• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Das alte Dogma war halt ziemlich schwer, bergauf wollte man dann nicht unnötig Gewicht mitschleppen (außer dem Gewicht hat die Felgenbremse ja keine Vorteile). Das neue F ist ja jetzt schon leicht genug mit Disc (selbst mit höheren Felgen kommt das Bike von Carapaz ja auf die 6,8 kg.), da gibt es keinen Grund mehr die "schlechtere" Bremse zu nutzen...
Das " alte " Dogma F12 und das " neue " F sind bei gleicher Rahmengröße gleich schwer. Lediglich am Most Lenker wurde Gewicht gespart ! Hier von ziemlich " schwer " zu sprechen - naja.
Und der Gewichtsvorteil der FB ist für mich Grund genug.

zum Abschied nochmal das Brusttoupet:
Yates_2022_Giro.jpg

(c) Cor Vos

Pozzovivo heute mit 11 Minuten rückstand reingekommen. Könnte aber noch knapp in den top10 geblieben sein

Du scheinst mir zu der Kategorie zu gehören, die bei nicht erfolgreichen Versuchen rummäkelt, aber sich beschwert, wenn niemand was versucht.

MvP Hat doch heute nur das gemacht, was man immer wieder mal bei ihm gesehen hat: So generös mit seinen "Körnern" umzugehen, dass sie ihm irgendwann ausgingen.

Seine Chancen zu gewinnen waren gering, aber wenn er heute hätte gewinnen wollen, ging es nur so wie er es gemacht hat.

Wenn man nur ne 1% Chance hat zu gewinnen, mag das wie verschwendete energie aussehen, aber wofür soll er seine körner sparen? Die letzte Woche immer im grupetto ankommen, bringt ihm halt auch nichts. Ich sähe darin auch keinen vorteil, aber vielleicht kann es hier wer erklären, was daran besser ist

Seine Chancen zu gewinnen waren gering, aber wenn er heute hätte gewinnen wollen, ging es nur so wie er es gemacht hat.

Wenn man nur ne 1% Chance hat zu gewinnen, mag das wie verschwendete energie aussehen, aber wofür soll er seine körner sparen? Die letzte Woche immer im grupetto ankommen, bringt ihm halt auch nichts. Ich sähe darin auch keinen vorteil, aber vielleicht kann es hier wer erklären, was daran besser ist
+1!
So sehe ich das auch! Mir gefällt das! Lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als nix versuchen.
Und ist ja nicht so, dass er nie was gewinnen würde. An der Mur De Bretagne hätten auch alle gemeckert, wenn es schief gegangen wäre, ist es aber nicht. Und so war er der strahlende Held. Sonst wäre er vermutlich für manche der Vollpfosten gewesen...:rolleyes:
Ich liebe diese Fahrweise!

Im Kampf ums GK, vor allem die Top 10, zeichnen sich langsam nur Duelle ab.

Platz 1: Carapaz, Hindley 3 Sek
Platz 3: Landa 1,05 Min, Almeida 1,54 Min
Platz 5: Nibali 5,48 Min, Bilbao 6,19 Min
Platz 7: Hirt 7,12 Min, Buchmann 7,13 Min
Platz 9: Lopez 12,27 Min, Pozzovivo 12,30 Min

Das " alte " Dogma F12 und das " neue " F sind bei gleicher Rahmengröße gleich schwer. Lediglich am Most Lenker wurde Gewicht gespart ! Hier von ziemlich " schwer " zu sprechen - naja.
Und der Gewichtsvorteil der FB ist für mich Grund genug.
Ok, ich hätte wohl eher Rahmenset sagen sollen. Da wurde für heutige Verhältnisse viel eingespart...
Als guten Vergleich kann man ja dein F12 (Rad der Woche-Text) nehmen. Dein 54er-Rahmen (plus Pedale etc.) kommt ja scheinbar auf 7,4kg. Beim neuen kommt ein 56er (mit disc) mit etap (ist ja etwas schwerer als DA) plus 50er-Laufräder immer noch auf 7kg. Da ist ja verständlich dass man als Pro-Team die Felgenbremse nicht mehr braucht. Leute wie Carapaz fahren ja ohnehin nochmal kleinere, also leichtere Rahmen. Da kommt man ja problemlos mit allem auf 6,8kg mit Disc...
Mehr wollte ich gar nicht sagen;)

Zurück