Es ist ja nun nichts Neues, dass GC Experten sowohl bergauf als auch gegen die Uhr richtig gut sind. Froome, Dumoulin, Wiggo, etc.
Ist ja auch irgendwie logisch: Alle Fahrer im Peloton bringen überdurchschnittliche körperliche Vorraussetzungen mit. GTs gewinnen aber diejenigen, die in der Genlotterie eben nochmal ein bisschen mehr Glück hatten. Ein großer Motor ist halt immer noch ausschlaggebend.
Vor ein paar Jahren hatten richtige Zeitfahrspezialisten vielleicht noch ein paar Vorteile und konnten Leistungsnachteile ein Stück weit ausgleichen, weil sie das ein oder andere Geheimnis hatten bzw mehr Aufwand bei Material, Position, etc betrieben. Aber mittlerweile betreibt da jedes GC Team einen Mordsaufwand und alle wissen was schnell ist.
Und auch beim Drumherum hat sich in den letzten Jahren extrem viel verändert. Da ist viel passiert, was sich eben darauf auswirkt, wie schnell die Jungs am Ende einer anstrengenden Etappe den Berg hoch fahren.
Mittlerweile hat bspw jedes Team einen Kitchentruck, Köche und Ernährungsexperten dabei. Bei Jumbo wird alles was sie sich in den Mund stecken berechnet, geplant, abgewogen. Da kommt nicht mehr das auf den Teller, was der Hotelkoch zusammengebraten hat und worauf Fahrer XY gerade Bock hat.
Geschlafen wird auf mitgebrachten Matratzen/Bettzeug. Nix mehr mit ausgeleierten Hotelbetten.
Die Topfahrer schlüpfen nach einer harten Etappe im Minivan direkt in die Reboots und werden liegend zum Hotel transportiert. Zum Ausfahren steht selbst auf dem hinterletzten Gipfel ein Rad auf der Rolle bereit.
Das lief vor wenigen Jahren alles noch ganz anders. Bzw tut es für die weniger professionellen Teams eben jetzt auch noch.
Und das junge Fahrer früher erfolgreich sind kann doch auch einen keinen überraschen der in der Szene aktiv ist. Ich kenne 16 jährige die streng nach Leistung trainieren, von Profis gecoacht und überwacht werden, Ernährungspläne befolgen, Aerotests auf der Bahn machen, etc.
Die sind in der U19 dann weiter und besser aufgestellt, als es so mancher aktueller Profi jetzt noch ist.