• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 im Test: Man nehme die Leichtigkeit des Aethos, die Freiheit des Diverge und die Verspieltheit vom Cyclocross-Bike Crux und erhalte: das neue Crux, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt, das auch in CX-Rennen glänzen kann. So die Idee. Hat Specialized diesmal zu viel gewollt? Wir haben es in einem ersten Test in Flandern erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike
 
Dem Rahmendesign schauts aus als hätte Denk und sein Team das Aethos adaptiert und einfach eine Lage mehr Carbon verwendet.
Das Aethos war tatsächlich die Vorlage, steht ja auch im Bericht:
"
Man sieht dem Crux auf den ersten Blick an, dass es die gleiche Herkunft hat wie das ultraleichte Climbers Bike Aethos: Das Crux stammt aus Specialized’s Freiburger Carbonrahmen-Entwicklung um Peter Denk und bedient sich der Erkenntnisse aus der Berechnung von über 100.000 Beispielrahmen in einem Supercomputer. Sie sollten Specialized einen gewissen Vorsprung in der Carbonrahmen-Entwicklung geben, war sich Denk bei der Präsentation des Aethos sicher. Noch ist er da.

So fallen die vergleichsweise schlanken, klassisch runden Rohrprofile ebenso auf wie das voluminöse Oberrohr. Dennoch mussten die Freiburger nach der Idee zum Crux aus Kalifornien erst mal schlucken: Ein Gravel Bike mit der Reifenfreiheit des Specialized Diverge, dem Gewicht des Aethos und dem Handling des Crux schien keine leicht lösbare Aufgabe. Vor allem die massive Reifenfreiheit von 47 mm und das weniger kompakte Design mit eher waagerechtem Oberrohr und generell mehr Länge als am Rennrad forderte das Team."

Wer liest, weiß mehr...
 
Heute nen sehr lustiges Video dazu gesehen von Peak Torque.

Fazit: Man nehme ein "stink normales" High module Carbon Rennrad , baue ne Gabel für breite Reifen drann und nenne es dann Ultra Lightweight Race Gravel Bike .

Das Video Fazit war dann eher : Wie lange kann Specialized leute erfolgreich veräppeln ?
 
Der Vergleich hinkt ein wenig oder verbreitert sich der Hinterbau ganz heimlich, wenn vorne eine Gabel mit breiterer und höherer Öffnung eingebaut wird? Die abgerufenen Preise von Specialized muß niemand gutheißen, allerdings gilt das flächendeckend für den überwiegenden Teil der Radindustrie. Auch die Versender machen hier keine Ausnahme.
 
Wer liest, weiß mehr...

Das ist eine spannende Frage! ;)

Der Bericht hat auch nur von der Beschreibung auf der Speci-Website abgeschrieben.

Tatsächlich gibt es das CruX schon wesentlich länger als das Aethos. Das CruX hat zweifellos eine stetige Entwicklung hinsichtlich der Geo und der Rahmenmaterialien genossen. Und so wie man Specialized kennt eher auf die behutsame als auf die brachiale Art. Fact11r Carbon und "Rider-First Engineered" mit Gewichtsreduzierung gab es auch schon in der Entwicklung der Vorgänger unabhängig vom Aethos. Ich habe geogeeks bemüht um die Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern und dem Aethos zu erfahren - wer daran auch Interesse hat:

https://geometrygeeks.bike/compare/...-elite-x1-2018-54,specialized-aethos-2021-54/
Mein Fazit: schaut man nicht auf die Preispolitik sondern nur auf die neue Serie der CruX fällt mir nur ein Wort ein: geil! Die Krux beim CruX ist aber leider die Preisentwicklung. Ein Arbeitskollege von mir hat das CruX Elite 2020 mit der Rival und ganz ähnlicher Konfektionierung wie das 2022er Einstiegsmodell Comp für schlappe 3 Mille (Liste 3200 €) geschossen. Von der Liste ausgehend empfinde ich eine Preissteigerung um 25% in 2 Jahren als nicht nachvollziehbar und unverschämt. Einfach Wahnsinn was da gerade nicht nur bei Specialized "abgeht"!

Viele Grüße!

Karl
 
Heute nen sehr lustiges Video dazu gesehen von Peak Torque.

Fazit: Man nehme ein "stink normales" High module Carbon Rennrad , baue ne Gabel für breite Reifen drann und nenne es dann Ultra Lightweight Race Gravel Bike .

Das Video Fazit war dann eher : Wie lange kann Specialized leute erfolgreich veräppeln ?

Hat er auch eine Antwort, warum Specialized ein externes Büro für die Konstruktion eines solchen Rahmens bezahlt oder es keine anderen Hersteller gibt die Offroadtaugliche Rahmen mit 750gr anbieten?
Wenn es so einfach ist, warum macht es niemand anderes?
 
Der Vergleich hinkt ein wenig oder verbreitert sich der Hinterbau ganz heimlich, wenn vorne eine Gabel mit breiterer und höherer Öffnung eingebaut wird? Die abgerufenen Preise von Specialized muß niemand gutheißen, allerdings gilt das flächendeckend für den überwiegenden Teil der Radindustrie. Auch die Versender machen hier keine Ausnahme.

Man und ich dachte noch das brauch ich nicht extra dazu schreiben, weil es ja offensichtlich ist, wie es gemeint ist.....
aber dann kommt doch wieder jemand und legts auf die Goldwage....
Wenn ich z.B. schreibe , dass ein Röhrenmonitor mit 640x480 aus der Steinzeit wäre , weißt du mich dann auch darauf hin , dass man in der echten Steinzeit keine 640x480 VGA Monitore hatte ?

Ansonsten kann sich jeder gerne das Video ansehen und es gerne auch schlecht finden.

 
Hat weniger mit der Goldwaage als mit dem Gesamtkontext zu tun, Design/Entwicklung und die hiermit verbundene Preissteigerung in Verbindung zu bringen. Letztere ist eine unschöne Entwicklung in der Radbranche, die nicht allein bei Specialized zu beobachten ist. Es ist auch eine allgemeine Entwicklung der Preise. Leider!
 
Mein Fazit: schaut man nicht auf die Preispolitik sondern nur auf die neue Serie der CruX fällt mir nur ein Wort ein: geil! Die Krux beim CruX ist aber leider die Preisentwicklung. Ein Arbeitskollege von mir hat das CruX Elite 2020 mit der Rival und ganz ähnlicher Konfektionierung wie das 2022er Einstiegsmodell Comp für schlappe 3 Mille (Liste 3200 €) geschossen. Von der Liste ausgehend empfinde ich eine Preissteigerung um 25% in 2 Jahren als nicht nachvollziehbar und unverschämt. Einfach Wahnsinn was da gerade nicht nur bei Specialized "abgeht"!

Viele Grüße!

Karl
Das Speci spricht den haben wollen Reflex gezielt an. Allerdings ist es ein super schlichtes Bike, was mir ja gerade so gut gefällt. Allerdings scheint der Preis nicht gerechtfertigt - der zweite Gedanke war ein netter China Rahmen von Carbonda/Co mit dem Farbton des S-Works lackiert.

Weiss zufällig jemand die RAL Nummer von dem Satin Carbon Farbton?

Nobody‘s gonna know …
 
Weiss zufällig jemand die RAL Nummer von dem Satin Carbon Farbton?
Glaubst Du wirklich dass Speci RAL-Farben verwendet? ;)

Mein Tipp: mit einem Spektralphotometer (damit arbeiten Lackierer ) bei einem Händler diskret selbst messen. Dürfte die präziseste Geschichte sein. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Sicherlich ein Rad mit Klasse. Aber die Preisgestaltung. 12.000,-
Hat wer Informationen zu Verkaufszahlen von Bikes in diesem Preissegment?
Sollte ich mir jemals so ein Teil zulegen dann würde ich es für die Straße, den Weg zur Arbeit und als Crosser verwenden. Eklatante Unterscheide der Geometrie lassen sich ja nicht feststellen. Mit 2-3 Laufradsätzen sicherlich breit einsetzbar.
Gefallen würde es mir da es ein sehr schlichte Rad ist....
Das dachte ich zuerst auch, aber mir haben die Mitarbeiter bei Specialized und deren Kumpels gesagt, dass alleine in München jede Woche ein S-Works über den Tresen geht.

Auf jeden Fall darfst Du mit so einem Teil nicht in London rumfahren. Dort haben sie gestern einem Alpecin Fahrer während der Fahrt sein €12.000 S-Works geklaut. Per Motorrad und Macheten. Kam soeben in den News. Hoffentlich passiert bei uns nicht auch sowas...
negative.gif
 
Glaubst Du wirklich dass Speci RAL-Farben verwendet? ;)

Mein Tipp: mit einem Spektralphotometer (damit arbeiten Lackierer ) bei einem Händler diskret selbst messen. Dürfte die präziseste Geschichte sein. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Bei Diamant in Deutschland habe ich RAL Farben gefunden.
Da Specialized international in Taiwan fertigt, werden es wohl eher Pantone Farben sein. Die Farbtöne sind anders.
 
Runde Rohre bis hin zur Sattelstütze, so komische Tentakel vom Lenker zum Rahmen, ein Lenker der nicht direkt an die Gabel geschraubt wird sondern dafür noch so ein exotisches Adapterstück dazwischen braucht. Sind das nicht etwas zu viele Neuerungen auf einmal?
Das sind defintiv zu viele Erneuerungen auf einmal. Wie soll dann die Preissteigerung im kommenden Jahr gerechtfertigt werden. Nächstes Jahr wird dann der Lenker direkt an die Gabel geschraubt - 10% on top.
Die Rohre vom Rahmen, mindestens eins davon, egal wo am Rahmen werden konifiziert - 10% on top.
20% Aufschlag sollten reichen.
In 2024 kommen dann elektronische Scheibenbremsen und im Rahmen integrierte Solarpaneele zur Akkuaufladung während der Fahrt.
Momentan ist es noch ein wunderschönes Rad welches ich gerne hätte.
 
Das ist eine spannende Frage! ;)

Der Bericht hat auch nur von der Beschreibung auf der Speci-Website abgeschrieben.

Tatsächlich gibt es das CruX schon wesentlich länger als das Aethos. Das CruX hat zweifellos eine stetige Entwicklung hinsichtlich der Geo und der Rahmenmaterialien genossen. Und so wie man Specialized kennt eher auf die behutsame als auf die brachiale Art. Fact11r Carbon und "Rider-First Engineered" mit Gewichtsreduzierung gab es auch schon in der Entwicklung der Vorgänger unabhängig vom Aethos. Ich habe geogeeks bemüht um die Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern und dem Aethos zu erfahren - wer daran auch Interesse hat:

https://geometrygeeks.bike/compare/...-elite-x1-2018-54,specialized-aethos-2021-54/
Mein Fazit: schaut man nicht auf die Preispolitik sondern nur auf die neue Serie der CruX fällt mir nur ein Wort ein: geil! Die Krux beim CruX ist aber leider die Preisentwicklung. Ein Arbeitskollege von mir hat das CruX Elite 2020 mit der Rival und ganz ähnlicher Konfektionierung wie das 2022er Einstiegsmodell Comp für schlappe 3 Mille (Liste 3200 €) geschossen. Von der Liste ausgehend empfinde ich eine Preissteigerung um 25% in 2 Jahren als nicht nachvollziehbar und unverschämt. Einfach Wahnsinn was da gerade nicht nur bei Specialized "abgeht"!

Viele Grüße!

Karl
Übrigens ist im Artikel, für den ich mit den Entwicklern gesprochen habe, auch ein Geometrie-Vergleich verlinked (und im Text beschrieben) und es ist nur die Fertigungstechnik des Aethos, aber ja keine Evolution der Geometrie des Aethos.
 
Soweit ich weiß werden über 90% der Carbohnrahmen unabhängig vom Hersteller in Taiwan, Japan bzw. China gefertigt.
Soll nicht bedeuten das die Entwicklung auch in diesen Ländern stammt.
 
Specialized selber fertigt streng genommen gar nix. Die lassen fertigen. Die hochwertigen Rahmen vermutlich von Merida in Taiwan, da die 49% an Specialized halten und einer der größten Hersteller überhaupt sind.
 
Zurück
Oben Unten