• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Cippo hat regelmäßig Flaschen geworfen. Volle.
Da hatte er aber auch die Kraft zu:) Lopez hätte sich wohl dabei den Arm ausgerenkt.. Generell sollte man sich Cipollini aber wohl eher nicht als Vorbild, für sportliches Verhalten nehmen:rolleyes: Es sei denn man findet es ok, auch mal einen Konkurrenten vorm Start zu schlagen...

Für die ewig junge Disk-Brake-Debatte:
"

Kelderman blames overheating disc brakes after Giro day from hell"​

https://www.stickybottle.com/latest...heating-disc-brakes-after-giro-day-from-hell/
Scheint mir ein bisschen weit hergeholt aber ich hole schon mal Chips und Bier.
Ein bisschen konfus, beides (also heiße Discs/Fading und der Speichenbruch) spricht sicherlich für sehr stark beanspruchte Bremsen, aber dass der Speichenbruch/-riss/-schmelzung durch Überhitzung kam.. das ist Blödsinn. Bei der Speiche kommen vermutlich noch 10-20 Grad von den dreistelligen Temperaturen der Disc an. Dass die Speichen aufgrund der höheren Kräfte bei Disc sicherlich ein härteres Leben haben als bei FB, ist ein anderes Thema.

Nach 9 Etappen ist die Liste der Podiumskandidaten schon merklich kleiner geworden. Nicht mehr im Rennen sind Yates, Dumoulin, Kelderman.
Mein Tipp fürs GC:
1. Carapaz
2. Landa
3. Bardet
4. Einer von Bora
5. Valverde
Landa ist für mich ein Kandidat für den Jour sans. Valverde vielleicht mit einem kleinen Einbruch am letzten Anstieg irgendeiner Etappe. Bardet, ich drück ihm die Daumen, leider auch.

Landa ist für mich ein Kandidat für den Jour sans. Valverde vielleicht mit einem kleinen Einbruch am letzten Anstieg irgendeiner Etappe. Bardet, ich drück ihm die Daumen, leider auch.
Ja, und Hindley kriegt noch wieder die Jacke nicht zu und bekommt Schnupfen.

Wer bleibt dann noch übrig? Genau, der ewig defensive Diesel-Stiesel!🤣

Forza Emu!

Für die ewig junge Disk-Brake-Debatte:
"

Kelderman blames overheating disc brakes after Giro day from hell"​

https://www.stickybottle.com/latest...heating-disc-brakes-after-giro-day-from-hell/
Scheint mir ein bisschen weit hergeholt aber ich hole schon mal Chips und Bier.
Ich habe schon viele Vorwürfe gegenüber Disk gelesen, aber dass man mit der Scheibenbremse die Laufräder so überhitzt, dass Speichen ausreißen oder reißen, ist eine Ansage. Ich habe immer gedacht, dass da Öl/Dot eher aufkochen, bevor Metall. in den Temperaturbereich kommt, in welchem die Stabilität nennenswert abnimmt.
Aber man lernt jeden Tag dazu.
Weiß einer, ob er eins der ganz neuen Laufräder von Roval gefahren ist?

Hehe, echte Early Adopters fahren doch Carbonspeichen oder gar Strippen statt Stahl. Das schmilzt wie der Schnee im August. Vielleicht hat sich Bola-Hansglohe da zu weit aus dem Fenster der Innovation gelehnt. Oder aber Kelda-Man ist einfach the New King of creative Ausreden.

Der Romain Bardet nimmt den Ruhetag ganz locker 😂👍🍺

Anhänge

• 20220516_204246.jpg
    20220516_204246.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 257
Ist ja nicht nur heute sondern auch mindestens die nächsten 2 Tage nich mindestens ruhetag für die gc fahrer

Es ist sicher ein Unterschied, dass Martin damals Rowe wirklich klar gefährdet hat, da war der Ausschluss eigentlich Pflicht (allein, um so ein Verhalten für die Zukunft zu unterbinden). Ein Flaschenwurf (hoffentlich nicht voll) mit direkter Entschuldigung ist da vermutlich eher zu ignorieren, da davon deutlich weniger Gefahr ausgeht. Abgesehen davon wollten die Veranstalter wohl kaum den Leader aus dem Rennen nehmen, wäre Lopez nicht in rosa hätte es sicher eine andere Strafe gegeben...
ist das wirklich so ... weniger gefahr?
tätlichkeit ist tätlichkeit und sollte unabhängig von der position/der reputation des fahrers bestraft werden ... wiederholungstäter härter

Gavirias strafe war dass er ohne zeitstrafe von der platzierung ans ende der gruppe gesetzt wurde mit der ins ziel kam.

Hat also lopez die gleiche strafe gekriegt, da er allein reinkam

Man sieht halt auch, wie eine Rundfahrt verläuft, wenn Pogi und Roglic ferne bleiben.

Ansonsten sind Leute wie Carthy, Porte, Ciccone usf. jetzt nicht unbedingt Laufkundschaft.
Mit ihnen aber auch die besten Domestiken, deshalb das "niedrige" Niveau. Porte wurde für Carapaz abgestellt damit INEOS wenigstens den Giro gewinnt.

Los Quotos haben Carapaz auch noch eindeutig vorne, für Kämna dagegen gäbe es 100 🥳:
Anhang anzeigen 1087626
Und das auch zurecht. Carapaz hat als Einziger der potentiellen GC-Anwärter bereits eine GT gewonnen. Bei ihm gehe ich eher nicht davon aus, dass er einbricht. Die Gefahr sehe ich - leider - bei einem Bardet, Landa, Hindley und Almeida als gegeben an.

Müsste ich wetten, würde ich wohl so tippen:

1. Carapaz
2. Almeida (sein Plus ist das ZF)
3. Landa (der wohl im ZF noch mal ordentlich dazubekommen wird
4. Bardet
5. Hindley

Zurück