• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr mit den Drücken schon mal nen Hügel hochgesprintet? Da glaubt man ja der Reifen fliegt ab! Mir ist sogar ein 25iger mit Latex und 7Bar nicht Seitenstabil genug und ich bin ein alter Mann. Wenn da ein Junger am Horn zieht bricht er nach 5Tritten den Versuch ab.
Erinnert mich an den Versuch mit den Gürtelreifen von ?Vittoria?, oder wer war das damals? Die Dinger rollten zwar super geradeaus und dämpften auch gut, aber in Kurven und bei einem Antritt eine Katastrophe!
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich vom MTB/Cross her komme. Alles, was im Wiegetritt und in hart gefahrenen Kurven nicht signifikant walkt oder pumpt, ist vom Druck her ok.
 
Seit ihr mit den Drücken schon mal nen Hügel hochgesprintet? Da glaubt man ja der Reifen fliegt ab! Mir ist sogar ein 25iger mit Latex und 7Bar nicht Seitenstabil genug und ich bin ein alter Mann. Wenn da ein Junger am Horn zieht bricht er nach 5Tritten den Versuch ab.
Erinnert mich an den Versuch mit den Gürtelreifen von ?Vittoria?, oder wer war das damals? Die Dinger rollten zwar super geradeaus und dämpften auch gut, aber in Kurven und bei einem Antritt eine Katastrophe!
Auf einer 13c oder 15c-Felge? ;)
 
Keine Ahnung, muß ich messen. Was bedeutet C? Innen oder außen gemessen?
C heißt Clincher. Innen ist logischerweise relevant. Ableitend aus der Außenbreite ist das eine sehr schmale Felge und ist mit heutigen modernen Felgen (z. B. 21 innen / 28 außen) überhaupt nicht vergleichbar.
Früher brauchte man deswegen 8 bar und mehr um den Reifen zu stabilisieren. Auf breiten Felgen reichen 6 bar und weniger.
 
Früher brauchte man deswegen 8 bar und mehr um den Reifen zu stabilisieren. Auf breiten Felgen reichen 6 bar und weniger.
Ich fahre heute noch vorne ein Cosmic Carbon SSC/13C mit einem 20mm Supersonic mit 7bar, hinten entweder ein HED Trispoke oder eine 3D-Scheibe/15C mit einem 23er Supersonic mit 7bar. Noch im April hatte ich vorne 9 und hinten 8 bar drauf und dachte, das Gehoppel muss halt sein. Dann bin ich in 0,25bar-Schritten runtergegangen, bis zum jetzigen Druck. Wenn ich da wieder mehr draufgebe, wird die Fahrt nicht schneller, sondern durch das gestiegene Geschüttel eher langsamer, da die Straßen am Rand leider öfter wellig sind. Wie Josh Poertner von Silca sagte "When it's smooth, it's fast".

Bremsfallschirm? 25er?
Meinst das Problem waren echt die 25mm und nicht irgendwas anderes am Reifen?
Das hatte ich auch gedacht, bin abgestiegen, um zu sehen, ob eine Bremse schleift, oder das Tretlager schwergängig ist, das Hinterrad vielleicht nicht richtig in den Ausfallenden sitzt, oder was anderes. Da war aber alles in Ordnung, aber mit 60kg Fahrergewicht sind 25mm schlicht übertrieben.
 
über 25er Reifen denke ich gar nicht mehr nach, die Frage ist für mich, ob 28, 30 oder 32 - ich würde zu den 30ern tendieren... Ich hab nach vielen Jahren mit 23mm eine echte Offenbarung erlebt, als ich mein Canyon Endurace mit 28 mm 4000s bekam: gemessen 31,8 mm breit und superkomfortabel. Komfortabel ist schneller! Zumindest auf schlechtem Asphalt und längeren Touren. Hab aktuell den 5000 TL in 28 mm drauf, der baut leider auch nur 28 mm breit, ist schwer und sehr steif, da geht ein gutes Stück TL-Komfort verloren. Wenn der runter ist werde ich den TR mal testen, wenn da die Karkasse wieder etwas geschmeidiger ist.
Ach so: ich komme vom MTB und fahre seit Jahren nur noch TL, bei 2,4"-Reifen und 83 kg Körpergewicht 1,2 / 1,4 bar. Das glauben mir meine RR-Kumpels nicht, aber auch auf dem Renner fahre ich 4,0/4,5 bar und liebe es.
Auf dem Gravelbike 2,2/2,5 bar bei überwiegend Straße, bei mehr Schotteranteil 2,0/2,2 bar.
Also: einfach mal tubeless, breit und geringen Luftdruck testen. Kann eine Offenbarung sein.
Und der 5000 TL war ein Versuch, aber durch die schwere und steife Karkasse auch nicht mehr. Der TR war somit logisch, ist allerdings derzeit viel zu teuer!

Was ich echt vermisse ist die Haltbarkeit des 4000er: ich würde sonst weiter 4000s fahren und TPU-Schläuche reinmachen, das ist bestimmt leichter, komfortabler und billiger (wegen der Haltbarkeit) als der aktuelle TL. Ich befürchte, dass der TR auch nicht wieder haltbarer wird. (3000: immer ca. 3-4000 km, 4000s: 7-8000 km!, 5000s: ich schätze max. 5000 km, der sieht jetzt nach 2000 km schon echt eckig aus.)
 
.....

Was ich echt vermisse ist die Haltbarkeit des 4000er: ich würde sonst weiter 4000s fahren und TPU-Schläuche reinmachen, das ist bestimmt leichter, komfortabler und billiger (wegen der Haltbarkeit) als der aktuelle TL. Ich befürchte, dass der TR auch nicht wieder haltbarer wird. (3000: immer ca. 3-4000 km, 4000s: 7-8000 km!, 5000s: ich schätze max. 5000 km, der sieht jetzt nach 2000 km schon echt eckig aus.)
Was habt ihr für Strassen? Mein GP5000 nach ~9tkm:
 

Anhänge

  • 1633615643078.jpg
    1633615643078.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 215
Vorderreifen? 55kg?
Ja, ist der Vorderreifen. Die eine Markierung sieht durch den Schatten etwas tiefer aus. Beim Hinteren ist es weniger, aber die Markierungen noch sichtbar. Die wurden natürlich zwischendurch mal getauscht, also von vorne nach hinten. Ich bin auch überrascht, hätte nicht gedacht, dass er solange hält. Mal schauen wie der zweite Satz wird.
Ich wiege (mittlerweile) 82kg.
 
Was mich gewundert hat, sind die fehlenden Daten beim Grand Prix TT - ist das der nächste Conti-Reifen, der eliminiert wird? Ich hatte den als letzte 23mm-Version ins Auge gefaßt, da es den ja in 23mm und 25mm gibt-oder zumindest gab.
 
Was habt ihr für Strassen? Mein GP5000 nach ~9tkm:
Laufleistung bezieht sich bei mir immer auf den Hinterreifen. Hätte ich erwähnen sollen.
Vorne hält viel länger - logisch! (beim Renner, am MTB werden die Stollen rund und haben dann auch keinen Grip mehr)
 
Ja, ist der Vorderreifen. Die eine Markierung sieht durch den Schatten etwas tiefer aus. Beim Hinteren ist es weniger, aber die Markierungen noch sichtbar. Die wurden natürlich zwischendurch mal getauscht, also von vorne nach hinten. Ich bin auch überrascht, hätte nicht gedacht, dass er solange hält. Mal schauen wie der zweite Satz wird.
Ich wiege (mittlerweile) 82kg.
Beim Abrieb/Verschleiß spielt vieles eine Rolle. Angefangen beim Gewicht. Höheres Gewicht (bei gleicher Geschwindigkeit) bedeutet eine höhere Leistung, die auf die Straße gebracht werden muss. Wenn es bergauf geht, steigt die Leistung weiter an. Dann kommt noch die Fahrweise dazu: gleichmäßig, wechselnd, viel Wiegetritt,...
So kann gleiche Reifen beim einen 8000 km halten, beim anderen nur 3000 km.
 
Laufleistung bezieht sich bei mir immer auf den Hinterreifen. Hätte ich erwähnen sollen.
Vorne hält viel länger - logisch! (beim Renner, am MTB werden die Stollen rund und haben dann auch keinen Grip mehr)
Ob vorne oder hinten macht bei mir keinen allzu grossen Unterschied. Ich schaue, dass ich sie gleichmässig abfahre, d.h. ich tausche sie nach ca. 3000km gegeneinander.
 
@Fressmaschine.
Bist du Linkshänder? frage weil mich deine einseitige linke Profilabnutzung interessiert.
Ich bin Rechtshänder und bei mir merke ich eine verstärkte Abnutzung auf der rechten Seite.
Obs da einen Zusammenhang gibt?
 
Zurück
Oben Unten