• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo zusammen,
da ich eher aus dem Mountainbike Bereich komme und mir ein Peugot Rennrad zuviel, wollte ich mal die Experten fragen, was genau ich da habe und auch was es Wert ist/sein könnte? Ich möchte damit keinesfalls den größtmöglichen Profit machen aber aufgrund der Fahrradaffinität wäre es einfach cool genauer zu wissen, was da bei mir rumsteht...
Peugeot TeamLine mit ULTEGRA Ausstattung und Aluminiumrahmen ist soweit klar :D

Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220103_160133.jpg
    IMG_20220103_160133.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220103_160228.jpg
    IMG_20220103_160228.jpg
    171 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220103_160241.jpg
    IMG_20220103_160241.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220103_160140.jpg
    IMG_20220103_160140.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220103_160144.jpg
    IMG_20220103_160144.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220103_160149.jpg
    IMG_20220103_160149.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220103_160201.jpg
    IMG_20220103_160201.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220103_160222.jpg
    IMG_20220103_160222.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,
da ich eher aus dem Mountainbike Bereich komme und mir ein Peugot Rennrad zuviel, wollte ich mal die Experten fragen, was genau ich da habe und auch was es Wert ist/sein könnte? Ich möchte damit keinesfalls den größtmöglichen Profit machen aber aufgrund der Fahrradaffinität wäre es einfach cool genauer zu wissen, was da bei mir rumsteht...
Peugeot TeamLine mit ULTEGRA Ausstattung und Aluminiumrahmen ist soweit klar :D

Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
Frage
Was hat es denn gekostet ?
 
Hallo zusammen,
da ich eher aus dem Mountainbike Bereich komme und mir ein Peugot Rennrad zuviel, wollte ich mal die Experten fragen, was genau ich da habe und auch was es Wert ist/sein könnte? Ich möchte damit keinesfalls den größtmöglichen Profit machen aber aufgrund der Fahrradaffinität wäre es einfach cool genauer zu wissen, was da bei mir rumsteht...
Peugeot TeamLine mit ULTEGRA Ausstattung und Aluminiumrahmen ist soweit klar :D

Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
Das sollte so von 1999 und somit lange nach der großen Zeit der Peugeot Rennräder gefertigt worden sein. Insofern ein Alurenner mit Ultegra, ich sag mal ca. 400,-Euro vielleicht.
Hier im Forum weniger.
 
@jenson84 Hallo, ich möchte dich mal fragen,welche Sitzrohrhöhe dein Peugeot hat, es sieht so aus als wäre es ein kleineres Modell? !
 
...heute habe ich mein hier in Südfrankreich gefundenes Peugeot für die Heimreise teilzerlegt. Bei der Pedaldemontage wunderte ich mich über die Schwergängigkeit der Gewinde; ganz offensichtlich wurden hier zwei verschiedene Gewindearten "kombiniert", obwohl beide Bauteile ( Stronglight-Kurbeln und Lyotard-45CA-Pedale) französischer Herkunft sind:
20220110_185924.jpg

20220110_190253.jpg

Pfusch ab Werk...?
 
. Bei der Pedaldemontage wunderte ich mich über die Schwergängigkeit der Gewinde; ganz offensichtlich wurden hier zwei verschiedene Gewindearten "kombiniert", obwohl beide Bauteile ( Stronglight-Kurbeln und Lyotard-45CA-Pedale) französischer Herkunft sind:

Pfusch ab Werk...?
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
 
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
...nunja, gelöst ist es nun, allerdings auf beiden Seiten mit einem "schönen" Aluspan...
 
Glaub ich nicht. Ohne Nachschneiden bekommt man kein BSA-Pedal in ein Franzosengewinde. Verchromter Stahl und Alu sind evtl. keine ideale Materialkombination. Da gab es im Laufe der Zeit eben etwas Korrosion. Die Berichte über festkorrodierte Alu-Sattelstützen in Stahlrahmen sind doch ein Belge dafür, das es an der Materialkombi und/oder zu wenig Fett liegt. Bei Bremsstellschrauben wo eine Komponente Alu ist, kenne ich dieses Festkorrodieren ebenso. Lässt sich mit Phosrphorsäure oft lösen.
Die Paarung St / Al bei Kurbel Pedal is doch standard
 
Die Paarung St / Al bei Kurbel Pedal is doch standard
Aluchsen wären vermutlich suboptimal. Ich schrub aber auch, dass da Fett nix schadet. Mir ist nur einmal eine Kurbel locker geworden, und da lag's nicht am Fett. Wenn da genug Fett dran ist, gehen die bir mir immer ohne großen Stress wieder ab. Stahlkurbeln aus den Fünfzigern sind noch geiler. An einer Stahl/Stahl-Kombi hab ich mal drei Schlüssel und zwei Hartmetallfräsen aufgearbeitet, bis die Kurbel runter war.
 
Zurück