• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen nach dem Training

Pisolo

Mitglied
Immer, wenn ich eine Tour mache, die länger als sagen wir mal 2h geht, habe ich danach einen Tag lang Kopfschmerzen.

Ich verausgabe mich nicht zu sehr, ich trinke sehr viel (hab`s mit der Waage kontrolliert: Vorher/Nachher kein Unterschied), und dennoch: Habe heute schon wieder zwei Aspirin einwerfen müssen...

Kennt Ihr das? :(

Markus

AW: Kopfschmerzen nach dem Training

Immer, wenn ich eine Tour mache, die länger als sagen wir mal 2h geht, habe ich danach einen Tag lang Kopfschmerzen.

Ich verausgabe mich nicht zu sehr, ich trinke sehr viel (hab`s mit der Waage kontrolliert: Vorher/Nachher kein Unterschied), und dennoch: Habe heute schon wieder zwei Aspirin einwerfen müssen...

Kennt Ihr das? :(

Markus

mein erster tip wäre flüssigkeitsmangel gewesen, aber da du sagst du trinkst sehr viel, eher nicht ;)

was trinkst du? nur wasser? schwitzt du stark? -> mineralienverlust :confused:

bisschen mehr angabgen wären schon hilfreich!

Hast Du das immer, oder nur manchmal (zur Zeit?). Frage deshalb, weil momentan ohnehin Kopfschmerzwetter ist. Wenn das bei Dir länger andauert, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen. Ich hatte vor Jahren mal einen Kopfschmerz, der bei Belastung (oder eben bei so einem Wetter wie jetzt) stärker wurde. Konnte zum Glück behandelt werden und ist auch nie wiedergekommen. Jedenfalls sollten die Kopfschmerzen kein Bestandteil des Trainings werden:)

Ja, ich kenne das zu genüge. Dazu hatte ich mal einen eigenen Thread aufgemacht.

Mein Fehler war (und ist), daß ich wenig trinke. Bei einer Tour über 2 Stunden und 60 KM tu ich mich schwer, wenigstens die kleine Flasche mit 0,5 Liter leer zu bekommen. So nach 2 - 3 Stunden nach der Tour fangen dann meistens die Kopfschmerzen an und gehen nur langsam weg.

Teilweise hat auch geholfen, etwas zu essen. Es scheint also ein Mangel an irgendetwas gewesen zu sein. Bei der Rüsselsheim-RTF gestern habe ich darauf geachtet, daß ich wirklich genug trinke. Dabei habe ich zwar auch auf der Tour (116 KM, 4 Stunden) nur meine 0,5 Liter-Flasche leer bekommen, habe aber an den Kontrollpunkten jeweils mindestens einen großen Becher getrunken. Trotz der warmen Witterung hatte ich weder gestern noch heute Kopfschmerzen.

Du solltest also darauf achten, wirklich viel zu trinken. Als Faustformel hatte ich mal was von einem Liter pro Stunde gelesen. Okay, das mag je nach Konstitution und Witterung schwanken. Aber versuch trotzdem mal zu trinken, bis es Dir aus den Ohren kommt. Wenn dann keine Kopfschmerzen mehr kommen, dann war es das.

Hast Du das immer, oder nur manchmal (zur Zeit?). Frage deshalb, weil momentan ohnehin Kopfschmerzwetter ist. Wenn das bei Dir länger andauert, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen. Ich hatte vor Jahren mal einen Kopfschmerz, der bei Belastung (oder eben bei so einem Wetter wie jetzt) stärker wurde. Konnte zum Glück behandelt werden und ist auch nie wiedergekommen. Jedenfalls sollten die Kopfschmerzen kein Bestandteil des Trainings werden:)

Habe oft Kopfschmerzen, aber unregelmäßig. Dafür aber praktisch IMMER nach intensiverem Training.

Du solltest also darauf achten, wirklich viel zu trinken. Als Faustformel hatte ich mal was von einem Liter pro Stunde gelesen. Okay, das mag je nach Konstitution und Witterung schwanken. Aber versuch trotzdem mal zu trinken, bis es Dir aus den Ohren kommt. Wenn dann keine Kopfschmerzen mehr kommen, dann war es das.

...gute Idee, probieren geht über studieren...
andererseits hatte ichbereits beim Frühstück aus Angst vor Kopfschmerzen extra viel getrunken, und auch nach der Fahrt gleich weitergebechert. Aber es war, wie Du sagst: Nach 2-3h fing es an und ist jetzt noch nicht ganz weg.

Danke für Eure Tips!

andererseits hatte ichbereits beim Frühstück aus Angst vor Kopfschmerzen extra viel getrunken, und auch nach der Fahrt gleich weitergebechert. Aber es war, wie Du sagst: Nach 2-3h fing es an und ist jetzt noch nicht ganz weg.

Danke für Eure Tips!

es kommt hier nicht drauf an dass du literweise in dich reinschüttest (z.b. nach dem training), wichtiger ist den körper konstant mit flüssigkeit zu versorgen sodass nie mangelerscheinungen auftreten können!

interessanter link zu dem thema:
http://www.aerztlichepraxis.de/arti...schmerz_belastungs-kopfschmerz_1128676215.htm

Hallo Pisolo,

wenn Du sowieso häufiger Kopfschmerzen hast und die bei Belastung (=Training) stärker werden, solltest Du eventuell doch mal den Doktor befragen. Es gibt ne Art Kopfschmerzen, die durch Entzündungen der Blutgefäße im Hirn kommen und dann eben bei bzw. nach hohem Blutdruck stärker werden. Ist in der Regel nix gefährliches - kann sogar gut mit Pillen behandelt werden. Ich war damals (hatte das Problem nicht nach Sport avber nach "anderen" Belastungen) jedenfalls nach zwei Wochen beschwerdefrei.

Es können aber auch Verspannungen im Nacken Ursache sein.
Jedenfalls ist das bei einer Bekannten die Ursache, macht nun ein wenig Gymnastik und seitdem ist es besser geworden

Hallo Pisolo,

wenn Du sowieso häufiger Kopfschmerzen hast und die bei Belastung (=Training) stärker werden, solltest Du eventuell doch mal den Doktor befragen. Es gibt ne Art Kopfschmerzen, die durch Entzündungen der Blutgefäße im Hirn kommen und dann eben bei bzw. nach hohem Blutdruck stärker werden. Ist in der Regel nix gefährliches - kann sogar gut mit Pillen behandelt werden. Ich war damals (hatte das Problem nicht nach Sport avber nach "anderen" Belastungen) jedenfalls nach zwei Wochen beschwerdefrei.

bei den "anderen" belastungen, schau dir mal meinen link an den ich gepostet habe :love: :love: :love:

Danke für Eure Tips!

Das mit dem "bis es aus den Ohren kommt" ist eher als "gefühlt" zu betrachten. Wenn ich mal zusammen rechne, was ich auf der RTF gestern getrunken habe, komme ich auf ca. 2 Liter. Bei 4 Stunden Fahrt ist das wohl immer noch nicht viel, aber für meine Empfindungen habe ich "geschluckt wie ein bodenloser Eimer". Immerhin hat es geholfen.

Überanstrengung als Grund für die Kopfschmerzen schließe ich mal bei mir aus. Ich habe immer einen Pulsmesser dabei und hatte während der RTF keinen niedrigeren Puls als sonst.

bei den "anderen" belastungen, schau dir mal meinen link an den ich gepostet habe :love: :love: :love:

jaja, erwischt - dann gehen männer eben spätestens zum arzt....:p

scheint aber nicht der typ kopfschmerz zu asein, den ich hatte. bei mir war es nach ein paar tagen hochdosierter chemie komplett weg. trotzdem ein guter link.

ich habe auch das Problem mit dem Kopfschmerzen. Was ich bei meiner 180km Tour letzte Woche bemerkt habe ist, das trinken auf jeden Fall etwas damit zu tun hat. Hatte ein 3l Camelbak auf dem Rücken, das war nach der Hälfte leer. Zwischendurch hatten wir Pausen, da gabs auch nochmal andere Flüssigkeiten zu trinken. Im Gegensatz zu vorher würde ich schon sagen das ich relativ lange bei der Tour, im Gegensatz zu anderen Touren kopfschmerzfrei gewesen bin. Es fing dann bei mir nach ca 90 km an, ich habe dann auch eine Aspirin genommen.

Ich frage mich allerdings ob es nicht auch eine andere Ursache haben kann, und zwar das das Blut wegen der Anstrengung mehr in die kleinen Adern im Kopf gepresst werden, und daher die Schmerzen rühren. Habe auch häufiger rötliche Augen nach dem Fahren, ob das nur ne allergische Reaktion ist, weiss ich nicht.

jaja, erwischt - dann gehen männer eben spätestens zum arzt....:p

scheint aber nicht der typ kopfschmerz zu asein, den ich hatte. bei mir war es nach ein paar tagen hochdosierter chemie komplett weg. trotzdem ein guter link.

Nennt man das nicht "Migräne" ? Aber das haben doch eher Frauen ?!... :prost::confused:

Vielleicht ist es auch ein Sonnenstich?
Oder kann das bei ausreichender Kopfbedeckung nicht passieren?
Kann man einen Sonnenstich nicht auch mit Radhelm bekommen?
In den letzten Tagen hat mir die Sonnen nämlich ganz schön auf den Pelz gebrannt und ich hatte am Sonntag nach einem RTF auch zum ersten Mal Kopfschmerzen. Sonst nie.

Vielleicht ist es auch ein Sonnenstich?
Oder kann das bei ausreichender Kopfbedeckung nicht passieren?
Kann man einen Sonnenstich nicht auch mit Radhelm bekommen?
In den letzten Tagen hat mir die Sonnen nämlich ganz schön auf den Pelz gebrannt und ich hatte am Sonntag nach einem RTF auch zum ersten Mal Kopfschmerzen. Sonst nie.

...war bislang auch öfters mal bedeckt, das wird es also auch nicht gewesen sein...

ich kenn das nur nach rennen bei hitze, also bei extrem belastung...
würde mich aber auch interessieren an was das liegt

Zurück