• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

UAE ist ziemlich angeschlagen. Die beiden besten Helfer sind durch Stürze verletzt - McNulty und Hirschi. Eigentlich gute Chancen für JV und Ineos - wenn sie sich trauen was zu riskieren.
Formolo und Majka sind auch noch da, und konnten sich bislang schadlos halten.
 
Pogacar muss nun mit 1.48 Vorsprung auf Roglic und Carapaz eigentlich gar nichts selbst machen.
immer bei den beiden mitschwimmen und er gewinnt die Tour
 
Da sind aber große Motoren in der Fluchtgruppe. Und FDJeux fährt sich hinten kaputt, um die zu stellen.
 
Ich wollt's nochmal erwähnen, letztes Jahr hat Pogacar den Tour Sieg quasi gänzlich ohne Teammitgliedshilfe eingefahren.
Da dachte auch noch niemand daran das Roglic das Zeitfahren verliert, obwohl er 4 Wochen vorher eines auf ähnlichem Terrain gegen Pogacar als zweiter beendete.
Wollte eigentlich darauf hinaus, das Langeweile nicht garantiert ist - weniger verlieren zu können kann zu mehr Risiko führen. Für uns mehr Unterhaltung.
 
Es ist ja nun nichts Neues, dass GC Experten sowohl bergauf als auch gegen die Uhr richtig gut sind. Froome, Dumoulin, Wiggo, etc.
Ist ja auch irgendwie logisch: Alle Fahrer im Peloton bringen überdurchschnittliche körperliche Vorraussetzungen mit. GTs gewinnen aber diejenigen, die in der Genlotterie eben nochmal ein bisschen mehr Glück hatten. Ein großer Motor ist halt immer noch ausschlaggebend.
Vor ein paar Jahren hatten richtige Zeitfahrspezialisten vielleicht noch ein paar Vorteile und konnten Leistungsnachteile ein Stück weit ausgleichen, weil sie das ein oder andere Geheimnis hatten bzw mehr Aufwand bei Material, Position, etc betrieben. Aber mittlerweile betreibt da jedes GC Team einen Mordsaufwand und alle wissen was schnell ist.

Und auch beim Drumherum hat sich in den letzten Jahren extrem viel verändert. Da ist viel passiert, was sich eben darauf auswirkt, wie schnell die Jungs am Ende einer anstrengenden Etappe den Berg hoch fahren.
Mittlerweile hat bspw jedes Team einen Kitchentruck, Köche und Ernährungsexperten dabei. Bei Jumbo wird alles was sie sich in den Mund stecken berechnet, geplant, abgewogen. Da kommt nicht mehr das auf den Teller, was der Hotelkoch zusammengebraten hat und worauf Fahrer XY gerade Bock hat.
Geschlafen wird auf mitgebrachten Matratzen/Bettzeug. Nix mehr mit ausgeleierten Hotelbetten.
Die Topfahrer schlüpfen nach einer harten Etappe im Minivan direkt in die Reboots und werden liegend zum Hotel transportiert. Zum Ausfahren steht selbst auf dem hinterletzten Gipfel ein Rad auf der Rolle bereit.
Das lief vor wenigen Jahren alles noch ganz anders. Bzw tut es für die weniger professionellen Teams eben jetzt auch noch.

Und das junge Fahrer früher erfolgreich sind kann doch auch einen keinen überraschen der in der Szene aktiv ist. Ich kenne 16 jährige die streng nach Leistung trainieren, von Profis gecoacht und überwacht werden, Ernährungspläne befolgen, Aerotests auf der Bahn machen, etc.
Die sind in der U19 dann weiter und besser aufgestellt, als es so mancher aktueller Profi jetzt noch ist.
 
Pogacar muss nun mit 1.48 Vorsprung auf Roglic und Carapaz eigentlich gar nichts selbst machen.
immer bei den beiden mitschwimmen und er gewinnt die Tour
Die Frage ist ein Stück weit auch, ob die Podiumsanwärter schon dieses Wochenende nur noch auf die Plätze schauen oder weiterhin das Trikot angreifen. Bei Letzterem muss Pogacar zwar tatsächlich bei Karapatsch und Roglic bleiben, sich aber ggf wechselweise gegen beide verteidigen müssen. Gewonnen ist imho noch nichts.
 
Vorn an der Gabel ist der Transponder, der die Schleife im Ziel auslöst (Zeitnahme), hinten am Sattel GPS und Telemetrie für Live-Daten, Positionsbestimmung, etc., also eher das Ding für Medien/TV.
Das hat KM und Voigte dann völlig falsch erklärt! Die sagten wohl sinngemäß, dass das die GPS Transponder sind um zu wissen wo jeder Fahrer auf der Strecke ist und im Ziel nach Video "platziert" wird...das war mir so auch neu. Ich glaube eher an Deine Ausführungen.
 
Ich wollt's nochmal erwähnen, letztes Jahr hat Pogacar den Tour Sieg quasi gänzlich ohne Teammitgliedshilfe eingefahren.
Ja, aber Jumbo hat quadi die komplette arbeit für ihn übernommen, jeden Ausreißer eingefangen, alles gemacht was er für seinen Toursieg brauchte und am Ende hat er abgestaubt. Dieses mal muss er sein eigenes Team fahren lassen.
 
Ja, aber Jumbo hat quadi die komplette arbeit für ihn übernommen, jeden Ausreißer eingefangen, alles gemacht was er für seinen Toursieg brauchte und am Ende hat er abgestaubt. Dieses mal muss er sein eigenes Team fahren lassen.
Warum? Er muss niemanden fahren lassen, er hat Vorsprung.
Wenn dann ein Roglic oder Carapaz mal antritt, sind alle alleine. Für Pogacar ändert sich nix.
 
Van Avermaet ist vorn, wenn er klug ist, wartet er auf Kluge. Das Peloton macht eine Plaspause.
 
Das hat KM und Voigte dann völlig falsch erklärt! Die sagten wohl sinngemäß, dass das die GPS Transponder sind um zu wissen wo jeder Fahrer auf der Strecke ist und im Ziel nach Video "platziert" wird...das war mir so auch neu. Ich glaube eher an Deine Ausführungen.

Ich dachte der Transponder war immer hinten am Querrohr, quasi da wo sonst mal der Trittfrequenzmesser ist. Und ich meine zumindest damals hatte der auch immer einen fixen Abstand zur Vorderreifenkante zwecks Messung im Ziel. Hat sich das geändert?
 
Das hat KM und Voigte dann völlig falsch erklärt! Die sagten wohl sinngemäß, dass das die GPS Transponder sind um zu wissen wo jeder Fahrer auf der Strecke ist und im Ziel nach Video "platziert" wird...das war mir so auch neu. Ich glaube eher an Deine Ausführungen.
Gib mal Telemetrie GPS Tour de France bei Google ein, da gibt es ein paar Links, wo das Gerät unterm Sattel erklärt wird. Ja, die Abstände der Fahrer werden damit ermittelt, aber der Zieleinlauf nicht. Denn jeder weiß von Strava-Segmenten, wie ungenau das ist. Dafür, und nur dafür (bzw. für Zwischenzeiten/Bergwertung/Sprint), ist dann der Transponder an der Gabel. Wenn auch das zu knapp ist, (Jeder klebt den ein bissl woanders hin) kommt das gute alte Zielfoto zum Einsatz.
 
Ploegleider Allan Peiper: "Zonder pech kan de eindwinst in de Tour Pogacar niet meer ontsnappen."
"Hij is super en gaat diet 3 weken vollhouden."
"Op basis van zijn waarden wisten we dat hij sterker is dan vorig jaar. Hij heeft ook de UAE Tour, de Tirreno en Luik-Bastenaken-Luik gewonnen. Allemaal verschillende soorten wedstrijden."

Manschaftsleiter Allan Peiper (UAE):"Ohne Pech heißt der Endsieder der Tour Pogacar."
"Er ist super und kann das 3 Wochen lang."
"Seite Werte zugrunde gelegt, wussten wir, dass er stärker ist, las im letzten JAhr. Er hat auch die UAE Tour, Tirreno und Lüttich gewonnen. Unterschiedlichste Rennen."
 
Doch, find ich für nen 65kg/176cm Fahrer schon erstaunlich. Vor allem, dass Küng auf den welligen, leicht abfallenden Stücken quasi keine Zeit gut machen konnte.
 

Anhänge

  • pogi-kueng-aert.png
    pogi-kueng-aert.png
    231 KB · Aufrufe: 88
Warum? Er muss niemanden fahren lassen, er hat Vorsprung.
Wenn dann ein Roglic oder Carapaz mal antritt, sind alle alleine. Für Pogacar ändert sich nix.
Wieso, wenn Ineos Porte oder Jumbo Vingegaard, oder WvA in einer Gruppe kriegen, mal angreifen lassen, evtl. Latour von DE...dann sollten die sich mal komplett zurück nehmen, dann muss UEA nachführen, arbeiten aber Hallo.
Da gibt's noch andere, sicher haben die schon ordentlich Rückstand aber ich sag mal alle die so bis 3 vielleicht auch noch 4 Min haben...auf die sollte UEA schon Acht geben und das können sie nicht. Nur wenn nun Ineos oder Jumbo sich wieder in gehabter Manier vors Feld spannen....ja dann kann er sich gemütlich hinten drauf setzen, dann sind sies selber schuld.
 
Wieso, wenn Ineos Porte oder Jumbo Vingegaard, oder WvA in einer Gruppe kriegen, mal angreifen lassen, evtl. Latour von DE...dann sollten die sich mal komplett zurück nehmen, dann muss UEA nachführen, arbeiten aber Hallo.
Da gibt's noch andere, sicher haben die schon ordentlich Rückstand aber ich sag mal alle die so bis 3 vielleicht auch noch 4 Min haben...auf die sollte UEA schon Acht geben und das können sie nicht. Nur wenn nun Ineos oder Jumbo sich wieder in gehabter Manier vors Feld spannen....ja dann kann er sich gemütlich hinten drauf setzen, dann sind sies selber schuld.
Wenn die gehen, gent direkt Pogacar mit. Dann müssen die anderen erstmal zu ihren Leutnants wieder hinfahren.
 
Zurück
Oben Unten