• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ist das 28c-Bereifung? Steht dem Rad sehr!
Das sind 25er Challenge Strada auf 18c-Felgen (Easston EA 90). Recht breit und fahren sich komfortabel,

Optisch +1, aber ein Rolls verursacht bei mir mehr Druck im Dammbereich als viele modernere Sättel.:oops:
Die Gründe für die Sattelwahl kennen wir (noch?) nicht.;)
Den Fizik Sattel fahre ich schon eine Weile ohne Probleme. Finde die Form auch optisch passend an dem Rad. Das Braun ist so naja - Turbo geht eigentlich immer...
Turbo oder Turbomatic in schwarz oder andere 1980 Saettel in schwarz gehen natuerlich auch. Aber wenn da eine 7700 Gruppe dran kommt,ist es eigentlich sch...egal.
Die 7700er Kurbel ist die letzte schöne DA-Kurbel und ideal für den Aufbau. Das Rad wird mein Alltagsrad und mit noch neueren 10fach STI ohne Wäscheleinen aufgebaut.
Ich tendiere auch zu der schwarzen BLB-Stütze - muss nur schauen, ob diese icht zu viel Seatback hat. Die silbere DA hat weniger.
 
Eher Sparkasse als Bank oder spielst Du auf das Gewicht klass. Parkbänke an.
@derMicha : Ich meine mich zu erinnern, dass @Knobi von den Biestern nicht ganz so angetan war. Mich schreckte das Gewicht ab. Als robust erlebe ich die H+Son Archetype bei zugleich sehr erfreulichem Gewicht. Ansonsten würde ich für "dicke Puschen" eher bei Kinlin schauen.
Ja, da ging es mir auch nur um das Gewicht und die damals nicht sonderlich tolle Verarbeitung. Die Farbe der "schwarzen" reichte z.B. von graublau über dunkelbraun bis zum wirklichen Schwarz, offenbar je nach Produktionsdatum. Den ganzen Rest fand ich auch nie wirklich toll, aber stabil sind sie jedenfalls. Und Rennradfelgen über 500 Gramm sind ja heute eher die Regel, als die Ausnahme.
 
Oder meintest Du nur felgenbremskompatible Felgen? Auch da würde mich mal eine Gegenüberstellung ü/u 500 g interessieren.
Natürlich, weil die DP18 ja auch so eine ist. Früher habe ich gern versucht, unter 400 oder zumindest nicht über 430 g zu landen, heute wird das schwierig. Aber dafür sind sie ja auch breiter und man spart meistens den Schlauch.
 
Meine ehemals Fake-Colnago Cross Gazelle ist jetzt schön nackig. Ich habe mich doch dazu entschieden den Neulack selbst zu machen. Zum Einen weil es natürlich günstiger kommt. Zum anderen weil ich Spass dran habe und mich später anders daran erfreuen kann, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht super perfekt wird.
Ich bin nun schon am grundieren und schleifen, was etwas ausufert. Die Holländer haben zum Teil ganz ordentlich mit Lot gekleckert.
_DSC0565.JPG

Eine Muffe sieht aus als wäre sie beim zusammenstecken an einer dünnen Stelle gebrochen. Das war vorher auch durch den Lack sichtbar. Gibt es sowas öfter oder habe ich ein MontagsModell erwischt?
_DSC0566.JPG

Weil ich die Lackiererei und den Aufbau eventuell auch als Kunstprojekt geltend machen möchte überlege ich mir grade Anhand von Skizzen welche Farbgebung ich bevorzuge...
Palette 1.JPG

Palette 2.JPG

Ich bin mir da noch sehr unsicher. Die orginalen Decals sollen dran, soviel weiß ich schon.
 
Meine ehemals Fake-Colnago Cross Gazelle ist jetzt schön nackig. Ich habe mich doch dazu entschieden den Neulack selbst zu machen. Zum Einen weil es natürlich günstiger kommt. Zum anderen weil ich Spass dran habe und mich später anders daran erfreuen kann, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht super perfekt wird.
Ich bin nun schon am grundieren und schleifen, was etwas ausufert. Die Holländer haben zum Teil ganz ordentlich mit Lot gekleckert.
Anhang anzeigen 932781
Eine Muffe sieht aus als wäre sie beim zusammenstecken an einer dünnen Stelle gebrochen. Das war vorher auch durch den Lack sichtbar. Gibt es sowas öfter oder habe ich ein MontagsModell erwischt?
Anhang anzeigen 932794
Weil ich die Lackiererei und den Aufbau eventuell auch als Kunstprojekt geltend machen möchte überlege ich mir grade Anhand von Skizzen welche Farbgebung ich bevorzuge...
Anhang anzeigen 932795
Anhang anzeigen 932796
Ich bin mir da noch sehr unsicher. Die orginalen Decals sollen dran, soviel weiß ich schon.

Die Muffenkante solltest du vorher auf jeden Fall glätten.
Ich würde wahrsch zu einem ungewöhnlichen Ton greifen.

Brombeer-Pink-Metallic bspw. bei Audi heisst der Farbton Beere.
 
Meine ehemals Fake-Colnago Cross Gazelle ist jetzt schön nackig. Ich habe mich doch dazu entschieden den Neulack selbst zu machen. Zum Einen weil es natürlich günstiger kommt. Zum anderen weil ich Spass dran habe und mich später anders daran erfreuen kann, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht super perfekt wird.
Ich bin nun schon am grundieren und schleifen, was etwas ausufert. Die Holländer haben zum Teil ganz ordentlich mit Lot gekleckert.
Anhang anzeigen 932781
Eine Muffe sieht aus als wäre sie beim zusammenstecken an einer dünnen Stelle gebrochen. Das war vorher auch durch den Lack sichtbar. Gibt es sowas öfter oder habe ich ein MontagsModell erwischt?
Anhang anzeigen 932794
Weil ich die Lackiererei und den Aufbau eventuell auch als Kunstprojekt geltend machen möchte überlege ich mir grade Anhand von Skizzen welche Farbgebung ich bevorzuge...
Anhang anzeigen 932795
Anhang anzeigen 932796
Ich bin mir da noch sehr unsicher. Die orginalen Decals sollen dran, soviel weiß ich schon.
Grün/gelb!!! 😁
 
Wie schon mal angegeben, der Rahmen ist nicht ganz original.Ganz gut moeglich, dass das OR schon mal ersetzt worden ist, und die Spitze der Muffe dabei abgebrochen ist. Uebrigens sind solche Spitzen bei neuen Muffen oft schon angeschweisst.

Bitte beachten, dass bei deinen Skizzen das Bild am Unterrohr immer umgekehrt gezeichnet ist. Die Regenbogenstreifen sollten vertikal angebracht werden.
 
mir da noch sehr unsicher.

Orange oder gelbgrün würde ich auswählen. Aber lieber wäre mir dunkelgrün!

Ich mag außerdem die Farbe meiner (Felixvh)Gazelle, die heute auf einer schön langen Ausfahrt alle Charismapunkte des nördlichen Brandenburgs abgeräumt hat (glaube ich). :)

DSC_0323-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal wieder was von dir zu lesen , ich hoffe man sieht sich demnächst mal wieder auf einer Börse:bier:.
Ich war in letzter Zeit anderweitig eingespannt und hab hier das ganze etwas ruhen lassen.Ich bin im letzen Mai unter die Ruheständler gegangen.Tja,das Thema Börse....wenn dann mal wieder eine ist.
 
so... Dirty Diana aus dem Sauna-Club (link) ist fertig
Fährt sich super - die Probefahrt ging gestern gleich auf den hiesig bekannten Bersch.

Bild1.jpg


Die schwarze Stütze war in Kombination mit dem schwarzen LB zu dominant. Zudem wiegt das BLB-Teil gefühlt doppelt so viel wie die silberne Dura Ace.

Das Rahmenset ist vom Lack ziemlich verschrammelt (lässt sich auf den Bildern nur erahnen) und ich habe nur Rostschutz vorgenommen und die größeren Stellen mit Grunddierung und Nagellack ausgebessert. Was auch nur mehr oder weniger gelungen ist. Im Vergleich zu meinen anderen Gazellen scheint mir auch der Lack sehr dünn - liegt vielleicht an der Verwendung als Team-Rad.

Bild4.jpg


Als "Daily Driver"- ürsprünglich geplant mit vorhandener Ultregra 6700, also 10fach. Die grau eloxierten Teile wirkten aber so gar nicht - geblieben sind davon nur die STIs. Diese vertragen sich super mit dem 7800er Schaltwerk und der schönen 7700er Kurbel und gefallen mir besser als die zeitlich passenden DA STIs mit Wäscheleinen. Bremsen sind DA 7403, Umwerfer und Innenlager DA 7800. Steuersatz Chorus.
Wechselseitige Pedale waren gesetzt - also auch für die schnelle Fahrt zum Bäcker und den gemütlichen Familienausflug.

Bild6.jpg

Die 25er Challenge Strada bauen auf den Eastons schön breit auf und sind komfortabel. Die hellen Flanken sind aber nix für den täglichen Einsatz - werde ich wohl noch gegen Grand Prix Classic tauschten.

Falls ich den gleichen Fizik Sattel irgendwann mal in schwarz günstig bekomme, wird er getauscht.

Bild5.jpg


Freu mich schon auf lauschige Stündchen mit meiner Diana 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bereifung passt perfekt! Und für 25er sehen die auch allein optisch schon schön komfortabel aus.
Die Flanke der GP Classic ist ja wesentlich dunkler, vielleicht wird das dann wieder zu schwer?

Vielleicht Panaracer Race C Evo 3 (oder 4) als etwas Robusteres und für die Alltagstauglichkeit?

1619952655281.png
 
Zurück
Oben Unten