• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reifen flicken?

Hansmeier2018

Neuer Benutzer
Hey,
Mein Grand Prix 5000 in 32x622 hat erst ca ein viertel der Laufleistung rum und sieht noch ziemlich gut aus.
Leider ist ein sehr kleiner spitzer Stein fast komplett durchgerungen.
Ich werde den Schlauch wechseln.

Was mach ich mit dem Mantel?
Weiterfahren, solange der Schlauch im aufgepumpten montierten Zustand nicht zu sehen ist?
Oder auch nen neuen Mantel kaufen?

Gibt es ein Reperaturset für den Mantel wie das Vulkanisieren beim Auto?

Danke

Danke.
War mir nicht sicher ob es noch etwas spezielleres fürs Rennrad gibt anstatt Flicken. Aber das passt so auch super!

Solche spitzen Steinsplitter habe ich auch öfters. Klein, das heißt doch, dass man ihn kaum anfassen kann, nur rausbröseln, ja? Deswegen habe ich noch nie Reifen gewechselt, auch Schläuche nicht. Der Schlauch hat entweder ein Loch und verliert Luft oder verliert sie eben nicht. Wenn doch, kann man immer noch wechseln oder flicken. Ein bisschen Loch im Schlauch gibt es, glaube ich, nicht.
Der Mantel, der hat solche Löcher und hat Gewebe, aber diese Loch-Stellen sollen erst mal von anderen Splittern getroffen werden, was eher selten der Fall ist. Rundkörner piken den Schlauch nicht, sondern sitzen erst mal nur drin. Das macht nichts.

Hey,
Mein Grand Prix 5000 in 32x622 hat erst ca ein viertel der Laufleistung rum und sieht noch ziemlich gut aus.
Meine Frage, welche Laufleistung ist hier denn zu erwarten?

Ich habe Hutchinson Nitro 2 28 mm drauf und bin damit 10200 km gefahren. Die feinen Profilkerben sind schon lange weg, aber man sieht noch keine andersartige Unterlage. Ich fahre weiter.

Aber was ist vom Grand Prix 5000 zu erwarten, der hier immer wieder genannt wird?

Hilfe, ich habe eben hier im Forumn das Thema "Laufleistung GP 5000" gefunden. Da ist von 3000 bis 5000 km die Rede. Und ich habe mir auch schon solche GP5000 gekauft.
Also meine Hutchinson Nitro 2 mit 28 mm sind Drahtreifen und mit 10.200 km m.E. noch gut. Ich fahre Straße und zur Not auch Schotter und Waldwege (geschätzt 3 %). Vollbremsungen? Nö. Nach 10.100 km habe ich mal Bremsgummis erneuert (FB).
(Meine Autoreifen rollten auch 92.000 km, hatten noch Profil, das Gummi war aber nach vielen Jahren schon recht hart).

Also, wieviel km sind beim GP 5000 auf Straße zu erwarten?

Es kommt darauf an, ob man Fahrspaß haben will (quasi "Freude am Fahren"), oder ob man eben mit möglichst günstigen Reifen mit möglichst dicker Lauffläche möglichst lange fahren können will, wobei es hier mit Sicherheit einige gibt, die den 5000er nicht mit Fahrspaß in Verbindung bringen, sondern eher Vittoria, Veloflex und andere - die dann natürlich ebenfalls keine Langlauf-, sondern Leichtlaufwunder sind, auch wenn sich gleich wieder Leute (auch aus dem bald verblichenen Tour-Forum) melden, die sagen "Alles Mumpitz, das merkt man gar nicht/erst ab einer Geschwindigkeit von..., uninteressant für Hobbetten".

Bald Feierabend.......
1648543732287.png

mal ne frage am rande weil mir google iwie nur sachen zum schlauch flicken brachte ... ihr nehmt aber nicht diese normalen fetten flicken um den reifen zu flicken? ... so wie der rechte?

ich koennte mit sowas nicht fahren ... hatte mal nen schlauch geflickt und dann ne uebelste unwucht drin ... das hatte ich zudem auch gemerkt wenn der flicken kam ...

1648545724176.png

Wenn aber hohe Laufleistung alles ist, was zählt? 🤷‍♂️
Nein, das ist bei mir nicht alles.

Sicherlich gibt es je nach Fahrweise Unterschiede bei der Haltbarkeit. Und was Spaß macht, sehen verschiedene Leute unterschiedlich.
Pannenschutz, Leichtigkeit und Haftvermögen können mir Spaß machen. Beim Kauf kann man nur das Gewicht prüfen. Bei den anderen Kriterien guckt man, wie andere sie bewerten. Deshalb hatte ich mir die Grand Prix 5000 ja gekauft.

Nun will ich gern wissen, was ich erwarten kann. Ich werde es schon noch selbst erfahren. Aber erst mal fahre ich die Hutchinsons auf. Nachhaltigkeit ist ein Argument für Umweltschutz und der kann manchem auch Spaß machen.

... ihr nehmt aber nicht diese normalen fetten flicken um den reifen zu flicken? ... so wie der rechte?

Anhang anzeigen 1067750
Ja, nehme ich. Die Beule vom Flicken kommt m.E. dann, wenn man den Schlauch schlaff flickt. Wenn die Beule drin ist, merkt man sie nicht, wenn der Flicken zur Felge hin gerichtet wird. Das ist natürlich üble Fummelei. Und wenn man 5 oder 7 Flickstellen hat, na ja.
Die anderen selbstklebenden Flicken kenne ich noch nicht. Sind die gut?

Zurück