• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Ich freue mich über mein Eddy Merckx Corsa, das ich gestern für mich fertig angepasst habe und mit dem ich heute eine erste Ausfahrt unternommen habe. Fährt wunderbar!
DSC_0030.JPGIst aber erst 1997 gebaut worden...
Vom Originalzustand abweichend sind Lenker und Vorbau.
 
an der ein oder anderen Stelle hier im Forum wurde schon mal diskutiert , ob/dass Merckx auch Räder gefahren hat , deren Rahmen von Giuseppe Pela gebaut worden sind .

Hier ist ein Bild , das ich in Pinterest gefunden habe. Es zeigt in 1970 Merckx vor Poulidor wohl bei einem Herbst-Klassiker .
Das Rad bzw. sein Rahmen soll von Giuseppe Pela gebaut worden sein . So jedenfalls die Information , die der Pinterest-User im Text Bild eingestellt hat .

Eddy Merckx leading Raymond Poulidor in 1970, after he won the Belgian Championship. He is rid...png

Originaltext zum Bild:
Eddy Merckx leading Raymond Poulidor in 1970, after he won the Belgian Championship. He is riding a bicycle made by the Italian builder Guiseppe Pela.

_______
Der Rahmen ist in der weiß-roten Faema Team Lackierung gehalten . Details kann ich daran nicht so erkennen .
Erst ab 1971 fuhr E.Merckx dann für Molteni in orange.

Ich selbst kann nicht nachweisen/beurteilen , ob/wann/wie oft G.Pela Rahmen direkt für E. Merckx gebaut hat . Ich gebe Bild und Text-Info hier weiter , um zum Thema Merckx und Pela beizutragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
an der ein oder anderen Stelle hier im Forum wurde schon mal diskutiert , ob/dass Merckx auch Räder gefahren hat , deren Rahmen von Giuseppe Pela gebaut worden sind .

Hier ist ein Bild , das ich in Pinterest gefunden habe. Es zeigt in 1970 Merckx vor Poulidor bei einem belgischen Klassiker .
Das Rad bzw. sein Rahmen soll von Giuseppe Pela gebaut worden sein . So jedenfalls die Information , die der Pinterest-User im Text Bild eingestellt hat .

Anhang anzeigen 1187260
Originaltext zum Bild:
Eddy Merckx leading Raymond Poulidor in 1970, after he won the Belgian Championship. He is riding a bicycle made by the Italian builder Guiseppe Pela.

_______

Ich selbst kann nicht nachweisen/beurteilen , ob/wann/wie oft G.Pela Rahmen direkt für E. Merckx gebaut hat . Ich gebe Bild und Text-Info hier weiter , um zum Thema Merckx und Pela beizutragen .
die Seile der Bremsen sind falsch verlegt. gez. D.Cannon
 
an der ein oder anderen Stelle hier im Forum wurde schon mal diskutiert , ob/dass Merckx auch Räder gefahren hat , deren Rahmen von Giuseppe Pela gebaut worden sind .

Hier ist ein Bild , das ich in Pinterest gefunden habe. Es zeigt in 1970 Merckx vor Poulidor wohl bei einem Herbst-Klassiker .
Das Rad bzw. sein Rahmen soll von Giuseppe Pela gebaut worden sein . So jedenfalls die Information , die der Pinterest-User im Text Bild eingestellt hat .

Anhang anzeigen 1187260
Originaltext zum Bild:
Eddy Merckx leading Raymond Poulidor in 1970, after he won the Belgian Championship. He is riding a bicycle made by the Italian builder Guiseppe Pela.

_______
Der Rahmen ist in der weiß-roten Faema Team Lackierung gehalten . Details kann ich daran nicht so erkennen .
Erst ab 1971 fuhr E.Merckx dann für Molteni in orange.

Ich selbst kann nicht nachweisen/beurteilen , ob/wann/wie oft G.Pela Rahmen direkt für E. Merckx gebaut hat . Ich gebe Bild und Text-Info hier weiter , um zum Thema Merckx und Pela beizutragen .

hier noch ein zweites Bild von Merckx mit gleichem Rahmen bei der TdF 1970 .


Eddy Merckx FAEMA Team bei TdF 1970 ,  Rahmen eventuell von Pela gebaut.png
 

Das ist jetzt echt recht seltsam , oder ?

Ein Merckx Jubiläumsrahmen 10th Anniversary gebaut aus 753 Reynolds Rohren , wenn man dem Aufkleber glauben darf .
Hast Du dazu Infos vom Kauf , warum Reynolds 753 Rohre ?

Nach allen ( mir bekannten ) Daten/Bildern wurden diese Jubiläumsrahmen nur mit Columbus TSX und SLX gebaut . Und jetzt auch mit Reynolds 753 ?
 
Ja, es gab die auch mit Reynolds 753, da gibt es sogar offizielle Produktfotos im Netz, musst Du mal googeln. Und bei Merckx gab es sowieso kunterbunt eigentlich alles: auf Maß, Sonderbestellungen, diverse Anlötteile, Kabel innen oder außen, und zig Farben und Farbkombinationen, etc. Selbst in den alten Rosekatalogen von 88, 89, 90 gibt es einige Optionen aufgelistet. Und in Belgien gab es sicher noch viel mehr.

Gewicht 1751 + 654g = 2405g
 
Zuletzt bearbeitet:
an der ein oder anderen Stelle hier im Forum wurde schon mal diskutiert , ob/dass Merckx auch Räder gefahren hat , deren Rahmen von Giuseppe Pela gebaut worden sind .

Hier ist ein Bild , das ich in Pinterest gefunden habe. Es zeigt in 1970 Merckx vor Poulidor wohl bei einem Herbst-Klassiker .
Das Rad bzw. sein Rahmen soll von Giuseppe Pela gebaut worden sein . So jedenfalls die Information , die der Pinterest-User im Text Bild eingestellt hat .

Anhang anzeigen 1187260
Originaltext zum Bild:
Eddy Merckx leading Raymond Poulidor in 1970, after he won the Belgian Championship. He is riding a bicycle made by the Italian builder Guiseppe Pela.

_______
Der Rahmen ist in der weiß-roten Faema Team Lackierung gehalten . Details kann ich daran nicht so erkennen .
Erst ab 1971 fuhr E.Merckx dann für Molteni in orange.

Ich selbst kann nicht nachweisen/beurteilen , ob/wann/wie oft G.Pela Rahmen direkt für E. Merckx gebaut hat . Ich gebe Bild und Text-Info hier weiter , um zum Thema Merckx und Pela beizutragen .
Das abgebildete sollte ein Masi sein. Ob Pela mal für Masi gearbeitet hat, wissen unsere Italo-Forensiker besser...
 
Ich sehe da den klassischen geschlitzen Gabelkopf, wie er bei Masi üblich war. Kann mich aber auch irren.
Die Eddy Masis hatten 69/70 diese verchromte Gabelkrone (ich meine die hatten gar keinen Schlitz).
f11135.jpg

Hier kann man den Masi Gabelkopf noch mal schön sehen...
Eddy_on_the_go.jpg
 
.... und noch ein Pinterest Eintrag von einen Ducati*

dazu sein Text:

Eddy Merckx_ at 22-05-39 Milan Italy. Alberto Masi showed me a bike Eddy Merckx competed on in 1967

* ich kann die Realität seiner Aussage zu Masi und Merckx nicht prüfen . Jedoch war Merckx in 1967 noch im Team Peugeot BP und ist erst 1968 zu Faema gewechselt.

Eddy Merckx_ at 22-05-39 Milan Italy. Alberto Masi showed me a bike Eddy Merckx competed on in...png
 
hier ein weiteres Bild aus Pinterest von Merckx / Faema 1970


Anhang anzeigen 1187423
Da könnte man wieder auf ein Masi tippen, allerdings fuhr Merckx bei der Tour 1970 eher Pelàs.
Bei der '69 Tour soll er nach den Recherchen eines Holländers neben den obligatorischen Masis für das Zeitfahren auch schon gewichtsoptimierte Pelà Räder gefahren haben. Die sahen 1969 aber definitiv anders aus, als die, die er bei der Tour 1970 gefahren hat ('69 schon mit angelöteten Schaltsockeln und Schaltzugführungen!):
Merckx-E-VerloorZijnFiets-I04.png



Bei der Tour 1970 fuhr Eddy dann mit den Pelàs mit dem geschlitzten Gabelkopf:
IMG_0795-scaled.jpg

Die Pelà Rahmen konnte man 1970 gut am Gabelkopf und den Sitzstrebenanlegungen erkennen, und natürlich an den Ausfräsungen der Tretlagerschale (die hatte Masi allerdings teilweise auch verbaut). Die Merkmale der Pelà Rahmen, die Merckx 1970 bei der Tour gefahren hat, hat @Avi.1990 in seinem Faden ganz schön zusammengefasst.
Guido Messina 1970 di Giuseppe Pela
(Gabelkrone, Sattelmuffe, plus Tretlagergehäuse edit: vergessen die spitzen Strebenspiegel!) (Man beachte die Kerben und 'Punkte'...)
Anhang anzeigen 747608
Anhang anzeigen 747610Anhang anzeigen 747609
[...]
 
Wieder mal zwei Zeichnungen von Rebour (Danke Heiko!!): Die Raeder fuer die Tour de France von 1969 und 1970 sind nicht italienisch.
In Italien wird er wohl Pelà Raeder gebraucht haben, aber anscheinend fuer die Tour nicht.

PS: Angeloetete Schalthebel..





51171453039_d76c27afb7_k.jpg
51170601166_7fc94efe84_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten