumen in dieser Zeit voller Gewalt und Menschen in Furcht und Angst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja , mit Männern ist das so ´ne Sache .
Viele von uns sind immer auch noch ein wenig Kind und pflegen die schönen Gelegenheiten und Gewohnheiten ihrer Kindheit .

Ich z.B. habe mich damals oft stundenlang in eine Ecke verkrochen und in meinen zerfledderten Märklin Katalogen geblättert und von BR 44 , V200 und ErzIIId geträumt .
Ok , heute blättere noch immer in den Märklin - Katalogen der 50er bis 80er Jahre .

Aber eine Sucht bei meinem Erwachsenen-Ego ist mittlerweile noch stärker als die nach kleinen H0 Schienenfahrzeugen .
Als bekennender Merckx Jünger war ich also heute Nacht mal wieder quer Beet im www. unterwegs auf der Suche nach schönen bunten Bildern und Geschichten rund um die alten Rennräder um und vom Eddy Merkx .

Es hat sich gelohnt :

Merckx und Kessels: Da gibt es eine international besetzte flickr Gruppe , die hat es in sich . Da kann man so richtig tief gehen . Das hilft mir sehr beim aktuellen Aufbau meines Kessels Molteni Rahmens . Zur flickr Gruppe siehe hier .

https://www.flickr.com/groups/kesselsbicycles/pool/with/5102597774/
und dann noch das m.E. beste Merckx Forum im Internet mit hunderten Rädern weltweit . Das weckt Sehnsüchte nach Pros und Corsas und MX Leaders und Titaniums und und und .

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/628787-let-s-see-your-eddy-merckx-27.html
Mann darf ja wohl noch träumen in dieser Zeit voller Gewalt und Menschen in Furcht und Angst .

Zur Ergänzung: nicht zu vergessen die Seite von Dr. @Emerxil dort, für die, die das als eine Art Fernstudium betreiben wollen. Ganz große Klasse!

https://www.bikeforums.net/classic-...erckx-eddy-merckx-meise-steel-road-frame.html
 
Ach ja , mit Männern ist das so ´ne Sache .
Viele von uns sind immer auch noch ein wenig Kind und pflegen die schönen Gelegenheiten und Gewohnheiten ihrer Kindheit .

Ich z.B. habe mich damals oft stundenlang in eine Ecke verkrochen und in meinen zerfledderten Märklin Katalogen geblättert und von BR 44 , V200 und ErzIIId geträumt .
Ok , heute blättere noch immer in den Märklin - Katalogen der 50er bis 80er Jahre .

Aber eine Sucht bei meinem Erwachsenen-Ego ist mittlerweile noch stärker als die nach kleinen H0 Schienenfahrzeugen .
Als bekennender Merckx Jünger war ich also heute Nacht mal wieder quer Beet im www. unterwegs auf der Suche nach schönen bunten Bildern und Geschichten rund um die alten Rennräder um und vom Eddy Merkx .

Es hat sich gelohnt :

Merckx und Kessels: Da gibt es eine international besetzte flickr Gruppe , die hat es in sich . Da kann man so richtig tief gehen . Das hilft mir sehr beim aktuellen Aufbau meines Kessels Molteni Rahmens . Zur flickr Gruppe siehe hier .

https://www.flickr.com/groups/kesselsbicycles/pool/with/5102597774/
und dann noch das m.E. beste Merckx Forum im Internet mit hunderten Rädern weltweit . Das weckt Sehnsüchte nach Pros und Corsas und MX Leaders und Titaniums und und und .

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/628787-let-s-see-your-eddy-merckx-27.html
Mann darf ja wohl noch träumen in dieser Zeit voller Gewalt und Menschen in Furcht und Angst .

Ich fand die Gruppe auch sehr informativ, besonders um ein paar originale Ausstattungen der Mittelklasse Modelle zu sehen, welche ja sehr durchmischt aber auch durdacht wirken. Bei den high end Modellen scheint das dagegen ja ziemlich einheitlich zu sein, Campa tutti, Cinelli cockpit und Cinelli Unicanitor oder Arius Gran Carrera Sattel und feddich
 
Mein Professional anno '85 in RH 60. Habe immer wieder etwas umgebaut, jetzt ist mein Traumaufbau perfekt:
Mavic 851/860 Schaltkomponenten
Superbe Pro Bremsen und Pedale
Mavic SSC / 500 LR mit Challenge Strada Reifen
Dura Ace EX Kurbel, Schalthebel, Zahnkranz und Steuersatz
Modolo Master Pro Bremsgriffe
Regal Girardi Sattel mit Magnesium Gestell auf 600 ax Stütze
Cinelli XA / 3T Comp Cockpit

20220629_164657.jpg
20220629_164847.jpg
 
Zurück
Oben Unten