• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition: kürzerer Vorbau?

tom32

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

erstmal einen sportlichen Gruß ans Forum. :)

Ich lese immer mal wieder mit und wollte mal um eure Meinung zu meiner Sitzposition bitten. Ich fahre jetzt einen 60er-Rahmen und habe versucht die Sitzposition nach allen "Regeln der Kunst" und natürlich basierend auf eigener Erfahrung/Empfinden/Fahrgefühl einzustellen. Ich finde dass das auch alles ganz gut passt, trotzdem fühle ich mich nicht zu 100% wohl, empfinde beim Fahren die Position als etwas zu gestreckt (habe generell den Eindruck, dass bei Stevens die Rahmen so designed sind, vorher hatte ich einen 58er-Rahmen von Stevens). Meine Ambitionen liegen im Hobbybereich: ich fahre selten mal ein Jedermannrennen, sonst einfach aus Spaß an der Freude, aber schon jahrelang. Daher dann auch die wenig sportliche Sitzposition. Hier mal zwei Fotos nach deren Aufnahme ich die Sattelhöhe nun bereits um 1,5 cm nach oben korrigiert habe, was sich schonmal deutlich besser anfühlt.

Nun, was sagt ihr? Rahmen zu groß? Vorbau kürzen (ist aktuell 100mm, könnte daher noch auf 90mm)?

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sitzposition: kürzerer Vorbau?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hindert dich daran für wenige Euro einen anderen Vorbau zu probieren? Wie du dich auf dem Rad fühlst wird hier anhand von zwei statischen Bildern, wo du total verkrampft drauf sitzt nicht beurteilen können. Auf den erste Blick sieht das nicht zu lang aus. Ich würde aber als erste mal die STI´s in eine gescheite Stellung bringen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht eigentlich nicht lang aus, aber ohne zu fahren / Rolle kann man da nicht viel erkennen..

Und ja, wie Solution schon sagt, Stis runter kippen..
 
Ist das Bein fast gestreckt wenn das Pedal unten steht und Du mit der Ferse drauf stehst ? Wenn Du den Sattel 1,5cm nach oben stellen mußt, stimmt etwas grundsätzliches mit der Einstellung nicht.
 
Finde auch, dass es eigentlich OK aussieht (d.h. nicht zu gestreckt).

Wie bereits geschrieben: 90mm Vorbau bei ebay Kleinanzeigen kaufen oder von nem Kumpel und mal testen?

Sitzhöhe stelle ich bei mir wie folgt ein und fahre sehr gut damit:
  1. Schrittlänge (Strecke Boden > Schritt) messen, aber ordentlich/sorgfältig
  2. Ermittelte Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe
  3. Sitzhöhe am Rad einstellen (Strecke Mitte Tretlager > Oberkante Sattel)
 
Danke für euer Feedback und die Tipps!

Den Vorbau werde ich mal testweise auf 90 wechseln (vllt. auch mit nem anderen Winkel?), wollte nur erstmal eure generelle Meinung hören bevor ich das tue. Es gibt ja auch die Ansicht, dass sich 90er-Vorbau und 60er-Rahmen hinsichtlich Agilität etc. nicht so gut vertragen.

Die STIs werde ich auch anpassen, gute Idee. Ich hatte die so montiert, um etwas Streckung "rauszunehmen".

Die Sitzhöhe habe ich tatsächlich so berechnet wie von @The Hun beschrieben und der Bein strecken-Test funktioniert auch. Die Sitzlänge ist nach der Ergon-Formel allerdings zu lang...

Aber einen Rahmentausch auf 58er würdet ihr nicht empfehlen, wenn ich das richtig raushöre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Rahmentausch auf 58er würdet ihr nicht empfehlen, wenn ich das richtig raushöre?
Niemand, der dir ernsthaft helfen will, wird dir das anhand eines statischen Fotos (mit einem Fuß am Boden), das zudem von schräg oben gemacht ist, raten wollen. Auch fehlen ein paar Zahlen wie Schrittlänge und Körpergröße...

Was mich wundert: das ist ein 60er-Rahmen, der mit einem 100er-Vorbau kam? Oder hast du da schon gekürzt?
 
Niemand, der dir ernsthaft helfen will, wird dir das anhand eines statischen Fotos (mit einem Fuß am Boden), das zudem von schräg oben gemacht ist, raten wollen. Auch fehlen ein paar Zahlen wie Schrittlänge und Körpergröße...

Was mich wundert: das ist ein 60er-Rahmen, der mit einem 100er-Vorbau kam? Oder hast du da schon gekürzt?

Sorry, Maße hatte ich vergessen: gesamt 184cm, Schrittlänge 90cm. Bessere Fotos reiche ich nach.

Der Rahmen kam mit nem 120er-Vorbau, habe ich dann gekürzt.
 
Deine Art der Frage. Hast du kein anderes Rad als Vergleich?
Mein altes (58er Rahmen) habe ich verkauft. Ansonsten nur Nicht-Rennräder vorrätig.

Aber ich werde einfach mal den kürzeren Vorbau testen, scheint ja doch kein Problem zu sein bez. der Relation. Ich war nur verunsichert weil Google viele Berichte ausspuckt mit der Behauptung 60er Rahmen und 90mm-Vorbau passt nicht (ua aus diesem Forum). Aber da scheiden sich wohl die Geister.
 
Danke für euer Feedback und die Tipps!

Den Vorbau werde ich mal testweise auf 90 wechseln (vllt. auch mit nem anderen Winkel?), wollte nur erstmal eure generelle Meinung hören bevor ich das tue. Es gibt ja auch die Ansicht, dass sich 90er-Vorbau und 60er-Rahmen hinsichtlich Agilität etc. nicht so gut vertragen.

Die STIs werde ich auch anpassen, gute Idee. Ich hatte die so montiert, um etwas Streckung "rauszunehmen".

Die Sitzhöhe habe ich tatsächlich so berechnet wie von @The Hun beschrieben und der Bein strecken-Test funktioniert auch. Die Sitzlänge ist nach der Ergon-Formel allerdings zu lang...

Aber einen Rahmentausch auf 58er würdet ihr nicht empfehlen, wenn ich das richtig raushöre?

Vergiss die Formeln, das stimmt bei mir auch nicht..
experimentiere einfach mit nach oben, du merkst dann wenn du zu hoch bis bald und kannst immer ein paar mm weiter runter gehen.. ich sitze auch tiefer als mir die Formel sagt, ist aber eben so..

Ob der Rahmen passt, unmöglich so zu sehen.. du sitzt beim fahren sicher noch mal anders als du jetzt auf dem Bild tust..

Wie viel km Rennrad fährst du im Jahr?
Eventuell bist du einfach die Position nicht gewohnt, da bringen dir andere leider Räder nicht viel

Lg
 
Noch eine allgemeine Anmerkung: ich finde, du sitzt sehr gerade und sehr aufrecht. Das könnte auch dazu führen, dass du das Gefühl hast, dass es dich nach vorne zieht bzw. du dich sehr strecken musst. Bei der klassischen Rennradhaltung kommt es darauf an, dass du eine schön gerundete und nach vorne gebogene Lendenwirbelsäule hast (bei vielen, insbesondere Schreibtischtätern, stark verkürzt). Durch diese Abrundung des Rückens sitzt man viel kompakter, tiefer und muss sich gar nicht mit den Armen nach vorne strecken.
 
Noch eine allgemeine Anmerkung: ich finde, du sitzt sehr gerade und sehr aufrecht. Das könnte auch dazu führen, dass du das Gefühl hast, dass es dich nach vorne zieht bzw. du dich sehr strecken musst. Bei der klassischen Rennradhaltung kommt es darauf an, dass du eine schön gerundete und nach vorne gebogene Lendenwirbelsäule hast (bei vielen, insbesondere Schreibtischtätern, stark verkürzt). Durch diese Abrundung des Rückens sitzt man viel kompakter, tiefer und muss sich gar nicht mit den Armen nach vorne strecken.
Gut zusammengefasst, das bestätigt mein Fahrgefühl. Und diese, zumindest etwas, sportlichere Haltung vermisse ich seit ich das neue Rad habe. Meinst du das liegt an mir oder ließe sich das durch geometrische Anpassungen verbessern?
 
Gut zusammengefasst, das bestätigt mein Fahrgefühl. Und diese, zumindest etwas, sportlichere Haltung vermisse ich seit ich das neue Rad habe. Meinst du das liegt an mir oder ließe sich das durch geometrische Anpassungen verbessern?
Vielleicht mal die Arme etwas beugen. Das könnte helfen.
 
Meinst du das liegt an mir oder ließe sich das durch geometrische Anpassungen verbessern?
Du solltest erst einmal an deiner Haltung arbeiten und ausdrücklich eine Dehnung des unteren Rückens üben, am besten täglich immer wieder 20-30 Sekunden.

Die Beugung des Oberkörpers nach vorne muss aus der Lendenwirbelsäule kommen, die Hüfte selbst soll möglichst gerade bzw. aufrecht auf dem Sattel ruhen.

Ich war mir dessen selbst lange nicht bewusst, bis mir beim Bikefitting erklärt wurde, dass ich jahrelang falsch auf dem Rad saß, was meine diversen Probleme bei längeren Fahrten (Sitzprobleme, kein passender Sattel, Taubheitsgefühl Schambein, Taubheit bzw. Kribbeln in den Händen) erklärte und ausradierte.
 
Mal stehst Du im Keller, mal gondelst ne Runde in Turnschuhen vor der Haustür.. das ist doch irgendwie alles nicht die Haltung, in der man tatsächlich, mit Klickis, unter gewisser Belastung, auf dem Rad sitzt.. vielleicht dann noch am ehesten mal auf der Rolle fotografieren..?!

Ich finde folgende Regel immer noch sehr brauchbar, bezüglich der Sitzlänge/-position, kannst Du einfach selbst checken: Fahre normal sportlich (nicht im Keller stehen!), Hände an den STIs, gucke runter zur Vorderachse.. diese sollte vom Lenker verdeckt sein. In Oberlenker-Haltung siehst Du die Achse hinterm Lenker, in Unterlenkerhaltung davor.

Was siehst Du? 😉
 
Da braucht es vorallem noch diverse brauchbarere Fotos.
Einmal auch vom Rad selbst und dann in diversen Fahrpositionen (Oberlenkerhaltung, Sti und Unterlenker) und zwar jeweils genau horizontal in etwa Hüfthöhe aufgenommen, so dass man das überhaupt vergleichen kann.
Dazu aber mal den Lenker bzw die STI normal einstellen.

Ich vermute mal, dass der Rahmen nicht zu kurz ist, aber du bist einfach an eine relativ versammelte und weniger gestreckte Haltung gewöhnt. Ja, du sitzt sehr gerade und aufrecht.
 
Zurück
Oben Unten