• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Für die ewig junge Disk-Brake-Debatte:
"

Kelderman blames overheating disc brakes after Giro day from hell"​


https://www.stickybottle.com/latest...heating-disc-brakes-after-giro-day-from-hell/
Scheint mir ein bisschen weit hergeholt aber ich hole schon mal Chips und Bier.
Stellt sich die Frage, warum die anderen Shimano-Disc-Fahrer keine Probleme hatten, speziell die "dicken" Sprinter :)

"On the descent of the penultimate climb I broke a spoke from my wheel. I think the disc brakes get very hot and those spokes then get warm," Kelderman explained to Dutch outlet AD.

Wenn es so gewesen wäre, hätte als Erstes die Nabe schmelzen müssen, bevor die Stahlspeichen einen Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, warum die anderen Shimano-Disc-Fahrer keine Probleme hatten :)

"On the descent of the penultimate climb I broke a spoke from my wheel. I think the disc brakes get very hot and those spokes then get warm," Kelderman explained to Dutch outlet AD.

Wenn es so gewesen wäre, hätte als Erstes die Nabe schmelzen müssen, bevor die Stahlspeichen einen Schaden nehmen.
Typisch für die heutige Gesellschaft. Schuld ist immer jemand anders. ;)
 
wenn Girmay & MvdP sich heute neutralisieren sollten, macht es vielleicht Ulissi oder nochmal die sensationelle V8 Maschine De Gendt :daumen:
Die 2. Hälfte ist ganz schön wellig heute
 
Und das auch zurecht. Carapaz hat als Einziger der potentiellen GC-Anwärter bereits eine GT gewonnen. Bei ihm gehe ich eher nicht davon aus, dass er einbricht. Die Gefahr sehe ich - leider - bei einem Bardet, Landa, Hindley und Almeida als gegeben an.

Müsste ich wetten, würde ich wohl so tippen:

1. Carapaz
2. Almeida (sein Plus ist das ZF)
3. Landa (der wohl im ZF noch mal ordentlich dazubekommen wird
4. Bardet
5. Hindley
Aber nur weil die anderen GT Sieger unter den Favoriten die ersten waren die eingebrochen sind (Dumolin, Yates).

Scheint so zu sein als würde die Tatsache schonmal ne GT gewonnen zu haben, die Wahrscheinlichkeit einzubrechen eher erhöht
 
wenn Girmay & MvdP sich heute neutralisieren sollten, macht es vielleicht Ulissi oder nochmal die sensationelle V8 Maschine De Gendt :daumen:
Die 2. Hälfte ist ganz schön wellig heute
Ne Gruppe mit Watthieu van der Cool und Thomas Turbodiesel - das wäre was
 
Stellt sich die Frage, warum die anderen Shimano-Disc-Fahrer keine Probleme hatten :)

"On the descent of the penultimate climb I broke a spoke from my wheel. I think the disc brakes get very hot and those spokes then get warm," Kelderman explained to Dutch outlet AD.

Wenn es so gewesen wäre, hätte als Erstes die Nabe schmelzen müssen, bevor die Stahlspeichen einen Schaden nehmen.
Die Ausfallenden des Carbon-Rahmens wären vorher auch schon zerbröselt ... Ich denke, wir sind uns einig, dass Keldermanns Story Unfug ist. Wenn Speichen brechen, sind Ursachen wie Materialfehler, Montagefehler, nicht sachgerechte Beanspruchung bei Transport/Lagerung oder schlicht Zufall die naheliegenden Ursachen.
 
Die Ausfallenden des Carbon-Rahmens wären vorher auch schon zerbröselt ... Ich denke, wir sind uns einig, dass Keldermanns Story Unfug ist. Wenn Speichen brechen, sind Ursachen wie Materialfehler, Montagefehler, nicht sachgerechte Beanspruchung bei Transport/Lagerung oder schlicht Zufall die naheliegenden Ursachen.
Das war eher ein virtueller Speichenbruch im Kämpferherz.
 
Das Wetter wird heute recht unspektakulär, Sonne und warm, Wind nicht wirklich erwähnenswert im Mittel 7 Km/h, Böen um 17 Km/h aus West. Im Zielbereich dann etwas Gegenwind mit Böen bis 28 km/h

https://kachelmannwetter.com/de/wetter/3175628-jesi
Morgen könnte allerdings interessant werden; Flachetappe über 203 km mit durchweg Rückenwind: im Mittel wohl um die 20 Km/h mit Böen 40-50 Km/h. Vielleicht ja mal eine spannende Überführungsetappe.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/3181928-bologna/kompakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil die anderen GT Sieger unter den Favoriten die ersten waren die eingebrochen sind (Dumolin, Yates).

Scheint so zu sein als würde die Tatsache schonmal ne GT gewonnen zu haben, die Wahrscheinlichkeit einzubrechen eher erhöht
Nein, das erhöht sie natürlich nicht. Bei Dumoulin war genau das zu erwarten, nämlich dass er im ZF wieder zur Spitze gehört, aber in den Bergen mit den Besten nicht mithalten wird können. Bei Yates war ich selbst überrascht, vor allem nach dem furiosen ZF, aber der dürfte Knieprobleme seit seinem Sturz haben. Dazu verträgt er seit Jahren heißes Wetter nicht.
 
Ich könnte wetten, dass (nicht nur) er das anders gesehen hat.
Dumoulin hatte seine beste Zeit 2017 als er den Giro gewann und 2018 als er Zweiter bei Giro und Tour wurde. Die letzten 3 Jahre waren dann eher mau, den 7. Platz bei der 2020er Tour mit knapp 8 Minuten Rückstand durfte er auch seinem tollen ZF verdanken (2. Hinter Pogacar) und nicht seinen Bergfahrqualitäten. Denn bei den BAK war er nicht bei den Spitzenleuten dabei.

Also warum sollte sich das nun nach seiner kankheitsbedingten Auszeit ändern?
 
Zurück
Oben Unten