• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

alfkeule

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
852
TDF2021-940x642.jpg


Vom 2.-25. Juli 2021 soll die Tour stattfinden. Durch die Verlegung der Olympischen Spiele mit Startdatum 23.7.2021 kollidieren diese mit der Großen Schleife. Gleichwohl noch nicht bekannt ist, wann das Straßenrennen im Rahmen der OS stattfinden wird, deutet sich hier ein schwieriger Spagat für Teams, Sportler und die ASO an. Sofern Corona nicht auch noch 2021 das Weltgeschehen beherrschen wird... hoffentlich nicht! o_O
 
Soll man schon mal einen Thread für die Tour 2022 aufmachen? Ich nehme an der Start ist nicht in Großbritannien.
 
Die für Donnerstag geplante Vorstellung der Strecke der nächstjährigen Tour de France in Paris ist wegen der Zuspitzung der Covid-19-Lage abgesagt. Ob es ersatzweise eine Online-Vorstellung der Strecke geben wird ist offen.

Edit: Vorstellung jetz am Sonntag in einer eigenen Fernsehshow zur Primetime.
Der im ersten Posting des Threads noch dargestellte Grand Depart in Dänemark ist btw. vom Tisch. Gestartet wird in der Bretagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für Donnerstag geplante Vorstellung der Strecke der nächstjährigen Tour de France in Paris ist wegen der Zuspitzung der Covid-19-Lage abgesagt. Ob es ersatzweise eine Online-Vorstellung der Strecke geben wird ist offen.

Edit: Vorstellung jetz am Sonntag in einer eigenen Fernsehshow zur Primetime.
Der im ersten Posting des Threads noch dargestellte Grand Depart in Dänemark ist btw. vom Tisch. Gestartet wird in der Bretagne.
Wird das irgendwo übertragen am Sonntag?
 
Da wird wohl wieder der beste Zeitfahrer die Tour gewinnen oder täusche ich mich da? Relative wenig Bergetappen und mehr Flach- bzw. "Überführungsstrecken (hügelig)". Da werden die wesentlichen Abstände wohl eher in den Zeitfahren herausgefahren werden.

Die beiden Zeitfahren sind eher lang und gerade das Zeitfahren am vorletzten Tag (praktisch dem letzten Renntag) wird vermutlich die Taktik entscheidend beeinflussen.

Ich zitiere mal Prudhomme, der nach meiner Meinung damit den Nagel auf den Punkt bringt:

"Für Spannung dürfte gesorgt sein, denn Zeitfahren am Ende der Tour haben die Angewohnheit, über die endgültige Vergabe des Gelben Trikots entschieden."
 
Bei der Streckeplanung gab es wohl zwei Zielsetzungen: Die erste: Demare einen roten Teppich für einen Angriff aufs Grüne Trikot auszurollen. Dürfte mit der Vielzahl der Flachetappen gelungen sein.

Die zweite: Um jeden Preis, keine vorentscheidenden Bergetappen.
Dürfte auch geklappt haben. Die Bergetappen sind wahrscheinlich entweder zu kurz oder nicht schwer genug, um das Rennen umzukrempeln. Das dumme dabei ist, dass die Streckenplanung den "Mountain-Trains" von JV und INEOS in die Karten spielen wird.
Die Strecke begünsitgt mit den beiden Zeitfahren daher eindeutig einen sehr guten Zeitfahrer mit einer starken Mannschaft.
 
Also vor 20 Jahren war ein Zeitfahren so lang, wie diesmal die Summe aus beiden Zeitfahren.

Selbst 2012 noch gab es 100 Zeitfahrkilometer.
 
... 2x über den Berg meiner windigen Sehnsüchte, den Mont Ventoux ❤️❤️❤️ Alleine die Etappe macht für mich die Tour außergewöhnlich. Da muss ich hin...wer einmal dort war und eine Etappe erlebt hat, Pantani gegen Armstrong 2000 war der Showdown, wird seinem Bann nicht mehr entfliehen können. Jedes Jahr warte ich gespannt ob er wieder dabei ist...und nun das 😍👍🏾👍🏾🤣
 
Was denkst du wenn ich so von ihm schwärme....von Sault, von Malaucene, von Bedoin...gäbe es ein vierte würde ich sie wohl auch blind fahren können 😉 Ok, Ski bin ich dort noch nicht gefahren
https://fotos.rennrad-news.de/p/211896?page=7&in=userhttps://fotos.rennrad-news.de/p/211893https://fotos.rennrad-news.de/p/211894?page=7&in=user
Es gibt eine vierte Auffahrt, über eine Forststraße die vom Aufstieg von Bedoin aus abzweigt. Mehr hier
https://www.clubcinglesventoux.org/de/routen/fehlende-daten.htmlWer die Cinglés-Variante schon gefahren ist (alle drei aspahltierten Auffahrten an einem Tag), kann mit der Forststraße noch einen draufsetzen.
 
Ok gibt es auch eine Winterbegehung? Ich suche gerade echte Herausforderungen. Nur einmal alle vier?
 
😅
Was denkst du wenn ich so von ihm schwärme....von Sault, von Malaucene, von Bedoin...gäbe es ein vierte würde ich sie wohl auch blind fahren können 😉 Ok, Ski bin ich dort noch nicht gefahren
https://fotos.rennrad-news.de/p/211896?page=7&in=userhttps://fotos.rennrad-news.de/p/211893https://fotos.rennrad-news.de/p/211894?page=7&in=user
mal noch kurz abschweifend:
"sollte" man ein besonderes Training absolviert haben, um den Gipfel erreichen zu können - Stichwort Höhe ü. NN. - oder ist da alles noch weitestgehend normal, nur dass es eben verdammt lange bergauf geht;)

Einmal im Leben dort hoch wäre ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten