• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Kann sich angesichts der aktuellen Situation im Peloton noch jemand für die Saison 2022 interessieren?
 
Das alles (Bahrain, Jumbo, Quickstep, UAE) erinnert mich sehr an 1995. Tizanidin, Ketone…

Als ob sich seit 1995 so viel verändert hätte... Der Konsum geht in Wellen auf und ab, wird aber im Mittel konstant sein. Dass wir aktuell ein Hoch erleben, sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die Erklärungen derjenigen, die flächendeckendes Doping nicht akzeptieren wollen, wieso die ganzen irren Bestzeiten aus dieser Saison in der kommenden wieder pulverisiert werden :)
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_128547.htm
Das Medikament Letrozol wirkt gegen bestimmte Arten von Brustkrebs. Es kann aber auch sportliche Leistungen erhöhen, indem es der Bildung von Östrogen entgegenwirkt, das bei der Einnahme von Anabolika gebildet wird und zu einer Verweiblichung des männlichen Körpers (z. B. Männerbrust) führen kann. :idee:

Männerbrust kopfschüttel
 
hatte mich schon gewundert warum sie kaum noch fuhr … war ziemlich still geworden
 
Tja, Zwift kann in dieser Situation eigentlich nur verlieren: entweder sie lassen zu viele Mogler weitermachen, oder sie sperren zu viele false positives aus. Am wahrscheinlichsten ist dass beides gleichzeitig eintritt.

Der Witz ist ja dass Zwift sich dessen bis vor wenigen Jahren vollkommen bewusst war und sie dem Thema Rennen aus dem Weg gegangen sind wie einer radioaktiv strahlenden heissen Kartoffel. Aber dann war ihnen mal wieder das Geld ausgegangen, sie mussten ein neues Ass aus dem Ärmel zaubern um noch mehr Investorenkapital zum verbrennen anzulocken. Und nun haben sie den Mist eben an der Backe. Ich mag die Software sehr, aber die Firma dahinter ist offensichtlich nicht in der Lage wirtschaftlich zu arbeiten.
 
wie würde man denn so eine Manipulation umsetzen? Messen die nicht mit zwei Powermetern?
Wenn du einen MITM kannst kannst du auch zwei MITM. Oder drei. Die Übertragungsprotokolle waren nie dafür ausgelegt diese Form von Manipulationssicherheit zu bieten.
 
Ich will das Thema hier nicht auch noch befeuern, im Parallel-Universum wurde es ja auch schon über 60 Seiten lang "energisch" diskutiert..

Nur ein paar Dinge, die ich persönlich erwähnenswert finde, und die oft durcheinandergewürfelt werden.

Die reklamierten Leistungen waren keine AVG-Wattzahlen, sondern Normalized Power, die 6-Watt-Fahrt waren zum Beispiel im Schnitt "nur" 5 Watt/Kg für 30 Minuten (gut 270 Watt), die 6 als NP ergeben sich aus diversen Wechseln zwischen 200 Watt Renn-Grundtempo und dann immer mal 2-3 Minuten Attacken mit >300 Watt.

Im diesem Besenwagen-Podcast wird das Ganze ganz gut wiedergegeben und eigentlich ganz sachlich diskutiert, Minute 30 bis 41 etwa:

https://open.spotify.com/episode/0o...i=8W9GWHUTRLCQ8NE_Yml0Og&utm_source=copy-link
Der erste Test, in dem die Leistungen nicht gebracht wurden, war einer im Labor mit höherer Trittfrequenz als sie das in den Zwiftrennen fährt, zudem im Sitzen.. sozusagen ein erster Versuch unter den üblichen Labor-Protokoll-Bedingungen. Mittlerweile gab es wohl, wie bei Strava öffentlich zu sehen, weitere Labortests unter den für sie üblichen Zwiftbedingungen, also 50er Kadenz, im Stehen, die die hohen Werte scheinbar bestätigen. Bleibt abzuwarten, was mit den Werten/Ergebnissen geschieht. Ihr wurde ja eine Frist eingeräumt, ihre Leistungen zu bestätigen, diese läuft noch.

Dass man, nur weil man auf der Rolle hohe Werte liefert, diese nicht nicht unbedingt draußen umsetzen kann, schon gar nicht renntaktisch, steht auf einem ganz anderen Blatt, diesen Anspruch haben die reinrassigen Zwift-Profis teils auch gar nicht. Einige kommen von draußen, bringen auch auf der Rolle gute Leistungen, viele IRL-Profis kommen mit Zwiftrennen nicht zurecht, und manche bis viele Zwiftler können ihre Leistung draußen nicht so umsetzen, haben da aber auch kein Problem mit. Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Und dass eine 50er Kadenz im Stehen draußen nicht wirklich oft angebracht ist, ist auch verständlich, ein Zeitfahren gewinnt man so eher nicht. Wobei sie auch schon IRL-Zeitfahren gewonnen hat.

Ich habe mittlerweile von einigen gehört, die diese Trettechnik auf der Rolle mal getestet haben, und damit teils ihre Bestleitungen erheblich steigern konnten. Die Frage war allein, "wie lange hält man die Scheiße durch". Normalerweise macht man da nach 5 bis 10 Minuten den Klappmann. Sie kann es, das ist in den Live-Videos der Rennen zu sehen (bei YT alles abrufbar), zweifellos fast dauerhaft. Nicht von heut auf morgen, sondern halt über Monate immer länger, vermutlich in dem Maße, wie auch ihre Leistungssteigerung zustande kam.

Ob es sich um einen parallelen Bug aller möglichen Powermeter bei niedrigen Kadenzen handelt (denn es muss ja ein Dual-Record gemacht werden, mit 2 verschiedenen Systemen, also Rolle + Kurbel oder Pedal) oder um eine effizientere/andere Art, Leistung ins System zu kriegen, bleibt wohl abzuwarten, falls es weitere Untersuchungen/Ergebnisse dazu gibt, bzw. diese veröffentlicht werden.

Natürlich gibt es auch diverse Mutmaßungen, wie man mit irgendwelchen Skripten betrügen könnte, aber ich persönlich glaube nicht daran. Zum einen, weil Zwift mittlerweile echt gut im Aufspüren von Betrügern ist, zum anderen würde ich dann nicht mit den eingespeisten Werten so übertreiben, sondern "unterm Radar bleiben". Es gibt mittlerweile Einige, denen Manipulation von Daten direkt nachgewiesen wurde, das war hier nicht der Fall, die Sperre begründet sich allein anhand der Leistungen. Wie gesagt, ist aber meine persönliche Meinung zum Thema Manipulation.

Bin gespannt, ob es da noch ein weiteres Kapitel in dem Fall gibt..
 
Zurück
Oben Unten