• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die sich nicht an ihre Sponsoren oder Ausrüster halten? Da müssen doch Verträge unterschrieben sein?
 
Ich denke, dass die TL mittelfristig durchsetzen wird, mit Inlay, aber ohne Dichtmittel. Das Inlay wird für die Notlaufeigenschaften sorgen und die fehlende Milch wird den Service erheblich vereinfachen.
 
Nur will ich auch weiterhin Rennrad fahren dürfen; keine Komfort-Sänfte. Insofern hoffe ich, dass der Markt auch noch lange Zeit Rennradreifen i. S. v. Rennradreifen hergibt.
Ich bin auf die Entwicklungen gespannt. Die Vibrationen vermitteln zwar den Eindruck von Geschwindigkeit, kosten aber nur Kraft und Zeit.
Klar ist die Liebe zu alten Automobilen verständlich, bei denen man schon bei 80kmh den Eindruck hatte, mindestens 200 zu fahren. Bei modernen Autos denkt man bei 200, man würde gerade 80 fahren. De facto ist man aber schneller und komfortabler unterwegs, als mit der alten Möhre.

Aber ich bin da leidenschaftslos - von mir aus darf gerne jeder mit 19mm Reifen unterwegs sein, der will.

P.S. Hookless ist da recht interessant. Die 5 Bar begrenzen ja auch das Körpergewicht. Das heisst, dass bei 25mm Reifen und ca 85-90kg Schluss ist. Die Lösung ist einfach und doch erstaunlich: Wer mehr wiegt, wird auf die nächste Reifengröße verwiesen - also 28mm, damit braucht man dann wieder weniger Druck und kommt bis ca 115kg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
25 mm sind ja schon lange Standard. Ich fahre 23 mm (mein Rahmen gibt auch nicht wirklich mehr her), störe mich aber nicht dran, auf dem Rad meiner Frau auf 25 mm mal ne Runde zu drehen.

Dass der "Trend" zu sänftenähnlichen Bedingungen geht, damit der gemeine Eisdielenhispter (ja, ich mache hier Vorurteilsschubladen auf) sich nicht sein Popöchen beim Präsentieren seiner 5.000 EUR Maschine stößt, muss ich nicht gut finden. Kann man aber machen. Der Markt gibt den Herstellern anscheinend Recht.

Nur will ich auch weiterhin Rennrad fahren dürfen; keine Komfort-Sänfte. Insofern hoffe ich, dass der Markt auch noch lange Zeit Rennradreifen i. S. v. Rennradreifen hergibt.

Und Paris-Roubaix als Evidenz für den berechtigten Einsatz von 30 mm auf dem RR zu sehen.... :rolleyes:
Sehr gut geschrieben. Bin voll bei dir.....
 
Die Vibrationen vermitteln zwar den Eindruck von Geschwindigkeit, kosten aber Kraft und Zeit.

Das ist genau der Punkt, den Josh Portner von Silca hier anspricht. "When it's smooth, it's fast" - daher bin ich mit vorne 20mm und hinten 23mm sukzessive von 9/8 bar in 0,25 bar-Schritten auf dann 7/6 bar runtergegangen, mit mehr (selbst nur mit 0,25 bar) wird die Fahrt nicht schneller, sondern nur hüpfiger. Das war schon eine Offenbarung, als ich dieses Jahr nach knapp einem Jahr Pause erstmalig wieder durch die Wetterau gefahren bin, auf einmal kein nervtötendes Gehoppel mehr, obwohl die Straße nur partiell ausgebessert wurde. Jetzt ist das Fahren deutlich entspannter und etwas schneller (vermutlich durch das fehlende Durchgeschüttel).
 
Müssen die sich nicht an ihre Sponsoren oder Ausrüster halten? Da müssen doch Verträge unterschrieben sein?
Ich glaube wenn man so schlecht maschinenübersetzte cyclingtipps.com-Inhalte hat wie swisscycling.com, dann darf man alles!
 
Hier ein sehr gutes Video zum Reifen wo alles erklärt wird.
Hab mir das jetzt mal angeschaut und es ist tatsächlich die gleiche Karkassenkonstruktion wie bei Schwalbe und Specialized. Das macht es schonmal interessant für mich und ich werde die nächste Saison mal aufziehen. Zwar nicht tubeless sondern mit Schwalbe Aerothan, aber das macht nicht viel Unterschied. Dieses Jahr bin ich die Vredestein Fortezza Senso Superiore 28c mit Aerothan gefahren und habe 0 Platten gehabt. Die Baumwollkarkasse ist die gleiche wie bei Specialized Cotton (gleiche Fabrik). Luftdruck habe ich nach dem Sram Luftdruckrechner eingestellt und war deutlich komfortabler, sicherer und schneller unterwegs als vorher mit 25c und 7,5bar. Felgen sind mit 21c auch uptodate. Das Rad ist so deutlich vielseitiger geworden und es macht viel mehr Spaß, besonders auf schlechten Straßen und Wirtschaftswegen. So habe ich herrliche Touren im Hinterland entdeckt.
 
OMG, ich kann will dir nicht vorschreiben, wo du dich informieren sollst aber ich hoffe dir ist bewusst, dass auf dieser Seite nur schamlos geklaute und mehr schlecht als recht maschinenübersetzte Artikel-Rippoffs von Bikerumor und anderen Seiten zu finden sind. In der Tat - jeder, der das freiwillig und ohne zu stutzen liesst oder gar noch als Quelle angibt, der, äh... upps - ich muss weg... ;-)
 
Hab mir das jetzt mal angeschaut und es ist tatsächlich die gleiche Karkassenkonstruktion wie bei Schwalbe und Specialized. Das macht es schonmal interessant für mich und ich werde die nächste Saison mal aufziehen. Zwar nicht tubeless sondern mit Schwalbe Aerothan, aber das macht nicht viel Unterschied. Dieses Jahr bin ich die Vredestein Fortezza Senso Superiore 28c mit Aerothan gefahren und habe 0 Platten gehabt. Die Baumwollkarkasse ist die gleiche wie bei Specialized Cotton (gleiche Fabrik). Luftdruck habe ich nach dem Sram Luftdruckrechner eingestellt und war deutlich komfortabler, sicherer und schneller unterwegs als vorher mit 25c und 7,5bar. Felgen sind mit 21c auch uptodate. Das Rad ist so deutlich vielseitiger geworden und es macht viel mehr Spaß, besonders auf schlechten Straßen und Wirtschaftswegen. So habe ich herrliche Touren im Hinterland entdeckt.
Da vergleichst du aber auch etwas Äpfel mit Birnen außer du wiegst 100+kg.
Sonst komme ich nämlich mit dem Sram Rechner und 25er Reifen nicht annähernd auf Empfehlungen von 7+ bar
 
Da vergleichst du aber auch etwas Äpfel mit Birnen außer du wiegst 100+kg.
Sonst komme ich nämlich mit dem Sram Rechner und 25er Reifen nicht annähernd auf Empfehlungen von 7+ bar
Du hast da was falsch verstanden. Er hatte vorher 7,5 bar und nach dem Sram-Rechner deutlich weniger - wahrscheinlich ca. 6 bar.
Ich finde den SRAM-Rechner gut, man sollte nur "dünne Karkasse" einstellen. Das entspricht am ehesten einem leichten Rennradreifen (gibt leider keine Erklärung dazu).
So wird für einen 82 kg Fahrer, 25 mm Reifen, 21 mm Hakenfelge ca. 6,2 bar im Hinterreifen empfohlen.
Will dieser Fahrer tubeless mit hakenloser Felge fahren, muss man einen 28 mm Reifen wählen, da sonst der Luftdruck > 5bar ist. Das gilt für allem für eher schmale hakenlose Felgen mit 21mm Innenweite, wie sie es von Enve und Giant gibt.
 
Ich hatte es so verstanden, dass er erst nach dem Umstieg auf 28er den Sram Rechner genommen hat.
Aber egal, der Rechner ist echt gut. Fahre auch im Bereich der Empfehlung und das reicht völlig aus (ca. 6 Bar mit 25ern)
 
Beides. Vorne hat mich in Abfahrten schon ein 23er statt eines 20ers gebremst, da brauche ich definitiv keine 25er, selbst auf einem normalen Rennrad hatten diese breiten Dinger (die ich mir mal aufschwätzen ließ) einen unschönen Bremsfallschirmeffekt.
Bremsfallschirm? 25er?
Meinst das Problem waren echt die 25mm und nicht irgendwas anderes am Reifen?

Nun ja….jeder wie er mag.
Bei mir selbst habe ich das „Optimum“ bei 25-28mm gefunden.
Der Umsteig auf 25mm tubular war am alten Rad ne ziemliche Verbesserung, auch auf den recht guten Schweizer Strassen.
Am neuen Rad waren 28er Clincher (P-Zero), fahren sich auch sehr gut und an meinem Hausberg bin ich trotz ca 1kg Mehrgewicht durch das neue Rad bei gleicher Leistung schneller.
Ob‘s jetzt nur die Reifen sind, kann ich nicht sagen. Die Schaltung und Scheibenbremsen werden mich bei 9% im Schnitt wohl eher nicht schneller machen, die Aerodynamik wohl auch nicht….so schnell bin ich dann doch nicht.
Werde im Frühjahr noch nen Satz 25, welcher im Keller liegt, aufziehen und bin schon mal gespannt, ob ich sie fahre oder direkt der besseren Hälfte gebe…bei ihr passt nichts breiteres und sie ist auch bisschen leichter.

Den Sram Rechner kannte ich gar nicht…. Vielen Dank für den Hinweis. Der meint ich könnte noch ein halbes Bar runter mit dem Druck. Werde ich mal testen.
 
Da vergleichst du aber auch etwas Äpfel mit Birnen außer du wiegst 100+kg.
Sonst komme ich nämlich mit dem Sram Rechner und 25er Reifen nicht annähernd auf Empfehlungen von 7+ bar
Umstieg und Rechnerbenutzung haben sich etwas überschnitten. Ich bin vorher immer 25c mit 7,5bar gefahren ohne den Rechner. Jetzt benutze ich den Rechner und bin deutlich runter gegangen. Wiege 83kg. Klar war das vorher zu viel. Das meinte ich ja, dass die meisten gar nicht wissen was sie verpassen, weil sie ihre Reifen tot pumpen. Aus Altersturheit oder Zukunftsangst oder falscher Coolness.
 
Du hast da was falsch verstanden. Er hatte vorher 7,5 bar und nach dem Sram-Rechner deutlich weniger - wahrscheinlich ca. 6 bar.
Ich finde den SRAM-Rechner gut, man sollte nur "dünne Karkasse" einstellen. Das entspricht am ehesten einem leichten Rennradreifen (gibt leider keine Erklärung dazu).
So wird für einen 82 kg Fahrer, 25 mm Reifen, 21 mm Hakenfelge ca. 6,2 bar im Hinterreifen empfohlen.
Will dieser Fahrer tubeless mit hakenloser Felge fahren, muss man einen 28 mm Reifen wählen, da sonst der Luftdruck > 5bar ist. Das gilt für allem für eher schmale hakenlose Felgen mit 21mm Innenweite, wie sie es von Enve und Giant gibt.
Ich nehme immer die Mitte zwischen Standard und feiner Karkasse. Kommt gut hin.
Ich hab jetzt v/h 4,8/5,1bar (70/74psi). Bei 28er auf 21c Haken-Felgen und 83kg.
 
Ich empfinde die Werte des SRAM Rechners noch als zu hoch!
Am Beispiel Pirelli Cinturato Velo: 32 mm auf 17C hooked, normale Karkasse, 10 kg Rad, 75 kg Fahrer - 4.1/4.4 bar empfinde ich gut 0.5 bar zu viel.
Für den Schwalbe Pro One TLR 30 mm (ansonsten identische Parameter) liegt die Empfehlung besser 4.5/4.9 bar - aber auch hier würde ich tendenziell tiefer gehen.
Würde ich mit Schlauch fahren, könnte ich damit leben. Tubeless geht halt noch mal eine Ecke weniger.

Zurück zum Conti. Wenn die ihre z.T. merkwürdigen Fertigunsphänomene (z.B. Trennmittel, welches sich kaum auswaschen lässt) in den Griff kriegen, wären die wieder auf dem Schirm. Aber ich mache keinen Betatester mehr, also lieber 12-18 Monate warten!
 
Zurück
Oben Unten