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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
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Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
 
In dem Zusammenhang mit den Trinkflaschen…

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Hätte jemand vielleicht eine Idee, hinsichtlich der fehlenden Verschlußkappe?
 
Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Würde sagen Ermessensfrage. Hab selbes Problem mit altem PX60, da sieht's aber noch viel schlimmer aus. Da muss ich tauschen oder anderen LRS.
Vlt. kriegt man's mit Never Dull wieder schön?
Sicherheitsrelevant is das bestimmt nich. Wenn mal eine knallen sollte bricht nich gleich das Laufrad in sich zusammen. Umspeichen is halt nen Akt, 40€uronen und 4h Arbeit.
Aber wenn's richtig schön werden soll sind die DD's natürlich 1. Wahl!
Gibt auch Leut die profilaktisch alle paar Jahr die Speichen tauschen.
 
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
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Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Speichen sind, wenn intakt, nicht so das Problem. Es kann jedoch sein dad die Nippel verspröden und wenn du dann tauschen musst ist es m.M.n. sicherer gleich alles zu erneuern.
Bei Fahrmaschinen mache ich das jedenfalls IMMER!
 
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
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Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Ist das nur Dreck?
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Korken fällt mir spontan ein ... Aber ist auch nur ne Schnappsidee von mir.

Passt da kein neuer "Retrodeckel" drauf?

Dachte eher, daß hier schon welche, das gleiche Problem hatten und eine praktikable Lösung gefunden haben?!

Beim Nachbau, den ich in Neu habe, ist der Verschluss (leider) anders gestaltet.
 
Würde sagen Ermessensfrage. Hab selbes Problem mit altem PX60, da sieht's aber noch viel schlimmer aus. Da muss ich tauschen oder anderen LRS.
Vlt. kriegt man's mit Never Dull wieder schön?
Sicherheitsrelevant is das bestimmt nich. Wenn mal eine knallen sollte bricht nich gleich das Laufrad in sich zusammen. Umspeichen is halt nen Akt, 40€uronen und 4h Arbeit.
Aber wenn's richtig schön werden soll sind die DD's natürlich 1. Wahl!
Gibt auch Leut die profilaktisch alle paar Jahr die Speichen tauschen.

Speichen sind, wenn intakt, nicht so das Problem. Es kann jedoch sein dad die Nippel verspröden und wenn du dann tauschen musst ist es m.M.n. sicherer gleich alles zu erneuern.
Bei Fahrmaschinen mache ich das jedenfalls IMMER!

...besten Dank für die Ansichten und Meinungen. Ich will das Velo, wie allen anderen auch, fahren. Dem hat sich alles unterzuordnen, daher habe ich mich für neue Speichen und Nippel entschieden!

@Hexer : Ja, das ist Dreck! Das komplette Velo muss mindestens 20 Jahre gestanden haben und ist daher mit einer staubig-klebrigen Schicht überzogen. Kommt da in irgendeiner Form Feuchtigkeit dran, entstehen sofort Laufspuren...
 
Wenn's ausgespeicht ist kann man die Felgen ja richtig schön polieren:rolleyes:
Neue Nippies bei neuen Speichen is ja wohl selbstverständlich......
Und Messing versprödet??
 
Und Messing versprödet??
Mir sind schon Nabenflansche gebrochen und Speichen gerissen, aber noch nie ein Nippel kollabiert. 🙃

Die erwähnten, verchromten Speichen versuche ich mit Phosphorsäure und anschliessend mechanisch mit einem gebrauchten(!) Topfschwamm zu entrosten. Wenn dannach der Chrom durch ist, werden sie durch neue ersetzt. Gibt noch welche bei Velo Classic.
 
Also wenn, dann würd ich auf jeden Fall DD 2,0-1,8-2,0 Edelstahl Speichen von DT-swiss, Sapin oder so nehmen 1. Wahl! Bestimmt höhere Zugfestigkeit als die verchromten Nostalgie-Speichen.
Wenn man leicht ist gibt's glaub ich auch noch dünnere....
Bei richtiger Speichenspannung über 100kg Zug auf einer Speiche!!
Nippel hab ich bisher nur rundgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würd ich auf jeden Fall DD 2,0-1,8-2,0 Edelstahl Speichen von DT-swiss, Sapin oder so nehmen 1. Wahl! Bestimmt höhere Zugfestigkeit als die verchromten Nostalgie-Speichen.
Wenn man leicht ist gibt's glaub ich auch noch dünnere....
Bei richtiger Speichenspannung über 100kg Zug auf einer Speiche!!
Nippel hab ich bisher nur rundgedreht:crash:
...ist nun auch genau so bestellt. Wobei es derzeit problematisch ist, Speichen zu vertretbaren Lieferzeiten zu bekommen...
 
Sogar bei Speichen jetzt Lieferengpässe?? Unglaublich....
Die Speichen sind glaub ich sogar kaltgeschmiedet --> Festigkeit!

Hab einem Bekannten letzt kompletten Antrieb Tiagra 10-Fach gewechselt. Gab kein shop bei dem ich alles zusammen komplett hätte bestellen können. Entweder nur großes Kettenblatt oder nur kleines verfügbar und die Kassette gab's auch fast nirgens in der richtigen Abstufung.
Hab dann letztlich alles einzeln über ebai Kleinanzeigen zusammengekauft. Was'n Zirkus.
 
Sogar bei Speichen jetzt Lieferengpässe?? Unglaublich....
Die Speichen sind glaub ich sogar kaltgeschmiedet --> Festigkeit!

Hab einem Bekannten letzt kompletten Antrieb Tiagra 10-Fach gewechselt. Gab kein shop bei dem ich alles zusammen komplett hätte bestellen können. Entweder nur großes Kettenblatt oder nur kleines verfügbar und die Kassette gab's auch fast nirgens in der richtigen Abstufung.
Hab dann letztlich alles einzeln über ebai Kleinanzeigen zusammengekauft. Was'n Zirkus.
Mag ja einer hier glauben mit KALT geschmiedet
Richtig wäre kalt gezogen
 
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