• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eldi Montageständer

Ot:
Ich kann die Bilder jetzt sehen, bin in einem anderen wlan.
Muss also an irgendwelchen einstellungen liegen....

Ne Schlossschraube und die Rändelmutter mit Haken zum Zuschrauben :) So wie sie von Eldi damals ausgeliefert wurde. Die Rändelmutter lasse ich vom Metaller 1:1 reproduzieren. Was bei Euch vorhanden sein muss, ist die dicke Feder zwischen den Klammerbacken.
ich hätte an 2 Sets uU Interesse, falls eine Serienproduktion statfindet :)
(und fjohrds Kontaktdaten könnte ich dir auch in einer PN zukommen lassen, falls du ihn beglücken und zurücklocken möchtest ;))

Ich gebe Euch gerne Bescheid, sobald ich welche habe!

Btw.: Weiss jemand genau, wann diese Montageständer gefertigt wurden? Im Netz liest man etwas von den 1920er und 1930er Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese noch bis in die 50er, 60er, 70er Jahre oder gar bis heute hergestellt werden. Aber weiss jemand mehrüber die Firma und den Produktionszeitraum der oben abgebildeten Ständer?

Mir hat mal ein älterer ehemaliger Fahrradmechaniker erzählt, die Ständer seien noch bis Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre gebaut worden und zwar für die Deutsche Bundespost, als diese noch eigene Fahrradwerkstätten betrieben habe. Klingt plausibel, aber beschwören kann ich es nicht.

Ergänzung: Im (damals noch) Papierkatalog von Velo-Classic des Herrn Fingerhut aus dem Jahre 2004 war der Ständer noch verzeichnet. Wurde also vielleicht sogar noch viel länger gebaut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zweite Klaue fehlt allerdings..das wàre mir nur dann 300 wert.
Der Preis ist okay..wenn ich nicht schon einen hàtte wùrde ich ihn kaufen.
Den hat man dann sein Schrauberleben lang..er ist robust und steht sicher..natùrlich wiegt er auch ne Menge..aber im Vergleich zu diesen hàsslichen Dreibeindingern die auch schon viel Geld kosten in guter Quali ist der Eldi etwas was seinen Wert behàlt

Das hier ist ein Scan aus dem Katalog des Großhändlers Zweirad-Ring von 89/90.
In der zweiten Spalte müsste der DM Verkaufspreis sein.

eldi.jpg

Ich würde gerne die Klauenpolsterung von Alberto Masi nachbauen und bin für Tips was die Vorgehensweuse anbelangt dankbar.

Anhänge

• 16145431534621698976569.jpg
    16145431534621698976569.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 120
  • 16145431824372128090661.jpg
    16145431824372128090661.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 116
Ochsen- oder Bullendickleder besorgen, so 4mm stark...und dann feucht formen und auf der Klaue trocknen lassen...
...oder so als Idee.

Wenn gewünscht, dann zeige ich gerne das Masi Special, habe es vor kurzem aus Italien bekommen, wurde zwischenzeitlich gereinigt, Verschleißteile und Reifen erneuert. Es fehlen mir aber noch vernünftige Fotos. Passt gut zu meinem Gran Criterium, das ich auch in der Farbe Orange habe.
Wenn jemand noch Teile vom Eldi Montageständer oder vom Eldi Zentrierständer übrig hat, ich wäre schon sehr interessiert. Viele Grüße

Zurück