• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Bitte nicht über alte Leute lustig machen, daß trifft mich persönlich.
Ganz ehrlich, ich mache mich nicht über Valverde lustig. Ich habe aller größten Respekt vor seinen Leistungen. Gerade aufgrund seines Alters ist seine Fahrweise bewundernswert... Wenn @Endurocker alles Bierernst nehmen muss, ist das aber nicht mein Problem.

P.S.: Nieuwsblad hat ihn schon vor zwei Jahren als "Opa" bezeichnet", auch das war sicher nicht despektierlich gemeint (genauso wie wielerflits und viele andere; auch Horner wurde damals übrigens "Opa" genannt, solange das mit Respekt erfolgt, sehe ich darin auch kein Problem):
https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20200914_97183980

Zuletzt bearbeitet:
Für Hirt freut´s mich - ich habe im Hinterkopf, dass der immer wieder mal in Ausreissergruppen bei GTs gewesen ist, aber nie durchkam? Oder täusche ich mich da?

Allerdings hätte auch Arensman langsam was zählbaren verdient, eine starke Vorstellung von ihm bei diesem Giro. Aber der ist ja noch jung, da kommt bestimmt noch mal was.

Ich habe ja kein Empfang mehr und darum lesen ich nun gespannt mit. Vielen Dank für den kleinen "Live-Ticker".

BTW: Den Opa nennt man in Italien nonno. ;)

4 Fahrer kämpfen ums Podium. Platz 1 und 2 trennen 3 Sekunden. Es wurde zwar etwas Spannung aus dem Rennen genommen, aber die nächsten Tage muss noch etwas passieren. Landa, Hindley und Carapaz müssen versuchen Almeida noch mehr zu distanzieren/zu überholen. Hindley könnte sich mit einer Top 3 Platzierung auf einer Etappe das rosa Trikot holen ohne groß Vorsprung auf Carapaz rausfahren zu müssen. Von daher geht es morgen, mit der "entspannten" Etappe vom Donnerstag, bestimmt interessant weiter. Freitag und Samstag dann nochmal zwei richtig interessante Etappen. Vielleicht bricht nochmal jemand ein, so wie heute Buchmann und ein bisschen auch Bilbao und Pozzovivo, wobei bei den beiden einbrechen nicht ganz richtig ist.
Bei buchmann wars n einbruch, bei pozzovivo nicht? Obwohl beide zusammen reingekommen sind?

Ja aber n paar abschürfungen und war dann ja auch schnell wieder in der gruppe
Das muss nichts heißen, bei Yates dachte man am Anfang ja auch, der Sturz hätte keine weiteren Auswirkungen... Wenn es nachher trotzdem weh tut, ist es ja egal, ob es "nur" eine Abschürfung oder Prellung war, oder nicht.

Grundsätzlich war dieser letzte berg ein monster. Die letzten 6 km am stück über 10%. Gibts sowas überhaupt irgendwo? Das war einfach wahnsinn.

Da hatte kämna leider unter den bedingungen, Zeitabständen und gegnern keine chance. Allein auf diesen 6 km 3 minuten auf die topstars zu verlieren, schafft er eigentlich nur wenn er in topform ist und n sahnetag hat und das nach dem ganzen Tag in der spitzengruppe, insofern war das kein richtiger einbruch. Das wurde leider auch völlig falsch moderiert, da wurden ja schon die 40 bergpunkte an kämna verteilt, da musste ich schon die hände übern kopf schlagen in anbetracht dieses wahnsinns der noch kommt und dem geringen vorsprung.

Nur mal zum Vergleich, porte hat am letzten berg 12 minuten verloren, keldermann 23. Gut da könnte man meinen die haben rausgenommen aber auch martin der ja noch im GC in den top 10 war und um eine platzierung kämpfte hat da 18 Minuten verloren.

Wäre da auch vorsichtig mit dem wort einbruch, wenn man bei sowas wenige minuten auf die besten 3 verliert.

Einfach ein unglaublicher berg

Grundsätzlich war dieser letzte berg ein monster. Die letzten 6 km am stück über 10%. Gibts sowas überhaupt irgendwo? Das war einfach wahnsinn.

Da hatte kämna leider unter den bedingungen, Zeitabständen und gegnern keine chance. Allein auf diesen 6 km 3 minuten auf die topstars zu verlieren, schafft er eigentlich nur wenn er in topform ist und n sahnetag hat und das nach dem ganzen Tag in der spitzengruppe, insofern war das kein richtiger einbruch. Das wurde leider auch völlig falsch moderiert, da wurden ja schon die 40 bergpunkte an kämna verteilt, da musste ich schon die hände übern kopf schlagen in anbetracht dieses wahnsinns der noch kommt und dem geringen vorsprung.

Nur mal zum Vergleich, porte hat am letzten berg 12 minuten verloren, keldermann 23. Gut da könnte man meinen die haben rausgenommen aber auch martin der ja noch im GC in den top 10 war und um eine platzierung kämpfte hat da 18 Minuten verloren.

Wäre da auch vorsichtig mit dem wort einbruch, wenn man bei sowas wenige minuten auf die besten 3 verliert.

Einfach ein unglaublicher berg
Ja, so einen Anstieg gibt's, die Seite vom Mortirolo, die heute als Abfahrt befahren wurde.
10Km 1028Hm wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Bei mir in Tirol gibt`s genügend Bergstrecken mit 10% oder mehr.
Z.B. Hinterhorn Alm: 6 km - 630 hm, Auffahrt Zillertaler Höhenstraße, da fahr ich meistens von Ried oder Kaltenbach rauf, sind dann 12km mit 10% oder knapp 11 km mit knapp über 11%.
Kitzbühler Horn sind auch über 12%, Rettenbach Ferner (Ötztaler Gletscher) 14 km mit knapp über 10%.

Und auch sonst gibt`s bei mir genügend Rennradtouren wo ich mehr wie 1000 hm am Stück absolvieren kann.

Von daher find ich die Berge bei den GT nicht steiler/länger wie viele meiner Strecken die ich immer wieder einmal fahre.

Aber natürlich fahr ich etwas gemäßigter rauf.

Ich vermute mal, dass der KOM-Inhaber die Etappe heut verflucht hat:

KOM01.PNG

An einem Tag von 1 auf 48 gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass Almeida das GC holt.
Carapaz und Hindley fahren ziemlich langweilig und beäugen sich lediglich, Landa und Bilbao fallen höchstens durch dusselige Stürze auf und Buchmann lässt die anderen davonfahren, weil er am Straßenrand noch seine Form sucht, obwohl er ja jetzt erst so richtig stark sein soll.

Daher umso spektakulärer, wie sich Almeida immer wieder rankämpft.

Kämna mit 1-2 Jahren Vorbereitung und dem richtigen Mindset wäre in meinen Augen noch der eheste Fahrer, der irgendwie an Top 3 Luft schnuppern könnte.

Ich hoffe wirklich sehr, dass in den nächsten Jahren ein Ulle 2.0 aus der Jugend hervorschießt und uns wieder staunen und feiern lässt. Das wäre was.

Dass ein deutdcher mal in die top10 einer grand tour fährt, ist so ein seltenes ereignis, dass ich dir nur empfehlen kann die zeit mit Buchmann zu genießen.

Ist auf nem guten weg der erste Deutsche zu sein der seit rund 40 Jahren mal wieder in die top10 beim giro kommt.

Zurück