• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
...nunja, gelöst ist es nun, allerdings auf beiden Seiten mit einem "schönen" Aluspan...
 
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
Die Paarung St / Al bei Kurbel Pedal is doch standard
 
Die Paarung St / Al bei Kurbel Pedal is doch standard
Aluchsen wären vermutlich suboptimal. Ich schrub aber auch, dass da Fett nix schadet. Mir ist nur einmal eine Kurbel locker geworden, und da lag's nicht am Fett. Wenn da genug Fett dran ist, gehen die bir mir immer ohne großen Stress wieder ab. Stahlkurbeln aus den Fünfzigern sind noch geiler. An einer Stahl/Stahl-Kombi hab ich mal drei Schlüssel und zwei Hartmetallfräsen aufgearbeitet, bis die Kurbel runter war.
 
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
Oh doch , hatte ich gerade , nachdem das Pedal raus war hab ich natürlich von der Rückseite her dann BSC ( 9/16x20Tpi ist BSC Normalgewinde , nicht BSA , das gibt es nur am Tretlager ) nachgeschnitten , dem Arm ist bei der Brutalaktion des Vorbesitzers zum Glück nichts passiert .
 
Oh doch. Sogar in ne Stahlkurbel :cool:...
In Stahl kann ich mehr vorstellen funktioniert das. Ich hab ne Stronglight Super Competition aus Alu, bei der ich vermute, dass das mal so gemacht wurde. Jedenfalls ging das Gewinde nicht ganz durch, sodern wurde nach innen irgendwie enger. Edelmurks. Irgendwann wurde dann das Pedal locker. Die Kurbel wrd demnächst mal ersetzt, ich hab da kein Vertrauen mehr.
 
Oh doch , hatte ich gerade , nachdem das Pedal raus war hab ich natürlich von der Rückseite her dann BSC ( 9/16x20Tpi ist BSC Normalgewinde , nicht BSA , das gibt es nur am Tretlager ) nachgeschnitten
Und da eiert dann nix? Bei alten Kameras mach ich das ja auch, wenn ein Gewinde vermurkst ist, einfach ne größere Schraube rein. Die muss aber nicht perfekt sitzen.
 
Und da eiert dann nix? Bei alten Kameras mach ich das ja auch, wenn ein Gewinde vermurkst ist, einfach ne größere Schraube rein. Die muss aber nicht perfekt sitzen.
Nö , da eiert nix , Pedalgewindebohrer haben eine extrem langen Anschnitt (Einlaufschräge) wenn man den eindreht wird der duch das vorhandene M14x1 Gewinde ohne zutun von selbst gerade gezogen , schon mehrfach erledigt .
 
Italienische Konkurrenz – gezähmt.

Märchen.jpg
 
Von vorne mag ich das Glauben. Aber wenn du von hinten reingehst, wie oben geschildert, triffst du ja nicht unbendingt die Gewindegänge die durch das 'Reinwürgen' bereits geschnitten wurden.
Glaube ist so was mit Religion...
Das umschneiden von 14x1,25 in 9/16x20 ist doch easy , standard , problemlos , aber da ich ja nicht wissen konnte wie schief der Hirnie vorher das Pedal reingewürgt hat bin ich den vorsichtshalber von der Rückseite gestartet damit ich sicher bin nicht ein schief verwürgtes Gewinde weiter zu schneiden , also Ausnahmsweise , bei einer nicht beschädigten Kurbel wäre das völlig egal von wo...du verstehst ?
Mehr kann ich dazu nicht ausführen , dein Ängste verstehe ich da nicht .
 
Nee, das ist dann später passiert ...

Anhang anzeigen 1035228
Schau mal, ob bei den Pfeilen ein "G"(=gauche/links) oder "D" (=droite/rechts) zu finden ist, dann ist's auch ein franz. Gewinde. Bei "L" und "R" ist's BSC und bei "nix" muss man wohl die Lehre bemühen ...
...leider absolut keine Markierungen!
Ich werde die Pedal- und Kurbelgewinde daheim wohl mit mir bekanntem Bestandsmaterial abgleichen müssen...
 
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde.
Stimmt nich!!!!
Hab ich selber an meinem ersten gebrauchten Ami-Pöscho mit SL Alukurbel geschafft...
War da 13 oder 14 Jahr alt und wusst net dass es da verschiedene Gewinde gibt.
Hab mich nur gewundert warum das so schwer geht, immer wieder vor und zurück:crash::D
Hatte damals wohl schon dicke Unterärmcheno_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten