• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im neuen Carbonrahmen?

Das klingt doch nach der perfekten Lösung.

Bzgl. der Spacerdiskussion würde ich hier ganz gerne Mal etwas Realität reinbringen. Nach dem ich diesen Thread hier verfolgt habe, habe ich hier im Taunus Mal konkret auf die Spacersituation geschaut.

Ich habe niemanden gesehen, der komplett ohne Spacer gefahren ist. Da war von komplett untrainiert bis zu richtig fitten Leuten alles dabei. Auch was die Räder angeht war die volle Bandbreite dabei. So im Mittel werden 20mm Spacer bewegt.

Wie sieht denn die Realität beim Radkauf tatsächlich aus? Die wenigsten wälzen doch vorher Geometrietabellen bzw. wissen überhaupt, welche Geometrie ihnen passt. Man schaut nach einem Rad, das gefällt, ins Budget passt und (gerade in der jetzigen Situation) verfügbar ist. Im besten Fall wird dann noch ein Größenrechner vom Hersteller bemüht. Dann gibt's evtl. ne kurze Probefahrt (natürlich mit spacern) und fertig.

So habe ich meine ersten Räder auch gekauft. Dann gab's irgendwann Mal ein Bikefitting und rausgekommen sind 20mm Spacer unterm Vorbau. Dabei bin ich jetzt geblieben, da ich von dem Hersteller so überzeugt bin, dass ich eben dessen Räder fahren möchte. Es gibt ein Rad von diesem Hersteller mit 10mm mehr Stack, das ist mir aber bisher noch nicht zu einem guten Kurs untergekommen. Da ich ausschließlich gebrauchte Räder kaufe, muss man sowieso Kompromisse eingehen.

Natürlich wäre mir ein Maßrahmen am liebsten, den ich dann ohne Spacer fahren kann. Aber da hatte ich bisher noch nicht die Motivation zur Investition ;)

Also entspannt euch Mal mit den Spacern. Wenn dem TE sein Rad so wie es jetzt aufgebaut ist, passt und er Freude daran hat ist doch alles gut. Die Spacer haben nicht den Rahmen zerstört ;)

Anzeige

Re: Riss im neuen Carbonrahmen?
Wie gesagt, die Stütze ist definitiv noch innerhalb der Toleranz im Rahmen.

Bezüglich der Geometrie ist mir aufgefallen, dass mir kleinere Rahmen eher zusagen.
Bin bspw. auch das Giant TCR in ML gefahren, und es hat mir ganz gut gepasst (es war mir aber zu rennortientiert).
Das Addict 10 hat eine Oberrohrlänge von 570 mm, zudem besitzt es eher eine komfortorientierte Geometrie, weswegen die Sattelüberhöhung moderat ausfällt.

Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen strukturell beschädigt ist.
Da ist wahrscheinlich nur der Klarlack gerissen.

Trotzdem will man sowas an einem neuen Rad für 3.500 EUR nicht haben.
Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Rad und würde es sofort wieder nehmen.
Sollte mir angeboten werden, dass ich das gleiche Rad in absehbarer Zeit nochmal bekomme, würde ich wahrscheinlich zusagen (wenn ich das jetzige solange fahren kann).
Das hier wäre mir Zuviel gegen 1 cm mit hoher Kappe hat niemand was . Ist ja nicht jeder beweglich oder fährt vielleicht eher Langstrecke. Ich kenne reach und Stack den ich brauche genau. Das hier ist schon die Grenze

Anhänge

• 95301BD0-2877-4B8A-B86C-F8661105459D.png
    95301BD0-2877-4B8A-B86C-F8661105459D.png
    746,3 KB · Aufrufe: 149
Das hier wäre mir Zuviel gegen 1 cm mit hoher Kappe hat niemand was . Ist ja nicht jeder beweglich oder fährt vielleicht eher Langstrecke. Ich kenne reach und Stack den ich brauche genau. Das hier ist schon die Grenze

Ist halt nicht Dein Rad und den TE habe ich auf dem da hier noch nicht sitzen sehen.

Jo, klingt nach einer akzeptablen Lösung. Vor allem, wenn man sonst ohne Rad da stünde. Ich persönlich würde es für einen Lackschaden halten, deshalb wäre ich optimistisch, dass du damit weiter fahren darfst.
Möglich wäre das durchaus. Im Neuzustand nicht erkennbar. Durch das Fahren, wo dann eine Belastung und Flex in diesem Bereich ensteht, wird der Lackschaden erst sichtbar.

Also entspannt euch Mal mit den Spacern
Nein! Keiner entspannt sich! Die Spacer müssen weg !!1elf!!1 :mad::mad::mad:
Guck doch mal auf dem Foto, auch noch grüne, niedrige Socken! Grün!!! Nur gerade mal übern Knöchel!!!! Haare an den Beinen!!11!!!
Was kommt als Nächstes? Ne Klingel mit integriertem Flaschenhalter? Als wären die Spacer hier das Problem, oder der Lackschaden 🥴😱

Nein! Keiner entspannt sich! Die Spacer müssen weg !!1elf!!1 :mad::mad::mad:
Guck doch mal auf dem Foto, auch noch grüne, niedrige Socken! Grün!!! Nur gerade mal übern Knöchel!!!! Haare an den Beinen!!11!!!
Was kommt als Nächstes? Ne Klingel mit integriertem Flaschenhalter? Als wären die Spacer hier das Problem, oder der Lackschaden 🥴😱
Mach dich locker

Und ich dachte im Tour-Forum ging es komisch zu. Entspannt Euch doch mal, das Thema Spacer ist doch Anfang 2010er und eigentlich müsstet ihr diskutieren, dass man für gelegentlich Triathlon eigentlich nur eine FB braucht und die Scheibenbremse total drüber ist. :bier:

Und ich dachte im Tour-Forum ging es komisch zu. Entspannt Euch doch mal, das Thema Spacer ist doch Anfang 2010er und eigentlich müsstet ihr diskutieren, dass man für gelegentlich Triathlon eigentlich nur eine FB braucht und die Scheibenbremse total drüber ist. :bier:
Ich dachte auch immer Scheibenbremsen am Rennrad braucht kein Mensch.
Bis ich selbst eine hatte 😁

Jeder Held in diesem Thread der über Spacer meckert, soll erstmal seine eigenen Leistungsdaten offen legen bevor er über andere lästert.

Man kann die Spacer bspw. nicht einfach rausnehmen, da dann bspw. die Bremsleitungen zu lang sind.
Zudem fügen sich diese Spacer in meinen Augen viel besser ins Gesamtbild ein.
Was bitte haben Spacerringe mit " Gesamtbild " zu tun. Es geht um Ergonomie und Maße, nicht um irgendwelche Bilder.
Aber Du scheinst eh beratungsresistent zu sein wie die Reaktion auf einige Antworten zeigt.

Ich habe letztens einige Menschen auf ihren Ich-fahr-das -gleiche-Rad-wie-Jan-Frodeno-Geräten überholt.
Und ich bin auch nur ein absoluter Durchschnittsfahrer (30er Schnitt auf 90 km mit 700 hm).

Hoffentlich wird das Tour Forum bald wieder geöffnet damit die ganzen Poser hier wieder verschwinden.
Wenn du schaust wie lange die Stänkerer hier schon registriert sind, wirst du feststellen, dass das keine neuen Nutzer vom Tour-Forum sind.

Die Spacerhöhe wird übrigens in DEN REGELN geregelt (#45 - max 2cm). Da muss man gar nicht drüber diskutieren. Allerdings ist die Regel veraltet, weil sie noch einen 5mm Spacer überm Vorbau fordert. 😁

Zurück