• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich finde die Preise schon pervers, da muss 'ne Oma lang für stricken... Nachdem ich mein erstes und einziges Rennrad - Alu, 3-fach Kurbel 🙄 - 2014 gekauft und 2019 generalüberholen lassen habe, wollte ich mir jetzt einen Herzenswunsch erfüllen. Auf dem Sparbuch kriegt man dafür eh nix 😅

Da hast Du aber echt lange durchgehalten, da kann man sich sowas auch mal gönnen. Da wird Deine Hausrunde jetzt wohl um einiges flotter gehen. Viel Spass damit.

PS: Mir hat der Wechsel von Gravel- auf Rennrad-LRS ja schon rund 2kmh gebracht. Da muss das bei Dir jetzt auch enorm sein.

... Nachdem ich mein erstes und einziges Rennrad - Alu, 3-fach Kurbel 🙄 - 2014 gekauft und 2019 generalüberholen lassen habe, wollte ich mir jetzt einen Herzenswunsch erfüllen...
Ich finde das immer sympathisch, wenn man einer guten Sache länger treu bleibt. Ich habe noch nen Alu-Rennrad mit 3fach-Kurbel im Keller stehen, das mir knapp 50.000 Kilometer gute Dienste geleistet hat und wirklich nicht schlecht war. Dann wurde es zum Regenrad umgewidmet. Wegen des Indoorbikes und Zwift fristet es allerdings inzwischen ein trauriges Schlechtwetter-Dasein.

Gut, dein Tarmac ist flotter als das Alte Aber das Alurad wird ja noch schön auf der Rolle ausgeritten. Gut so!

Anderes Thema zu einer bemerkenswerten Leistung und Vielseitigkeit:
Kleine Anekdote von meiner Alpentour: ich habe, ohne es vorher zu wissen, die erste Nacht in der Pension von Patric Grüner, bzw. seinen Eltern gebucht/gepennt… Zum Frühstück noch 10-15 min mit ihm gequatscht! Auch ein sehr netter Kerl!👍🏻🙂
Und das Race Around Austria zu gewinnen ist wahrscheinlich auch nicht soo schlecht 😉

Wenn auch was total anderes als ein O-Sieg. Aber die Männer sind es vllt. mehr gewöhnt mit den Fingern der Hand zu zählen 😱
[…]
Im Übrigen ist sie nicht nur Radrennfahrerin, sondern auch promovierte Mathematikerin
Hilft sowas?🙃👍🏻😉

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Höhenmeter nicht ehrt, ... (da fällt mir jetzt kein Reim zu ein) :cool:

Na, dann fahr doch ein paar Hügelchen hintereinander, dafür halt schneller, oder im Stehen, oder ... die Belastung ergibt sich aus der Summe. Und wenn du deinen Freund Garmin für diesen Spass zuhause läßt, dann bekommst du auch Lob von uns und kein "unproduktiv" vom Freund Garmin :daumen:
Vllt so: Wer den hm nicht ehrt fährt verkehrt......

Kleine Anekdote von meiner Alpentour: ich habe, ohne es vorher zu wissen, die erste Nacht in der Pension von Patric Grüner, bzw. seinen Eltern gebucht/gepennt… Zum Frühstück noch 10-15 min mit ihm gequatscht! Auch ein sehr netter Kerl!👍🏻🙂
Und das Race Around Austria zu gewinnen ist wahrscheinlich auch nicht soo schlecht 😉

Wenn auch was total anderes als ein O-Sieg. Aber die Männer sind es vllt. mehr gewöhnt mit den Fingern der Hand zu zählen 😱

Hilft sowas?🙃👍🏻😉
Cool! ...

Ich habe übrigens gestern beim Radtraining jemanden gesehen, dessen Rennrad ähnlich bestückt war wie deines bei der Alpentour. Er hatte allerding eine Flaschen und eine Oberrohrtasche weniger. Auf jeden Fall habe ich ihn freundlich gegrüßt, deinen "Seelenverwandten". :)

die Schrift am Display war so klein.....😅😅
aber immerhin weiß ich was heute abend zu tun ist.
Bin höchstwahrscheinlich Ende September am Schliersee u da is ja die Spitzingstraße (4km; 850hm) und die kann richtig fies sein -wenn dann kurz vorm Sattel auch noch Gegenwind reinkommt biste am stehen.............also ich zmd.....die 30 Jahre jüngeren hier flattern da so durch.....

Hat mich ein Freund auch schon drauf hingewiesen. Das war die erste Probefahrt, ich hab die paar Km zuvor schon ein paar Mal den Sattel immer wieder angepasst (tiefer und in der Vertikalen). Diese Einstellung schien ganz gut zu passen, aber das wird sich bei den nächsten Ausfahrten zeigen.

Ich habe ein Auge darauf ;)
1628527334309.png

Man vergleiche den Kniewinkel, der auf dem oberen Bild ideal ist

allerdings kann es auch wegen einer leichten Kurvenneigung etwas täuschen , daher meinte ich evtl auch Perspektive, aber grob über den Daumen würde ich mind 1 cm niedriger

ob etwas passt merkt man selbst immer nur schnell wenn man schnell fährt ?
Einfach mal 5minuten im Sitzen wirklich allout und dann meldet sich das Knie vorne unter der Kniescheibe oder hinten in der Kniekehle schnell wenn etwas verkehrt sein sollte

Aber das bekommst du schon hin <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man vergleiche den Kniewinkel, der auf dem oberen Bild ideal ist
Ich finde die Dame im oberen Bild sitzt schon sehr tief, das wäre mir persönlich wohl zu tief. Außerdem kannst du deren fleischlose Steckerlbeine wohl kaum mit meinen Muskelpaketen vergleichen - da ist mehr Masse, d.h. der Winkel sieht schon alleine deswegen stumpfer aus :D

Edit: außerdem ist bei den unteren Bild das Pedal nicht in der 6 Uhr Position, sondern davor (halb 6), bei Dame oben ist das Pedal exakt senkrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer gewissen Bandbreite gibt es schon auch leichte Unterschiede in der Beinstreckung zwischen den Leuten. Nicht jeder ist da gleich. Aber dein Sattel ist tatsächlich hoch, @Facette. Probiere es mal für ne Tour mit etwas weniger Höhe aus. Manchmal gewöhnt man sich über die Zeit an eine nicht optimale Sattelhöhe und merkt's dann gar nicht mehr.

Oder dein Mann filmt dich mal von hinten ab, während du radelst. Wir schauen uns deinen Hintern gerne an, und auch ob das Becken beim Pedalieren kippt. ;)😇

Aber du hast ja gesagt, du hast ein Auge drauf. Du hast ja erst die erste Probefahrt hinter dir.

Zurück