• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
ja nur irgendwie schon aber überzeugt bin ich doch nicht ganz. da der Knackpunkt wohl an den Kreuzungen ist, wenn sie aneinander reiben können gehen auch diese fasern kaputt.
aber das prinzip ist keine schlechte idee und leicher als carbon speichen ists allemal von der TU Chemitz gab es auch mal bestrebung in die Richtung die machen mir einen ausgegoreren Eindruck heute abend mal etwas rechachieren dazu.

https://pirope.net/produkt/rr-coming-soon/
das gewicht des LRS zu halbieren hat durchaus einen reiz. damit sollten auch clincher um 900g möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tune bietet das ja auch an. Ich denke mal schon, dass das praktikabel ist. Vlt nicht so dauerhaft wie Stahlspeichen, aber bei normalen Einsatz…Das Colnago wird ja bestimmt auch nicht dein Daylidriver ;)
 
oder doch schlauchreifen??? :eek:
$_57.JPG

$_57.JPG

die schwimmen gerade in der kleinen bucht und das gewicht ist sehr gut 695 g der Satz. die speichen sollten es auch ins schwarz geben dann hätte ich wohl nicht lange gezögert.

damit wackelt selbst die 5 vorn

Ich denke der Reibwert dürfte recht gering sein bei den Teilen und der Weg unter Bewegung die sie machen auch recht minimal. Wenn man sie nicht gerade im übelsten Dreck bzw. bei hoher Luftfeuchtigkeit fährt, sehe ich da wenige Probleme. Der Preis ist amtlich, aber man bekommt etwas Feines, mit einem unglaublich guten Gewicht und dazu Garantie.
 
hatte mich wohl im der englischen bewertung etwas vertan nicht die kurzungspunkte waren das problem sondern die bögen.

8 $ für ein speiche +93 $ fürs werkzeug,

die gäbs auch in schwarz was mehr bei mir rein passt, der satz hat halt 3 fehler
1 tubular, 2 speichen weiß, 3 shimano freilauf
der Campafreilauf ist bei extralite gerade nicht lieferbar
 
Der ganze Aufwand und dann Clincher fahren? Wenn jedes Gramm zählt, dann würde ich auf Tubular gehen. Unter Umständen ergibt sich dadurch auch noch Gewichtsersparnis beim Reifen, weil man sehr schmal gehen kann. Ich bin auf meinen Tubulars 22 mm Reifen mit 6,5 bar gefahren. Im Moment fahre ich 23 mm.
 
Welche Bögen sind gemeint? Die Speichen sehen aus meiner Sicht gerade aus....
ich hätte nur die eine bewertung gelesen
die speichen kann man wohl auch in normale naben machen die haben dann eine schlaufe
PXL_20201021_134948700_1024x1024@2x.jpg

das ist bei den gezeigten aber anders gelöst da
Der ganze Aufwand und dann Clincher fahren? Wenn jedes Gramm zählt, dann würde ich auf Tubular gehen. Unter Umständen ergibt sich dadurch auch noch Gewichtsersparnis beim Reifen, weil man sehr schmal gehen kann. Ich bin auf meinen Tubulars 22 mm Reifen mit 6,5 bar gefahren. Im Moment fahre ich 23 mm.
mal in die Tabelle geschaut
Das einzige was bei tubular leichter werden kann ist die Felge.

im momentanen setup ist der 20er Reifen mit Schlauch und veloplugs leichter als ein schlauchreifen. Beim 23 sind wir schon gleich

bei schlauchreifen kommt noch Kitt oder Klebeband dazu.

leichte Reifen sind nichts für die Ewigkeit
Die müssen also öfter gewechselt werden

und gute schlauchreifen sind nicht so leicht
So das ich man nicht pauschal sagen kann das tubular leichter sind es kommt immer drauf an
 
ich hätte nur die eine bewertung gelesen
die speichen kann man wohl auch in normale naben machen die haben dann eine schlaufe
PXL_20201021_134948700_1024x1024@2x.jpg

das ist bei den gezeigten aber anders gelöst da

mal in die Tabelle geschaut
Das einzige was bei tubular leichter werden kann ist die Felge.

im momentanen setup ist der 20er Reifen mit Schlauch und veloplugs leichter als ein schlauchreifen. Beim 23 sind wir schon gleich

bei schlauchreifen kommt noch Kitt oder Klebeband dazu.

leichte Reifen sind nichts für die Ewigkeit
Die müssen also öfter gewechselt werden

und gute schlauchreifen sind nicht so leicht
So das ich man nicht pauschal sagen kann das tubular leichter sind es kommt immer drauf an
Schöne leichte Bahnreifen wiegen um 130g, für die Waage reicht das.
 
Schöne leichte Bahnreifen wiegen um 130g, für die Waage reicht das.
naja für mich ist der nürburgring die strecke der die reifen standhalten müssen, den bahnschlauchis trau ich das nicht zu mit supersonic bin ich da problemlos gefahren.

mal schauen mein Zahnarzt ist von den berd Speichen angetan, jetzt muss ich nur mal sehen wo man die ax lightness oder ähnlich gute leichte Felgen herbekommt

Dann noch darimo Stütze und es steht die 4 vorn … 🤔
 
naja für mich ist der nürburgring die strecke der die reifen standhalten müssen, den bahnschlauchis trau ich das nicht zu mit supersonic bin ich da problemlos gefahren.

mal schauen mein Zahnarzt ist von den berd Speichen angetan, jetzt muss ich nur mal sehen wo man die ax lightness oder ähnlich gute leichte Felgen herbekommt

Dann noch darimo Stütze und es steht die 4 vorn🤔

Das wäre schon eklig leicht wenn man bedenkt das du nicht gerade den leichtesten Rahmen und die Campateile hast. Im 4 Kiloclub wird es schon exklusiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon eklig leicht wenn man bedenkt das du nicht gerade den leichtesten Rahmen und die Campateile hast. Im 4 Kiloclub wird es schon exklusiv...
Wohl wahr mit nem leichten Rahmen ginge die 3 vorne auch noch.

aber so richtig will ich das nicht bei den Laufrädern wurde es mich reizen weil es sich wohl sensationell beschleunigen lassen soll.

mal sehen das wird eh was längerfristiges da die meisten Sachen momentan nicht zu bekommen sind, die Speichen noch am ehesten aber die brauch ich erst als letztes

erst mal MK II fertig bauen und wiegen und dann schauen wir mal weiter.

sollte aber im November noch so weit sein.
Muss nur noch den Käfig vom schaltwerk etwas entgraten und dem umwerfer zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr mit nem leichten Rahmen ginge die 3 vorne auch noch.

aber so richtig will ich das nicht bei den Laufrädern wurde es mich reizen weil es sich wohl sensationell beschleunigen lassen soll.

mal sehen das wird eh was längerfristiges da die meisten Sachen momentan nicht zu bekommen sind, die Speichen noch am ehesten aber die brauch ich erst als letztes

erst mal MK II fertig bauen und wiegen und dann schauen wir mal weiter.

sollte aber im November noch so weit sein.
Muss nur noch den Käfig vom schaltwerk etwas entgraten und dem umwerfer zusammen bauen.
In einem anderen Faden gab es die Beschleunigungsdiskussion bereits. Offenbar ist es gelungen nachzuweisen, dass Aerodynamik beim Laufrad wichtiger ist als absolut niedriges Gewicht. Wenns dich interessiert, suche ich den Faden und das Video (ich meine, es war auf GCN). Dort wird argumentiert, (wenn ich es richtig verstanden habe) dass das Massenträgheitsmoment eben nicht nur bremst, sondern in beide Richtungen wirkt. Das bedeutet, dass ein sehr leichtes Laufrad früher "abbremst" als ein schweres. Getestet wurden Laufräder der 13-1500 gr Klasse. Bin kein Physiker. Man möge mir falsche Ausdrücke ausdrücklich nachsehen.
 
In einem anderen Faden gab es die Beschleunigungsdiskussion bereits. Offenbar ist es gelungen nachzuweisen, dass Aerodynamik beim Laufrad wichtiger ist als absolut niedriges Gewicht. Wenns dich interessiert, suche ich den Faden und das Video (ich meine, es war auf GCN). Dort wird argumentiert, (wenn ich es richtig verstanden habe) dass das Massenträgheitsmoment eben nicht nur bremst, sondern in beide Richtungen wirkt. Das bedeutet, dass ein sehr leichtes Laufrad früher "abbremst" als ein schweres. Getestet wurden Laufräder der 13-1500 gr Klasse. Bin kein Physiker. Man möge mir falsche Ausdrücke ausdrücklich nachsehen.
daran kann ich mich dunkel erinnern. interessieren würde es mich trotzdem.
auch der luftwiederstand der textilspeichen sollte höher sein. bin gerade noch am rechachieren drum herum und es kommen auch schon die ersten Schattenseiten auf.
das in den Anzeigen gezeigte Laufradset hätte so laut herstellervorgaben zumindest an der HR nabe nicht gebaut werden dürfen, weil zwar für straight pull aber eben nicht für radial frei gegeben. werd da auch noch länger drauf rum denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
580 gibts beim sworks atheon oder auch bei einem extralite mit freigabe bis 100 kg
super six evo himod ohne lack kommt auch in die nähe von um 600 vllt nicht in xl aber ich geh auch von mir aus mit 176 und 67 kg
 
580 gibts beim sworks atheon oder auch bei einem extralite mit freigabe bis 100 kg
super six evo himod ohne lack kommt auch in die nähe von um 600 vllt nicht in xl aber ich geh auch von mir aus mit 176 und 67 kg

Der Cannondale wiegt in RH 56cm 866g.
okay, der Atheon wiegt bei RH 56cm 588g.
 
Zurück
Oben Unten