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Peugeot Rennräder

Hallo,
wenn man das möchte, ist der Rahmen bestimmt mit überschaubaren Kosten zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit einen verunfallten und übergestrichenen PRO10 Rahmen für ganz kleines Geld gekauft. Das Oberrohr vorn war leicht wellenförmig aufgestaucht. Laut Rahmenbauer wäre das leicht zu richten gewesen. Leider hat aber noch jemand zusätzlich versucht das Ganze im Schraubstock zu richten und das Rohr rechts und links leicht plattgedrückt. Das machte einen etwas komplizierteren Eingriff nötig.
Aber auch diese Reparatur lag noch im 2-stelligen Bereich.
Jetzt wartet das ganze auf neuen Lack und Komplettierung.

Beste Grüße
Jörg

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Guten Abend Jörg,
sehr interessante Ausführungen, besten Dank für die Darstellung.

Mein Problem ist allerdings eher die Gabel bei der, wie schon ausgeführt, das Schaftrohr am Eingang in die Gabelkrone leicht angeknickt ist. Es wurde mir dringend davon abgeraten, das zu richten.

Den Rahmen würde ich bei den verhältnismäßig geringen Spuren glatt noch so fahren...
 

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Re: Peugeot Rennräder
Mein Problem ist allerdings eher die Gabel bei der, wie schon ausgeführt, das Schaftrohr am Eingang in die Gabelkrone leicht angeknickt ist. Es wurde mir dringend davon abgeraten, das zu richten.

Jau richten würde ich das auch nicht.
Is die kritischste Stelle am ganzen Frameset und man sieht eine Veränderung erst wenn die Gabel abfällt.
Ich vermute aber mal das man so ein einzelnes Rohr mit überschaubarem Aufwand tauschen kann.
Irgend jemand hatte hier mal einen Link zu einer Seite gepostet die einzelnen Reynoldsrohre angeboten hat.
Damit sollte @DS19Pallas 'sens Rahmenbauer doch kein Problem bei der Reparatur haben.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jau richten würde ich das auch nicht.
Is die kritischste Stelle am ganzen Frameset und man sieht eine Veränderung erst wenn die Gabel abfällt.
Ich vermute aber mal das man so ein einzelnes Rohr mit überschaubarem Aufwand tauschen kann.
Irgend jemand hatte hier mal einen Link zu einer Seite gepostet die einzelnen Reynoldsrohre angeboten hat.
Damit sollte @DS19Pallas 'sens Rahmenbauer doch kein Problem bei der Reparatur haben.

Mille - Greetings
@L€X
...reparabel ist das allemal. Dann aber sind Neulack, Neuchrom und neue Decals fällig. Das steht selbst für mich (!) in keinem Verhältnis mehr. Eine frische Gabel zu finden wäre da eigentlich Thema...
 
...so, da die Gabel für mich als unrettbar gilt, zumindest im professionellen Sinn, habe ich ein Experiment gewagt und die Gabel unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers und eines Kantholzes in einen Stahltürrahmen im Keller eingespannt...

Vorher
20220117_142534a.jpg


Nachher
20220118_211404.jpg


Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich wollte hiermit nur darstellen, was mit gezieltem Krafteinsatz machbar ist. Ich werde damit fahren, aber niemals so eine Gabel weiterverkaufen. Ergänzend werde ich mir mindestens eine intakte Ersatzgabel, möglicherweise sogar ein komplettes Rahmenset hinlegen...
 
...so, da die Gabel für mich als unrettbar gilt, zumindest im professionellen Sinn, habe ich ein Experiment gewagt und die Gabel unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers und eines Kantholzes in einen Stahltürrahmen im Keller eingespannt...

Vorher
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Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich wollte hiermit nur darstellen, was mit gezieltem Krafteinsatz machbar ist. Ich werde damit fahren, aber niemals so eine Gabel weiterverkaufen. Ergänzend werde ich mir mindestens eine intakte Ersatzgabel, möglicherweise sogar ein komplettes Rahmenset hinlegen...
Das hast du gut gemacht ....das mit dem Wagenheber im Türdurchbruch habe ich früher mal mit einen verbogenen Rahmen meiner damaligen Kreidler RS 50 gemacht , das war so ein Blechkörperhohldingens , das ging auch gut , und gefahren bin ich da noch lange mit , Stahl verzeiht einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer

Vielen Dank für die Unterstützung!
Moin @kubrai
schau' mal hier in diesen Artikel:
https://www.bikeforums.net/16869013-post15.html
Ich vermute, das die beiden Peugeot-eigenen Bezeichnungen ein und dasselbe meinen. Bei Motobecane z.B. war das Äquivalent bezeichnet mit "1020" und "2040"...
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer

Es geht dabei mehr um den Herstellungsprozess des Rahmens, welcher ca. 125 Gramm einspart und dessen Vermarktung außerhalb Frankreichs, vor allem im Mutterland des Reynoldsrohres.

In den Französischen Katalogen taucht der Begriff CARBOLITE erst 1985 auf. In den deutschen schon 1982 und im englischen von 1982 wird das Verfahren auch erklärt:
"large part of the production is in Peugeot 103 lightweight high tensible cabon steel tubing...
The Peugeot process, which is unique, enables the tube to be welded from both
the inside of the mitred tube
and the outdide with the welding 'sausage' being on the inside thus giving a very clean fine edge theat ine edge t the joint as well as making it stronger. ...
The frame is also slightly lighter than a traditional frame as well as being easier to paint.
This is not a great saving, a bit more than a quarter of a pound...

In einer firmen-internen Zeitschrift von 1982 werden auch die neuen Maschinen dafür vorgestellt:


5E209B03-2BD4-46AA-B97A-17E190B67E3E.jpeg


Auf YouTube gibt es auch ein Video von 1985, in dem man einen Einblick in die Serienfertigung bekommt. Bei 0:33 und 2:21 sieht man das o.g. Verfahren.

Hier die Decals, um die es geht:
Vor 1982:
6C924F61-978F-4F5F-AAA1-88E815D749B6.jpeg

Ab 1982:
4214A046-69C9-46A0-A33B-C1728040F7A6.jpeg

Ob die neueren Decals nur auf Rahmen geklebt wurden, die mit diesem muffenlosen Verfahren hergestellt wurden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei mehr um den Herstellungsprozess des Rohrs, welcher ca. 75 Gramm einspart und dessen Vermarktung außerhalb Frankreichs, vor allem im Mutterland des Reynoldsrohres.

In den Französischen Katalogen taucht der Begriff CARBOLITE erst 1985 auf. In den deutschen schon 1982 und im englischen von 1982 wird das Verfahren auch erklärt:
"large part of the production is in Peugeot 103 lightweight high tensible cabon steel tubing...
The Peugeot process, which is unique, enables the tube to be welded from both
the inside of the mitred tube
and the outdide with the welding 'sausage' being on the inside thus giving a very clean fine edge theat ine edge t the joint as well as making it stronger. ...
The frame is also slightly lighter than a traditional frame as well as being easier to paint.
This is not a great saving, a bit more than a quarter of a pound...

In einer firmen-internen Zeitschrift von 1982 werden auch die neuen Maschinen dafür vorgestellt:


Anhang anzeigen 1038473

Auf YouTube gibt es auch ein Video von 1985, in dem man einen Einblick in die Serienfertigung bekommt. Bei 0:33 und 2:21 sieht man das o.g. Verfahren.

Hier die Decals, um die es geht:
Vor 1982:
Anhang anzeigen 1038474
Ab 1982:
Anhang anzeigen 1038475
Ob die neueren Decals nur auf Rahmen geklebt wurden, die mit diesem muffenlosen Verfahren hergrstellt wurden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Vielen lieben Dank für deine super guten Erklärungen, die Links und deine Mühe.
😁👍😁
Dann ist das Ŕohrmaterial ja eventuell gar nicht sooo mies wie es sehr oft verrissen wird .
Selbstverständlich deutlich schwerer als z.b. Reynoldsrohr 531 pp.
Letztendlich differiert der Neupreis z.b. eines PX 18 m aus 103 zu einem PK 65 mit 3 531 Rohren in den Niederlanden 1980 nur um ca. 180 Gulden...( 650 zu 730 Gulden)damals etwa 70 DM, obwohl der Rahmen ca. 600 Gramm schwerer war aber die gleiche Gabel verbaut wurde...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein altes P10S (vielleicht BJ 1983) - zumindest laut meiner Recherche. Ich möchte es wieder aufbauen lassen (säubern und wieder instand setzen lassen). Habt ihr Tipps worauf ich achten muss und wo ich einen Originalen Rennradlenker sowie Sattel herbekomme, leider scheinen diese über die Jahre ersetzt worden zu sein.
Habt ihr Vorschläge, was optische Optimierung betrifft? Ich hatte überlegt, das Lenkerband bspw. in Orange zu machen, um das Orange des Rahmens aufzugreifen.

Danke und viele Grüße :)
 

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Hallo zusammen,

ich habe ein altes P10S (vielleicht BJ 1983) - zumindest laut meiner Recherche. Ich möchte es wieder aufbauen lassen (säubern und wieder Instandsetzung). Habt ihr Tipps worauf ich achten muss und wo ich einen Originalen Rennradlenker sowie Sattel herbekomme, leider scheint diese über die Jahre ersetzt worden zu sein.
Habt ihr Vorschläge, was optische Optimierung betrifft? Ich hatte überlegt, das Lenkerband bspw. in Orange zu machen, um das Orange des Rahmens aufzugreifen.

Danke und viele Grüße :)
Lenker könnte ich noch im Keller haben, melde mich Morgen!
 
...so, da die Gabel für mich als unrettbar gilt, zumindest im professionellen Sinn, habe ich ein Experiment gewagt und die Gabel unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers und eines Kantholzes in einen Stahltürrahmen im Keller eingespannt...

Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich wollte hiermit nur darstellen, was mit gezieltem Krafteinsatz machbar ist. Ich werde damit fahren, aber niemals so eine Gabel weiterverkaufen.
Bravo, 👏 das habe ich auch schon so gemacht und würde es auch wieder tun!
Jemand anders darf damit aber nicht fahren, zu gefährlich... das darf nur ich
 
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