• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der mehr fahren will? Die meisten Hookless Carbon Felgen, die ich mir angesehen habe, sind nur bis 5 Bar freigegeben.
Ja, ich z.B. Ich weigere mich standhaft, breitere Reifen als 25mm aufzuziehen. Und da sind mir 5bar einfach zu schwammig. Wäre es bei 28mm auch noch. Und 30er Reifen (oder gar noch mehr) haben auf einem RR nichts zu suchen.
 
Ja, ich z.B. Ich weigere mich standhaft, breitere Reifen als 25mm aufzuziehen. Und da sind mir 5bar einfach zu schwammig. Wäre es bei 28mm auch noch. Und 30er Reifen (oder gar noch mehr) haben auf einem RR nichts zu suchen.
Ja, ich bin ja auch relativ neu beim RR gelandet und finde gerade die Entwicklungen, die man vom Mtb übernommen hat super interessant.

Übrigens ganz nette Info aus dem Video von @triduma - breite Reifen sind dann wohl heutzutage doch an Rennrädern zu finden:

Rennen Paris Roubaix
Damen 32mm Reifen mit 2bar(!) Luftdruck
Herren 30mm mit 4bar

Ich persönlich liege laut Hersteller bei optimal 4,3 und 4,5 bar - tubeless 28mm wohlgemerkt. Passt wunderbar, auch bei Highspeed Abfahrten.
Wenn jemand mehr fahren möchte, dann sind Hookless Felgen anscheinend nicht die erste Wahl.
 
Da hat ein Reifen mal nicht ganz 300 Kilometer Radrennen auf teilweise schlechtem Untergrund gehalten und schon wird da ein Faß aufgemacht. Von einem guten Reifen erwarte ich mehr.....:rolleyes:
 
mir stellt sich noch die Frage … stimmen die angegebenen Maße? oder mit was für Felgen wurden die erreicht 😅
 
Gibt es jemanden, der mehr fahren will? Die meisten Hookless Carbon Felgen, die ich mir angesehen habe, sind nur bis 5 Bar freigegeben.
Die jeweiligen Tabellen dafür geben den geringsten Rollwiderstand mit weniger als 5bar an …?
Ich fahre Cadex(Giant) Laufräder mit Schwalbe Pro One 25 zwischen 5 und 6bar, die Laufräder sind bis 8,6 bar frei gegeben.
 
Ja, ich z.B. Ich weigere mich standhaft, breitere Reifen als 25mm aufzuziehen. Und da sind mir 5bar einfach zu schwammig. Wäre es bei 28mm auch noch. Und 30er Reifen (oder gar noch mehr) haben auf einem RR nichts zu suchen.
Meine ersten Rennräder vor etwa 30 Jahren hatten 19 bis 20mm Reifen. :D
Aktuell fahre ich 23er Contis mit 8Bar.
Bei meinem neuen Renner den ich bestellt habe sind 28er mit Schlauch drauf.
Die werde ich gegen die neuen Conti TR auch in 28 tauschen und mal sehn ob ich da mit 5-6 bar bei 66kg Gewicht zurecht komme.
 
Ja, ich z.B. Ich weigere mich standhaft, breitere Reifen als 25mm aufzuziehen. Und da sind mir 5bar einfach zu schwammig. Wäre es bei 28mm auch noch. Und 30er Reifen (oder gar noch mehr) haben auf einem RR nichts zu suchen.

Alte Schule! Kann ich sehr gut verstehen. :daumen:

Bei mir an den zwei über 20 Jahre alten RR: Felgenmaulweiten 13 - 15 mm, Bereifung 23 mm mit mind. 8 bar. Ein einmaliger Versuch mit Mischbereifung (23 v +25 h) brachte auch nichts positives. Aber auch an schmalbereiften Leih-RR auf Malle nicht anders.

Auch damit kann man leicht graveln ... ein bisschen Übung vorausgesetzt

470379-3qrmybeuus50-wp_20181107_15_14_10_pro-original.jpg


460350-80zw64kpaf7x-wp_20180505_15_10_05_pro-original.jpg



447956-lnnbm0hypj6l-wp_20170927_17_47_08_pro-original.jpg



436763-hb55wa0uv9f6-wp_20170304_13_11_04_pro-original.jpg
 
mir stellt sich noch die Frage … stimmen die angegebenen Maße? oder mit was für Felgen wurden die erreicht 😅
Wenn ich diese Angaben der Conti-Seite richtig interpretiere, sind die Reifen auf 19C-Felgen "geeicht":

25-622 [entwickelt: 19C]: hookless max. 5.0 BAR / 73 PSI (≤21TSS), hooked max. 7.5 BAR / 109 PSI (≤21C); 28-622 [dev. 19C] hookless max. 5.0 BAR / 73 PSI (≤25TSS), hooked max. 6.5 BAR / 94 PSI (≤25C); 30/32-622/584 [entwickelt: 21C] max. 5.0 BAR / 73 PSI (≤25TSS/C); [ETRTO-2021 für 25-622 auf 23TSS nicht freigegeben].

Könnten die dann bei 13C und 15C vielleicht auf zumindest 23mm "schrumpfen"? 25mm sind mir zu fett, aktuell fahre ich vorne 20mm, hinten 23mm, mit 7/6 bar (am Zweitrad mit GP 4000 SII etwas mehr, ich wiege knapp 60kg), wenn ich mehr draufgebe, wird die Fahrt nicht schneller, sondern nur hüpfiger.
 
Haben diejenigen, die breitere Reifen strikt ablehnen, diese auch mal selbst getestet?
Ich fahre 25 mm Reifen auf 21c-Felgen mit 6 bar bei 83kg und finde das fährt sich einwandfrei…
Joa fahre auf meinem fixie im alltag 25er pirelli die real 28 sind … und aufn renner wäre mir dass zu wenig feedback von der Straße… finde da wird zu viel geschluckt
 
Könnten die dann bei 13C und 15C vielleicht auf zumindest 23mm "schrumpfen"? 25mm sind mir zu fett, aktuell fahre ich vorne 20mm, hinten 23mm, mit 7/6 bar (am Zweitrad mit GP 4000 SII etwas mehr, ich wiege knapp 60kg), wenn ich mehr draufgebe, wird die Fahrt nicht schneller, sondern nur hüpfiger.
was genau stört dich denn am „fetten“?
die Optik, die Aerodynamik?
 
Reifen werden ganz allgemein immer größer, bei Autos und Motorrädern gilt dieser Trend ebenfalls seit vielen Jahren und je höherklassiger das Gefährt desto fetter die Pneus. Der SUV Trend macht auch vor dem Fahrrad nicht Halt und es werden viele physikalische Zusammenhänge bemüht, um die Vorteile zu erklären oder zu rechtfertigen. Ich habe auch von 23mm über 25mm auf 28mm gewechselt, jetzt stehen 30mm an, den neuen Conti gibt es ja jetzt in dieser Version.
 
was genau stört dich denn am „fetten“?
die Optik, die Aerodynamik?
Beides. Vorne hat mich in Abfahrten schon ein 23er statt eines 20ers gebremst, da brauche ich definitiv keine 25er, selbst auf einem normalen Rennrad hatten diese breiten Dinger (die ich mir mal aufschwätzen ließ) einen unschönen Bremsfallschirmeffekt.
 
bei Autos und Motorrädern gilt dieser Trend ebenfalls seit vielen Jahren und je höherklassiger das Gefährt desto fetter die Pneus. Der SUV Trend macht auch vor dem Fahrrad nicht Halt und es werden viele physikalische Zusammenhänge bemüht, um die Vorteile zu erklären oder zu rechtfertigen.
Bei den Autos ist das auch logisch, ein 2,3 Tonnen-SUV würde auf Reifen eines Golf 1 schlicht nicht fahrbar sein. Wenn aber der Reifen nur umso besser läuft, je breiter er wird, müßten doch theoretisch die MTB-Fahrer sämtliche KOM-Zeiten von Rennradfahrern pulverisieren können, oder nicht?
 
Bei den Autos ist das auch logisch, ein 2,3 Tonnen-SUV würde auf Reifen eines Golf 1 schlicht nicht fahrbar sein. Wenn aber der Reifen nur umso besser läuft, je breiter er wird, müßten doch theoretisch die MTB-Fahrer sämtliche KOM-Zeiten von Rennradfahrern pulverisieren können, oder nicht?
Nur, wenn sie auch die Leistung von Rennradfahrern hätten ....




🤭
 
Zurück
Oben Unten