• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn sie auch die Leistung von Rennradfahrern hätten ....




🤭
Brauchen die doch auch nicht, mit deren mindestens 5cm breiten Schlappen müssten deren Mühlen Räder doch schon praktisch von alleine bergauf fahren, mit einem Rollwiderstand kleiner als 0, oder etwa nicht?
 
Ich fahre 25 mm Reifen auf 21c-Felgen mit 6 bar bei 83kg und finde das fährt sich einwandfrei…
Ich fahre auch 25er auf 19c bzw. 21c mit 7,5 bzw. 7bar bei 93kg. Und ja, das fährt sich gut. 5bar sind für mich aber nicht vorstellbar. Und wenn ein Hookless-System den Druck auf 5bar begrenzt, egal ob Reifen oder Felge, dann taugt das für mich nix. Und 28er oder 30er Reifen sind am Renner optisch eine Zumutung.
 
Ich fahre auch 25er auf 19c bzw. 21c mit 7,5 bzw. 7bar bei 93kg. Und ja, das fährt sich gut. 5bar sind für mich aber nicht vorstellbar. Und wenn ein Hookless-System den Druck auf 5bar begrenzt, egal ob Reifen oder Felge, dann taugt das für mich nix. Und 28er oder 30er Reifen sind am Renner optisch eine Zumutung.
Für deine Kombination sind 5 bar auf jeden Fall zu wenig. Aber das ist auch nicht das Thema. Hookless-Felgen haben noch mal eine andere Innenweite - z .B. 23 mm bei den Zipp 303s. Dazu kommt noch der andere/stabilere Aufbau eine Tubeless-Reifens. Zusätzlich empfiehlt Zipp mind. 28 mm Reifen.
In dieser Kombination sind dann max. 5 bar zugelassen und wird sich vermutlich ähnlich fahren wie 7,5 bar bei dir.
 
Ich glaube, für Experimente ist die Jugend zuständig. Wir Alten warten etwas länger ob sich etwas bewährt.
Ich fahr momentan hinten einen 30iger mit 5Bar, den hab ich noch von meinem Beckenbruch über und der muß jetzt im Winter dran glauben. Außerdem bin ich ein Überzeugter, beim Training schwere Reifen Fahrer, blos wo sind meine Rennen :D
 
Ich bin seit 25 Jahren 23mm hinten und vorne gefahren und war vermeintlich immer gut unterwegs damit. Ca. 7-8 Bar Druck.
Vor kurzem haben meine Mavic R-Sys Laufräder den Geist aufgegeben. Schade drum find ich. Hab mir jetzt Mavic Ksyrium Pro UST gekauft. Bin seitdem mit 25mm tubeless unterwegs. Gefüllt mit 4,5 Bar. Am Anfang war ich skeptisch bzgl. des geringen Luftdrucks. Fazit: Es ist ein wirklich geschmeidigeres fahren mit weniger Druck in den Reifen. Wenn ich meine Wattzahlen und Durchschnittsgeschwindigkeiten vergleiche bin ich sogar etwas flotter damit unterwegs.
Generell find ich persönlich schmale Reifen mit mehr Druck psychologisch für mich besser. Bei meinem derzeitigen Rahmen ist es mit 25mm breiten Reifen eh schon arg an der Grenze in Bezug auf Abstand Rahmen zu Reifen. 30mm auf dem Renner würden für mich trotzdem nicht in Frage kommen
 
Altersstarrsinn ist für mich z.b. die Übersetzungsbeschränkung der UCI für den Nachwuchsbereich.
Ansonsten soll doch jeder fahren mit was er gerne möchte. Ausschauen tun die 30 oder 32mm Reifen find ich nicht gut auf einem Renner.
 
Mich würde interessiern mit wieviel Druck dass die Crosser bei der WM in Ostende unterwegs waren.
Bei manchen sah das am Start schon arg nach Plattfuss aus.
Geht wahrscheinlich auch nur mit Schlauchreifen so einen niedrigen Druck zu fahren.
 
Altersstarrsinn ist für mich z.b. die Übersetzungsbeschränkung der UCI für den Nachwuchsbereich.
Ansonsten soll doch jeder fahren mit was er gerne möchte. Ausschauen tun die 30 oder 32mm Reifen find ich nicht gut auf einem Renner.
Aua, da bin ich anderer Ansicht. Wir mußten bis 16Jahre max. 51/17 fahren. Begründung meines Jugendtrainers: Wenn du schnell trittst mußt du auch schnell atmen. Wenn du langsam mit Kraft trittst überlastest du das Herz.
Ist bestimmt schon überholt, aber mein Altersstarrsinn sieht es noch immer als Richtig an!
 
Aua, da bin ich anderer Ansicht. Wir mußten bis 16Jahre max. 51/17 fahren. Begründung meines Jugendtrainers: Wenn du schnell trittst mußt du auch schnell atmen. Wenn du langsam mit Kraft trittst überlastest du das Herz.
Ist bestimmt schon überholt, aber mein Altersstarrsinn sieht es noch immer als Richtig an!
Naja, ich bin schon der Meinung, das im Jugendbereich 53/11 nichts zu suchen hat ohne mich tiefer mit Trainingswissenschaft oder Orthopädie auseinandergesetzt zu haben, heute profitiere ich von der damals gelernten Souplesse ;-) und hadere damit K2 (keine Rennen) ein 50/14 zur Verfügung zu stellen.
 
und hadere damit K2 (keine Rennen) ein 50/14 zur Verfügung zu stellen.

Versteh ich nicht 🤔
 
und hadere damit K2 (keine Rennen) ein 50/14 zur Verfügung zu stellen.

Versteh ich nicht 🤔
Wenn er Rennen fahren würde wäre das noch zu lang, da U17. Da er viel alleine fährt habe ich keinen Überblick, wie schwer er tritt - ist bis 50km meist mit einem höheren Schnitt unterwegs als ich ;-)
 
Also zumindest Gewichtsmäßig bringen einem die 5000S TR keinerlei Vorteil, verglichen mit dem GP5000 und Race Light Schläuchen.
Die (rechnerische) Ersparnis der fertigen Tubeless Variante mit 30ml Dichtmilch pro Reifen liegt pro Satz bei -10 Gramm. Dafür hat man bei der Tubeless Variante ~72 Euro Mehrkosten.

Aber klar, die Preise des 5000S TR werden sicher noch fallen. Und es bleiben einem ja noch die 20%(?) Ersparnis beim Rollwiderstand :-D
 
ich bin ja mal gespannt wo der reifen bei dicersen rollingresistance tests von aerocoach und co landen wird 😅 … bisher sehe ich da noch keinen 28-30mm Reifen unter den Spitzenreitern 😅
 
ich bin ja mal gespannt wo der reifen bei dicersen rollingresistance tests von aerocoach und co landen wird 😅 … bisher sehe ich da noch keinen 28-30mm Reifen unter den Spitzenreitern 😅
Wegen der Vergleichbarkeit wird versucht annähernd gleich breite Reifen zu testen. Da 25mm am weitesten verbreitet sind, wurde diese Größe gewählt.
Aber es gibt auch Erkenntnisse, dass die Reifenbreite keine nennenswerten Einfluss auf den Rollwiderstand hat:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison#drop45
Zu diesen Labortest muss aber auch gesagt werden, dass die Funktion des Reifen auf der Straße ein komplexere Aufgabe ist als das Abrollen auf einer Metallwalze.
 
Auf keinen Fall, es wird viel auch sehr viel Vittoria, FMB und Conti Competition Schlauchreifen gefahren, im Gegenteil werden es eher die Wenigsten gewesen sein.
Vielleicht findet sich irgendwo ein Liste welche Word Tour von welchem Reifenhersteller ausgestattet wird? Aber ich denke auch, dass Conti gar nicht mal besonders stark vertreten ist. Bei Paris-Roubaix werden auch Sonderreifen z. B. von Dugast gefahren, die sonst maximal noch bei Strade Bianche zum Einsatz kommen, z. B. bei WVA: https://www.rouleur.cc/de/blogs/desire-journal/the-bikes-and-tech-of-paris-roubaix
 
Ich fahre auch 25er auf 19c bzw. 21c mit 7,5 bzw. 7bar bei 93kg. Und ja, das fährt sich gut. 5bar sind für mich aber nicht vorstellbar. Und wenn ein Hookless-System den Druck auf 5bar begrenzt, egal ob Reifen oder Felge, dann taugt das für mich nix. Und 28er oder 30er Reifen sind am Renner optisch eine Zumutung.
+1
25 mm sind ja schon lange Standard. Ich fahre 23 mm (mein Rahmen gibt auch nicht wirklich mehr her), störe mich aber nicht dran, auf dem Rad meiner Frau auf 25 mm mal ne Runde zu drehen.

Dass der "Trend" zu sänftenähnlichen Bedingungen geht, damit der gemeine Eisdielenhispter (ja, ich mache hier Vorurteilsschubladen auf) sich nicht sein Popöchen beim Präsentieren seiner 5.000 EUR Maschine stößt, muss ich nicht gut finden. Kann man aber machen. Der Markt gibt den Herstellern anscheinend Recht.

Nur will ich auch weiterhin Rennrad fahren dürfen; keine Komfort-Sänfte. Insofern hoffe ich, dass der Markt auch noch lange Zeit Rennradreifen i. S. v. Rennradreifen hergibt.

Und Paris-Roubaix als Evidenz für den berechtigten Einsatz von 30 mm auf dem RR zu sehen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten