• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Forums-) Quartett mit klassischen Rennrädern

Das endet bestimmt wie das " Forumsleibchen "
77 Seiten und keine Einigung
RIP Forumsleibchen
Nachtrag
Du bemängelt die Qualität in Bezug auf RR,bedenke es handelte sich um Kinderspielzeug

Ein " schwarzer Peter " Kartenspiel mit RR is leichter auf den Weg zu bringen

Dann mach's zu deinem Ding ,du scheinst ja reichlich Lebendzeit im Überfluss zu haben

Nur mal so
Beim Quartett geht's ja darum die Mitspieler zu übertreffen
4 Parameter zB
PS
Hubraum
KmH
Preis
Wie soll das denn bei Rädern funktionieren?
Schlechte Verdauung gehabt, oder warum nölst Du hier ewig?
 
Mein erster Gedanke war das ganze nach Ländern zu Kategorisieren damit nicht Frankreich und Italien die Hoheit haben. Zusätzlich würde ich das Rennrad-Thema noch um Bahnräder, Zeitfahrräder, Randonneure und Querfeldeinräder erweitern wollen.

Zum Beispiel:

1. Frankreich: A1, A2, A3, A4

2. Italien: B1, B2, B3, B4

3. Niederlande: C1, C2, C3, C4

4. Deutschland: D1, D2, D3, D4

5. CHE , AUT & ESP : E1, E2, E3, E4
(damit bin ich noch nicht ganz zufrieden)

6. GB & Außerhalb Europa: F1, F2, F3, F4

7. Bahnräder & Zeitfahrräder: G1, G2, G3, G4

8. Randonneure & Querfeldeinräder: H1, H2, H3, H4

Gewicht
Baujahr
Gänge
Preis (bezogen auf heute)
Prestige (Teamrad/Amateurrad/Hobbyrad)
Seltenheit
PS = Schaltung, ist klar was da Trumpf ist:p:D
Hubraum = Gewicht
KmH = Rahmen Material
Preis = Preis
Gewicht sollte dabei sein, finde ich.
Das Baujahr sollte mit drauf stehen aber vielleicht nicht unbedingt bei den Daten.
Für die Austattung könnte man vielleicht ein Punktesystem etablieren (zb. DuraAce (6/10, DuraAceBlack & Campa Gran Sport 7/10, Campa Record & SSP 8/10, 50th Campa 9/10, Rene Herse & Smolik 10/10)
Bei Rädern die keine Gruppenreine Austattung haben wird das der Sache aber nur schwer gerecht. Da könnte man noch in Schaltung und Bremsen trennen.
Beim Preis wäre der ursprüngliche Kaufpreis interessant, finde ich. Der Zeitwert ist eher schwer zu bewerten und ändert sich ständig.
Seltenheit ließe sich ebenfalls gut auf einer Skala von 1 bis 5 Einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertung würde ich persönlich weglassen, das kann die Spielrunde ja selber definieren. Aber sonst ist das doch vielversprechend. Der ein oder andere könnte nach deutschen Rädern fragen.

Kann man das online gestalten? Dann mach doch einfach mal ein Probestück und zeig her 🙂
 
Mein erster Gedanke war das ganze nach Ländern zu Kategorisieren damit nicht Frankreich und Italien die Hoheit haben. Zusätzlich würde ich das Rennrad-Thema noch um Bahnräder, Zeitfahrräder, Randonneure und Querfeldeinräder erweitern wollen.

Zum Beispiel:

1. Frankreich: A1, A2, A3, A4

2. Italien: B1, B2, B3, B4

3. Niederlande: C1, C2, C3, C4

4. Großbrittanien: D1, D2, D3, D4

5. CHE , AUT & ESP : E1, E2, E3, E4
(damit bin ich noch nicht ganz zufrieden)

6. Außerhalb Europa: G1, G2, G3, G4
und was ist mit Deutschland?
 
Habe jetzt Großbrittanien und außerhalb Europa zusammengelegt. Sind sie selbst Schuld.
 
Kann man das online gestalten? Dann mach doch einfach mal ein Probestück und zeig her 🙂
Ja kann man. Meine ersten Versuche scheiterten aber am Hochladen von Bildern. Werde es weiter versuchen.

Ein zweiter Anbieter will einem erst ein Angebot offerieren bevor man in den Editor kommt. Das ist ebenfalls auf dem Weg. Deswegen gehe ich erstmal von 32 Karten aus. Es standen nur 32 und 54 zur Auswahl...
 
Tolle Idee!

Wo hast du dich durchgeklickt? Onlinegestalter haben oft keine gute Preisstaffelung und nur begrenzte Möglichkeiten in der Gestaltung. Ich wäre gern bereit die druckfertigen Daten zu erstellen, wenn dadurch ein besserer Preis erzielt werden kann.

Ich hoffe es endet nicht wie das Trikot (mein Lieblingsthread :D ;) ) , was leider zu großen Teilen an unkonstruktiven Beiträgen lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und campa ist Trumpf, immer!
Topausstattungen wären Campa Super Record und Shimano Black Dura Ace. Umso älter und weniger Gänge umso besser. Gewicht würde ich nicht nehmen. Da gibt es wahrscheinlich zu viele verschiedene Messungen. Selbst den Profis kam es früher auf ein paar Gramm nicht an. Tour de France Siege des Herstellers. Berühmtester Fahrer etc. Würde mich zunächst auf Räder 50er bis 70er Jahre beschränken. Da gab es nicht so große Sprünge in der Technik.
 
Zurück
Oben Unten