• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espãna 2021

Bin gespannt ob Bernal nach dem Giro noch (wieder?) die Topform hat. Carapaz hat die Tour und Olympia in den Knochen, der wird eher als Helfer fahren. Yates vielleicht als Reservekapitän?
Roglic ist natürlich Favorit Nummer Eins.
Movistar wird vermutlich viel probieren und am Ende nichts (außer Teamwertung) gewinnen.
Ansonsten sind Landa und Bardet heiße Kandidaten fürs Podium.
Habe ich jemand wichtigen vergessen?
Glaube kaum, dass Bardet ein Kandidat fürs Podium ist. Der ist bei 3-wöchigen Rundfahrten immer mal wieder für schlechte Tage gut. Eher so Platz 5 - 10. Landa dagegen würde ich es wünschen, würde ich aktuell auf Platz 3 hinter Roglic und Bernal einstufen. Aber nicht zu vergessen sind für mich auch Carapaz und H. Carthy.

Glaube kaum, dass Bardet ein Kandidat fürs Podium ist. Der ist bei 3-wöchigen Rundfahrten immer mal wieder für schlechte Tage gut. Eher so Platz 5 - 10. Landa dagegen würde ich es wünschen, würde ich aktuell auf Platz 3 hinter Roglic und Bernal einstufen.
Die Erfahrung sagt eher das Gegenteil. Während Bardet bei der höher zu gewichtenden TdF bereits mehrere Topränge herausgefahren hat (auch wenn dies schon mehrere Jahre zurückliegt) und dabei sehr konstant war (und hauptsächlich die bekannten Defizite im Zeitfahren problematisch waren), zieht Landa immer mal wieder schlechte Tage ein oder stürzt. Bardet ist ein sehr konstanter Fahrer, in letzter Zeit einfach konstant mittelmässig.:D

Bei der Vuelta a Burgos haben sich beide Landa und Bardet in guter Form gezeigt. Ich denke zwar auch, dass sich Vuelta zwischen Roglic und Bernal (oder Yates bzw. Carapaz, je nachdem wie die Teamorder bei Ineos ausieht) entscheiden wird, aber Windkanten, Defekte, "Allez Omi Opi" ;) usw.... können das ganze schnell ändern.

Wen schickt jetzt nu UAE als Kapitän hin? Hab da jetzt auf die schnelle nix gefunden

Bei der Vuelta a Burgos haben sich beide Landa und Bardet in guter Form gezeigt. Ich denke zwar auch, dass sich Vuelta zwischen Roglic und Bernal (oder Yates bzw. Carapaz, je nachdem wie die Teamorder bei Ineos ausieht) entscheiden wird, aber Windkanten, Defekte, "Allez Omi Opi" ;) usw.... können das ganze schnell ändern.

Wen schickt jetzt nu UAE als Kapitän hin? Hab da jetzt auf die schnelle nix gefunden
Guggst du hier:

http://www.uaeteamemirates.com/team-announced-la-vuelta-espana/
Nominell wohl David de la Cruz, aber nach einem echten "Kapitän" hört es sich an. GC wird wohl nicht das primäre Ziel sein.

Die Erfahrung sagt eher das Gegenteil. Während Bardet bei der höher zu gewichtenden TdF bereits mehrere Topränge herausgefahren hat (auch wenn dies schon mehrere Jahre zurückliegt) und dabei sehr konstant war (und hauptsächlich die bekannten Defizite im Zeitfahren problematisch waren), zieht Landa immer mal wieder schlechte Tage ein oder stürzt. Bardet ist ein sehr konstanter Fahrer, in letzter Zeit einfach konstant mittelmässig.:D
Du sagst es ja selbst. Bardet's gute Zeiten im GC sind schon länger vorbei, dazu ist er einfach kein guter ZF. Das wird mMn nicht mehr für einen Podiumsplatz bei einer GT reichen. Landa dagegen konnte erst beim Giro mit Bernal mithalten, leider ist bei ihm - analog zu Porte - immer mal wieder Pech dabei. Für mich ist Landa eine Stufe höher anzusiedeln als Bardet.

...leider ist bei ihm - analog zu Porte - immer mal wieder Pech dabei....
Ich frage mich da immer bei diesen Fahrern die deutlich öfter in Stürze u.ä. verwickelt sind als andere, ob das wirklich immer nur "Pech" ist oder ob sie eher es nicht schaffen sich intuitiv aus brenzligen Situationen rauszuhalten, gefährliche Stellen in der Kursführung rechtzeitig zu erkennen, sich vielleicht auch schon mal einen Tag vorher bestimmte kritische Passagen genauer einzuprägen, oder schlicht und einfach sich vorausschauend im Peleton zu verhalten.
Klar ein Mal, zwei Mal, von mir aus auch drei Mal kann man "Pech" haben, aber bei manchen ist es schon auffällig oft. Porte und Landa sind da leider sehr gute Beispiele. Oder auch Tony Martin, der immer mit dem Kopf durch Wand muss. Ich hoffe Remco wird nicht auch so einer. Ich sehe da leider Gefahr diesbezüglich. Ganz im Gegensatz zu Pogi oder Bernal, die da anscheinend ein gutes "Auge" besitzen. Hängt auch natürlich vom Team ab, wie gut sie ihren Kapitän schützen.

Movistar mit Lopez, Mas und Valverde mit 3 Kapitäne! ...ob das gut geht!?
Ineos mit Bernal, Carapaz, A. Yates und evtl. Sivakov mit potentiell 4 Kapitänen. Ob das gut geht? Wobei die Kapitäne von Ineos schon ne andere Qualität haben als der formschwache Superman, Mas und der Senior Valverde.

Das Problem von Movistar ist halt, dass sie sich auch bis ganz zum Schluss einer Rundfahrt nicht einig werden, wer denn nun der Kapitän ist, den man nach besten Kräften unterstützen sollte. Bei Ineos ist es ein Ausscheidungsfahren. Wer übrig bleibt, bekommt die volle Unterstützung von den Kapitänen in Lauerstellung die raus sind (solange sie nicht aus medizinischen Gründen zurückstecken müssen).

Roglic_20220.jpg

(c) 2020 Cor Vos

Hoffentlich fährt Roglic 2021 nicht wieder in schwarz/rot/gold(gelb) rote Socken und gelbe Ärmlinge gehen garnicht :crash:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_126342.htm

Valverde denkt "noch" nicht an das Aufhören: 🤔

“Ich weiß nicht, ob dies meine letzte Vuelta wird, meine letzte Saison als Profi ist es aber sicher nicht“

“Zuerst muss ich Enric und Miguel Angel im Hochgebirge helfen. Wenn ich meine Arbeit getan habe, kann ich etwas Zeit verlieren und meine eigenen Chancen suchen“, so Valverde. “Es gibt einige Teilstücke, die mir liegen. Aber die Konkurrenz ist sehr stark und es wird immer schwerer, einen Etappensieg zu holen. Aber einige Möglichkeiten werden sich uns sicher bieten.“

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_126351.htm

Zurück