• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 
Absolut katastrophale Kommunikationspolitik. Kann auch auf interne Auseinandersetzungen hinweisen.

Redaktion vs. Digitalchef vs. Datenschutzbeauftragter vs. Geschäftsführung vs. Sanierungsberater

Oder so.

Das Thema Datenschutz und Urheberrechte ist leider nicht nur gesetzgeberisch ein absolutes Armutszeugnis (uneindeutige Regeln, ständige Änderung der Lage durch Gerichtsentscheidungen, die durch die Schlamperei des Gesetzgebers nötig werden) und der Behörden (fehlender Praxisbezug, fehlende Hinweise zu korrektem Vorgehen, keine verbindlichen Auskünfte) sondern es ist auch Spielwiese von erbsenzählerischen Klugschaitzern (Klagehanseln), Anwälten, die aus dem Chaos Profit schlagen und Dilettanten (Datenschutzbeauftragte in Unternehmen, die die Thematik nicht annähernd durchschauen).

Man kann hier entweder vorauseilenden Gehorsam zeigen (Auftritt abschalten, was leider viele getan haben als das Ganze aufkam, nicht Delius Klasing) oder nur das Nötigste tun (echte personenbezogene Daten - Namen, Adressen Kontodaten - sauber managen) und hoffen, dass es immer soviele ernstere Fälle gibt (grade im E-Commerce wo ja wirklich senible Daten vorliegen), dass man selbst nie auf den Schirm kommt, und das wenn es mal passiert, nur Unterlassungsansprüche geltend gemacht werden.

Es gibt im übrigen Fälle, wo es wirklich zu Strafen wegen veralteter Software und dadurch unzureichendem Datenschutz kam, aber da reden wir von richtigen Daten wie Namen, Adressen etc. in Verbindung mit weiteren Verletzungen.

Im konkreten Fall geht es immer um die Verhältnismäßigkeit und damit um die Schwere der Verletzungen, und da ist ein Forum mit durchweg anonymen Usern auf der eher sicheren Seite.

Solange nicht massive Verstöße auftreten, wie das Veröffentlichen von privaten Namen, Adressen oder von kostenpflichtigen Inhalten Dritter, sollte sich das Thema in Grenzen halten.
 

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Und "ausbaden" muss es das Rennrad-News Forum. Die meisten Widerlinge und Hetzer von drüben sind schon da. Es wird ungemütlicher hier, wartet ab und denkt an meine Worte.
Es ist schon so weit,da muß man nicht abwarten.
Ich wünsche den den TF-lern und vor allem mir,das Euer Forum wieder zurückkommt.Damit ihr nicht so arg unter dem schlechten RRN leiden müßt!:crash::mad:
 
Es ist schon so weit,da muß man nicht abwarten.
Ich wünsche den den TF-lern und vor allem mir,das Euer Forum wieder zurückkommt.Damit ihr nicht so arg unter dem schlechten RRN leiden müßt!:crash::mad:
Die Kritik der TF-ler, zu denen ich auch gehöre, bezog sich im Grunde nur auf die Übersicht des Forums. Die ist, wenn man viele Jahre im TF unterwegs war, auf den ersten Blick recht zerklüftet. Aber wenn man will, dann gewöhnt man sich auch daran. Richtige Kritik an RRN gab es nach meiner Meinung nach nicht.

Die "Unsympathen", die vielleicht schon da sind oder noch kommen werden, müssen sich hier sowieso einen anderen Stil angewöhnen, denn nach meiner Meinung läuft es hier in Sachen Moderation etwas anders ab als im TF.
 
Ich habe da eine andere Vermutung, warum das geschlossen wurde.
Früher hatte ich öfters die Surf, Trekkingbike und Tour Zeitschriften von denen gekauft & gelesen, dann später im Internet die alten Beiträge von der Zeitschrift für diverses rechechiert. Irgendwann gab es die alten Beiträge nicht mehr, sondern nur noch als "Buy-it" zum runterladen. Auch die Anzahl der diversen Biketests wurde kleiner und sparsamer.
Trekkingbike ging dann über in MyBike und dann ging es fast nur noch um Mofas (Motorisierte Fahrräder). Auf Tour fand ich kaum was interessantes und wanderte zu road.cc und bikeradar.com rüber.
Meine Vermutung
Ich denke, der Verlag hat Schwierigkeiten. Die vermutlich alte Forumssoftware auf eine aktuelle zu migrieren ist teuer, zeitaufwendig und bringt Null zum Profit für die Firma bei. Und sie müssen umsatzschwache Bereiche bereinigen. Kann mir gut vorstellen, daß sie den Schwung ins Internet-Zeitalter nicht ganz mitnehmen konnten und im Internet wegen der großen Konkurrenz nur noch im Windschatten fahren, kurz vor dem Besenwagen.
Ist aber nur meine Vermutung...
recourse.gif
 
Alles wird teurer.
Aber das Teuerste ist nicht das Beste.
Besser nicht so teuer.

Mit freundlichen Grüßen.
 
die meisten TF User waren eh auch schon hier angemeldet und die Kritik an RRN war tatsächlich auf die teils unübersichtliche Aufmachung gemünzt. Schade das man das gleich so persönlich nimmt.
 
Das TF war der persönliche Spielplatz zum Austauschen von Klatsch und Tratsch einer kleinen Gemeinschaft mit ganz eigenen Regeln. In den verschd. Bereichen haben einzelne Nutzer das Meinungsbild bestimmt und alles was nicht dazu passte wurde abgewatscht oder kaputt geredet.
Ich kann gut verstehen, dass der ein oder andere befürchtet hier nun das Gleiche zu erleben. Neuanmeldungen die sich gleich mal über bestehende Strukturen beschweren, helfen da nicht unbedingt.
Wenn ich irgendwo unterkomme weil meine Wohnung abgebrannt ist, erkläre ich den neuen Mitbewohnern ja auch nicht als erstes dass die Möbel umgestellt und die Wand neu gestrichen werden muss.
 
Das TF war der persönliche Spielplatz zum Austauschen von Klatsch und Tratsch einer kleinen Gemeinschaft mit ganz eigenen Regeln. In den verschd. Bereichen haben einzelne Nutzer das Meinungsbild bestimmt und alles was nicht dazu passte wurde abgewatscht oder kaputt geredet.
Ich kann gut verstehen, dass der ein oder andere befürchtet hier nun das Gleiche zu erleben. Neuanmeldungen die sich gleich mal über bestehende Strukturen beschweren, helfen da nicht unbedingt.
Wenn ich irgendwo unterkomme weil meine Wohnung abgebrannt ist, erkläre ich den neuen Mitbewohnern ja auch nicht als erstes dass die Möbel umgestellt und die Wand neu gestrichen werden muss.
das ist ja hier öffentlich, also hier "kommt niemand unter" ....
Und nochmal, die meisten TF sind hier auch parallel angemeldet gewesen ( ich habe 2008 hier meine ersten Bilder hochgeladen *Hochprofil99 ) ....
Die optische Aufmachung war im TF halt etwas sinniger gemacht.....
Das muss man sich ja hier nicht gleich als "persönliche" Kritik reinziehen....
 
Man sollte auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen da war am Anfang auch einiges an Enttäuschung dabei so eine Schließung muss man erst einmal verdauen. 😊
 
Das TF war der persönliche Spielplatz zum Austauschen von Klatsch und Tratsch einer kleinen Gemeinschaft mit ganz eigenen Regeln. In den verschd. Bereichen haben einzelne Nutzer das Meinungsbild bestimmt und alles was nicht dazu passte wurde abgewatscht oder kaputt geredet.
Ich kann gut verstehen, dass der ein oder andere befürchtet hier nun das Gleiche zu erleben. Neuanmeldungen die sich gleich mal über bestehende Strukturen beschweren, helfen da nicht unbedingt.
Wenn ich irgendwo unterkomme weil meine Wohnung abgebrannt ist, erkläre ich den neuen Mitbewohnern ja auch nicht als erstes dass die Möbel umgestellt und die Wand neu gestrichen werden muss.

Volle Zustimmung, was auch der Grund war, warum ich mich nach etlichen Jahren dort abgemeldet hatte.
 
Volle Zustimmung, was auch der Grund war, warum ich mich nach etlichen Jahren dort abgemeldet hatte.
Da waren 2 Hände voll Deppen unterwegs die quasi pausenlos alle genervt haben, d.h dann ja nicht das die sich hier anmelden...die würden sich eh nicht zurecht finden hier 😄
 
Ich bin auf einer Seite ja echt froh das es das Tour Forum nicht mehr gibt denn das hat mir in all den Jahren der Mitgliedschaft einen Menge Geld in der Börse gekostet :)
 
Ich bin auf einer Seite ja echt froh das es das Tour Forum nicht mehr gibt denn das hat mir in all den Jahren der Mitgliedschaft einen Menge Geld in der Börse gekostet :)
Dito. Allerdings rede ich mir nach wie vor ein, eine Menge Geld gespart zu haben dadurch 😅
 
Komische Statements gibt´s aber überall. Im TF waren die endlosen Fäden über Tatort/Autokauf/Musik etc. schon sehr unterhaltend.
 
Da waren 2 Hände voll Deppen unterwegs die quasi pausenlos alle genervt haben, d.h dann ja nicht das die sich hier anmelden...die würden sich eh nicht zurecht finden hier 😄

Ich schrieb ja auch nicht, dass da nur Deppen waren oder sich aus dem TF hier keiner anmelden soll 😉
Mir ging es nur tierisch auf den Zeiger, dass bei vielen Themen, die mich interessierten und in die ich mich eingebracht habe, von diesem inneren Zirkel „beherrscht“ wurden und Moderatoren, NICHT ALLE, diesen eine extrem lange Leine gönnten oder gar noch unterstützten.

Ich würde es begrüßen, wenn viele TFler sich hier einbringen und ihr Fachwissen teilen.
Antworten die man hier nicht gefunden hatte, konnten man „drüben“ finden. Im Idealfall findet man nun hier fast alle Antworten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die "Hässlichsten Rennräder" 😭
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten