• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Wie jemand aussieht sagt allerdings nun wirklich nichts aus. Da gibts halt unterschiedliche Typen. Wäre schon äußerst seltsam gewesen wenn er nicht alles rausgehauen hätte, was für ihn möglich war
Sehe ich auch so, hab auch im bekanntenkreis Fahrer die würden mit einem Lächeln im Gesicht tot vom Rad fallen vor Erschöpfung.
 
Vor der ersten Zwischenzeit gab es eine große Unebenheit. Wer war da vorn? Preisfrage.

Die Tour der letzten circa 30 Jahre (und nicht nur die) zeigt, es gibt Dominanz, die sich im Nachhinein erklären liess. Mit erwartetem Ergebnis.
 
Vor der ersten Zwischenzeit gab es eine große Unebenheit. Wer war da vorn? Preisfrage.

Die Tour der letzten circa 30 Jahre (und nicht nur die) zeigt, es gibt Dominanz, die sich im Nachhinein erklären liess. Mit erwartetem Ergebnis.
Pogacar war an der ersten Zwischenzeit schnellster.

Und Dominanz gab es früher ja bei anderen Siegern, aber alles was pogacar bislang bei seinen Tourauftritten zeigte fällt halt nicht wirklich unter dominanz, sondern eher unter knappe kiste.

Mag vielleicht am Ende dieser Tour anders aussehen, aber bis dahin ist ja noch ne menge zeit
 
Ohne Team die Tour 2020 zu gewinnen, joah. Ansosnten nahezu alels abräumen, was danach zu gewinnen war an Rundfahrten, joah.
Nicht, dass da noch eine Mühlegg-Story rauskommt am Ende.
 
Ohne Team die Tour 2020 zu gewinnen, joah. Ansosnten nahezu alels abräumen, was danach zu gewinnen war an Rundfahrten, joah.
Nicht, dass da noch eine Mühlegg-Story rauskommt am Ende.
Ich sage ja nicht dass er nicht herausragendes leistet, aber die Tour mit dem knappsten Vosprung seit 30 Jahren gewinnen.

Auf keiner einzigen Tour Etappe in seinem leben auch nur ein einziges mal alle anderen abschütteln und sei es nur ein paar Sekunden. Da passt die Vokabel Dominanz einfach nicht.
 
was ich nicht verstehe....vorn an der Gabel ist ja der GPS -Sender. Meistens noch bissl aerodynamisch abgeklebt! Was ist mit dem "Stummel" hinterm Sattel? War da nicht der GPS Sender drin?
Vorn an der Gabel ist der Transponder, der die Schleife im Ziel auslöst (Zeitnahme), hinten am Sattel GPS und Telemetrie für Live-Daten, Positionsbestimmung, etc., also eher das Ding für Medien/TV.
 
Wie gut die einfach alle auf dem Rad sitzen


1625123798302.png

1625123744859.png

1625123708849.png

1625123523011.png



Thomas mit 34cm Basebar?
1625124053472.png



:D

1625124199770.png
 
Ich sage ja nicht dass er nicht herausragendes leistet, aber die Tour mit dem knappsten Vosprung seit 30 Jahren gewinnen.

Auf keiner einzigen Tour Etappe in seinem leben auch nur ein einziges mal alle anderen abschütteln und sei es nur ein paar Sekunden. Da passt die Vokabel Dominanz einfach nicht.
Pogacar kam letztes Jahr auch zu Gute, dass Roglic das seit längerem erkennbare Problem hat, gegen Ende einer GT stärker abzubauen als andere. Dafür gibt es mehrere Beispiele.

  • Beim Giro 2019 landete er im abschließenden Zeitfahren in Verona nur auf dem 10 Platz - hinter Nibali. Letzterer ist zwar ein guter aber sicher kein herausragender Zeitfahrer. Die beiden Zeitfahren zuvor hatte (Bologna und San Marino) hatte Roglic jeweils gewonnen und bei dem in San Marino Nibali noch mehr eine Minute abgenommen.

  • Bei der Vuelta letztes Jahr kam er auf der letzten Bergetappe gegen Carapaz ins Hintertreffen und konnte seine Führung nur mit Mühe und Teamunterstützung mit gerade einmal 24 Sekunden Vorsprung verteidigen. (https://www.radsport-news.com/sport/sportradrennen_4_631_3683.htm)

Es ist also ziemlich offensichtlich, dass Roglics Form am Ende einer GT nicht mehr die Beste ist.

PS: Die offensichtliche Schwäche von Roglic am Ende von dreiwöchigen Rundfahren dürfte mEn auch der Grund gewesen sein, warum Roglic in diesem Jahr keines der üblichen Tour-Vorbereitungs-Rennen gefahren ist und seit Anfang Mai Rennpause hatte. Man wollte ihn wohl schonen, in der Hoffnung, dass er in der dritten Tour-Woche frischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also ziemlich offensichtlich, dass Roglics Form am Ende einer GT nicht mehr die Beste ist.
Vielleicht wird es dieses Jahr anders: Den Anfang völlig vergeigt und in der dritten Woche dafür stark.
So eine 70km Solofahrt ala Froome seinerzeit beim Giro wäre mal was....

edit: die 18te Etappe mit Tourmalet und Luz-Ardiden wäre prädestiniert dafür ;)
 
Der POC Helm sieht wirklich so verboten aus :D
Aber schnell ist er ja wohl wenn man sich den Dänen 4er letztes Jahr anguckt.
Ja , der Helm geht ja schon in Richtung Vollverkleidung , das könnte man noch ausbauen finde ich...so über die Schulter verlängern und einen langen Wurmfortsatz auf dem Rücken....


Im Ernst das sieht total beknackt aus .
 
Im Ernst das sieht total beknackt aus .
Nicht beknackter als die superschmalen-megaflare-und-eingedrehte-STIs-dropbars. Dass die UCI immer im falschen Topf rührt.. den Kontrollverlust durch fehlenen Hebel stelle ich mir schwerwiegender vor als manch 'tradierte' aerodynamische Haltung... :rolleyes:

1625130032537.png
 
War im ersten Augenblick auch überrascht von Pogacars Sieg. Wenn man sich das Ergebnis aber genauer ansieht - wer hätte ihn den schlagen sollen. Alaphilipe mit einem scheinbar schlechten Tag, Küng an den zwei Tagen vorher gefühlt 50km im Wind und zwar gut aber nicht herausragend, Bisegger im Regen und zu viel Hügel im Weg, van Aert nach seiner OP nicht da wo ich ihn erwartet hätte. Viele der anderen großen Namen lädiert oder halt einfach keine guten Zeitfahrer.
UAE muss jetzt am Wochenende die Gunst der Stunde nutzen und viel Zeit rausfahren. Die anderen Team können jetzt auch mal "wilde Attacken" fahren mit "Alles oder Nichts"- Strategien, dann wird das noch eine tolle Rundfahrt. Hoffen wir es.
 
Was wohl in Pogis Trinkflaschen ist... Der Junge ist mir unheimlich sowohl am Berg als auch im Flachen beim Zeitfahren schnell. Glaubst ja selbst nicht...
 
War im ersten Augenblick auch überrascht von Pogacars Sieg. Wenn man sich das Ergebnis aber genauer ansieht - wer hätte ihn den schlagen sollen. Alaphilipe mit einem scheinbar schlechten Tag, Küng an den zwei Tagen vorher gefühlt 50km im Wind und zwar gut aber nicht herausragend, Bisegger im Regen und zu viel Hügel im Weg, van Aert nach seiner OP nicht da wo ich ihn erwartet hätte. Viele der anderen großen Namen lädiert oder halt einfach keine guten Zeitfahrer.
UAE muss jetzt am Wochenende die Gunst der Stunde nutzen und viel Zeit rausfahren. Die anderen Team können jetzt auch mal "wilde Attacken" fahren mit "Alles oder Nichts"- Strategien, dann wird das noch eine tolle Rundfahrt. Hoffen wir es.
UAE ist ziemlich angeschlagen. Die beiden besten Helfer sind durch Stürze verletzt - McNulty und Hirschi. Eigentlich gute Chancen für JV und Ineos - wenn sie sich trauen was zu riskieren.
 
UAE ist ziemlich angeschlagen. Die beiden besten Helfer sind durch Stürze verletzt - McNulty und Hirschi. Eigentlich gute Chancen für JV und Ineos - wenn sie sich trauen was zu riskieren.
das haben die sich letztes jahr auch gedacht, und haben am ende ebenso fuer Pogacar gearbeitet :D
 
Zurück
Oben Unten