• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche einen Walzendynamo zur Montage hinter dem Tretlager. Sollte mit Bowdenzug bedienbar sein und in schönem Zustand, gerne neu.

Ich suche einen Walzendynamo zur Montage hinter dem Tretlager. Sollte mit Bowdenzug bedienbar sein und in schönem Zustand, gerne neu.
Tja, neue Sanyo oder Soubitez-Walzendynamo musste man (früher) eigenständig für die Bowdenzug-Fernbedienung "aufarbeiten".
Dass Du einen solchen in NOS bekommst, ist daher höchst unwahrscheinlich, in gutem Zustand mag mit viel Glück jedoch sein. ;)
Das was bei mir rumliegt ist nur noch Schrott. 🙁

Die Daytona ist aber nicht mit der versteckten 5. kurbelschraube oder? Das wäre mir wichtig
Nackig, 25 + Flug, kann auch 9f sein, was aber egal ist, oder?
DSC_2176.JPG
DSC_2175.JPG

edit: ich muß wohl mal die linse putzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Record in 172,5mm (Überbleibsel eines fehlgeschlagenen Experiments mit kürzeren Kurbeln zu fahren), unverschubbert und ohne Umwerferschramme an der Innenseite, und alle Original-Kettenblattschrauben vorhanden. Du kannst mir gerne Bescheid geben, falls Du noch nicht versorgt bist.

Die Daytona ist aber nicht mit der versteckten 5. kurbelschraube oder? Das wäre mir wichtig
was ist denn der Unterschied zwischen einer normalen Record und einer 10fach Record ausser der Beschriftung - eine Record in 172,5 allerdings mit der geschwungenen Schrift hab' ich noch

Tja, neue Sanyo oder Soubitez-Walzendynamo musste man (früher) eigenständig für die Bowdenzug-Fernbedienung "aufarbeiten".
Dass Du einen solchen in NOS bekommst, ist daher höchst unwahrscheinlich, in gutem Zustand mag mit viel Glück jedoch sein. ;)
Das was bei mir rumliegt ist nur noch Schrott. 🙁

Arrr… gibts für den Umbau irgendwo ne Anleitung?

@morda
nen sanyo umarbeiten, ist keine große sache.
die klemmplatte bekommt ein loch für den zug, ebenso das schwenkbare unterteil. die raste vom hebel musst du ausbauen, der soll ja nicht mehr einrasten. der zug wird unten geklemt, hinter der letzten bohrung. kann mann igendwas nehmen, z.b. von ner canti oder mafac mzb oder irgend eine schraube mit bohrung.

@morda
die klemmplatte bekommt ein loch für den zug, ebenso das schwenkbare unterteil. die raste vom hebel musst du ausbauen, der soll ja nicht mehr einrasten. der zug wird unten geklemt, hinter der letzten bohrung. kann mann igendwas nehmen, z.b. von ner canti oder mafac mzb oder irgend eine schraube mit bohrung.
Gut beschrieben. :daumen:

@morda
Für Radler, die auf und absteigen können sowie es schaffen sich ein wenig zu bücken, ist das obsolet 😛

Ganz genau:daumen:
Falls du die verbauten Komponenten näher benennen kannst würde ich sogar über einen Aufbau wie ihn das Team hatte nachdenken:idee:Lieben Dank für den Anstoss!
1997 war das Highlight für das Grupp2-Team dank einer Einladung zur TdF

... da ich mal kurz vor dem Erwerb eines KG 243 stand ... hatte ich schon etwas recherchiert - aber wundere dich nicht das war sowas wie eine Resteverwertung war eben nur ein Gruppe2-Team das nicht über große Mittel verfügte

die kombinierten nämlich die alten MAVIC 440 SSC Bremsen mit Campagnolo Record/C-Record - Ergos waren die letzten vor den Record mit den durchbrochenen Schalthebeln könnten auch Chorus gewesen sein, Kurbel die schlanke Record (Nachfolger der C-Record) und der Rest war wohl ebenfalls Record bis auf die Bremsen, Lenker war entweder 3ttt Record84 / Ergopower TDF oder ITM 400 / Superitalia PRO-260, Sattelstütze eine MAVIC 330

... Es gab von LOOK sogar spezielle hellblaue PP 296 ARC für das Team i.d.R. fuhr das Team wie alle anderen rote PP296 ARC ... das war damals LOOKs Markenzeichen

Laufräder waren wohl 1997 wie bei den meisten MAVIC GP4 2nd Gen mit Record Naben .. mehr konnte ich bis dato nicht herausfinden. Es gibt sehr wenige Fotos da eben nur Gruppe2 - Im Look Katalog von 1998 finden sich einige wenige

... und auch auf Videos von der TdF 1997 sieht man kaum einen Fahrer vom Team länger um was zu erkennen Sie sind das KG 243 auch nur 1997 gefahren

in 1998 fuhren Sie das schwarze LOOK 281 mit Shimano nach der Saison 1998 wurde das Team aufgelöst

CATALOGUES LOOK 1999_Pedale Mutuelle.jpg
Mutuelle de Seine et Marne 1997.jpg

Zurück