• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Forums-) Quartett mit klassischen Rennrädern

Also eigentlich ging es beim Quartett nie darum, das Schnellste, Teuerste usw. zu besitzen, sondern vier Karten einer Gruppe zu versammeln. Mir ist schon klar, dass das Spiel oft abgewandelt wird, aber die Grundidee war/ist eine andere.
Ach, da gibt's bestimmt noch mehr als nur diese 2 Varianten.

PS:
Erster Stecher ohne Streit (gesprochen wie EIN Wort ;-) )
 

Anzeige

Re: (Forums-) Quartett mit klassischen Rennrädern
Also eigentlich ging es beim Quartett nie darum, das Schnellste, Teuerste usw. zu besitzen, sondern vier Karten einer Gruppe zu versammeln. Mir ist schon klar, dass das Spiel oft abgewandelt wird, aber die Grundidee war/ist eine andere.
Deswegen geben wir uns extra Mühe die Karten wie ein klassisches Quartett zu gestalten nämlich mit je 4 Karten (1 - 4) in je 8 Kategorien (A - H). So könnte man es auch als echtes Quartett spielen.
Und wenn das (mit dem Quartett) klappen sollte, wird dann bei jeder FdG abends stundenlang Rennradklassiker-Quartett gespielt? 🙃
Oh ja. Die Diskussionen dabei wären wunderbar 🤣
 
Ich liebe diese Spielwiesen 😍

IMG_20240203_135118.jpg


@Gude , hau rein, ich will sowas haben 😇
 
Da kann man herrlich viel Schabernack treiben 😁


Brückengrün und Bianchi muss auch verknüpft werden 🙃
 
Ich liebe diese Spielwiesen 😍

Anhang anzeigen 1388728

@Gude , hau rein, ich will sowas haben 😇
Das gehört auf jeden Fall ins Quartett. Ich bekomme auch langsam Lust auf so ein Klassikerquartett mit Rädern hier aus dem Forum. Stelle mir gerade vor wie Abends bei der FdG in Ratingen/ Mühlheim die Karten gezückt werden und versucht wird die Karten der Lieblingsnation zusammen zu bekommen. "Gibst du mir das Bianchi Centenario bekommst du von mir das Lancome Trophy" "Nee, da musste mindestens noch ein Rickert Spezial drauflegen"
 
Genau da habe ich das auch zusammengeschustert. Aber wende Dich da wirklich gerne an @basik , der hat Ahnung was Gestaltung und Bildkomposition bei solchen Sachen angeht.
 
Heute erhielt ich von Friedmann-Print per Mail ein Angebot bei dem 50 Kartenspiele (Mindestmenge) je nach Ausführung 6€ - 8,5€ pro Stück kosten würden. Bei einer Auflage von 100 Stück wären es nur 3,40€ bis 6€ pro Stück.
Ich halte es schon für realistisch 50 Stück los zu werden sofern sie gut gemacht sind.
Nur weiß ich noch nicht, wie die Erstellung bei diesem Anbieter funktioniert. Das Angebot von @basik würde ich sehr gerne annehmen und den Vorschlag machen, dass wir in diesem Faden Bilder und Daten für das Quartett sammeln.
Dabei stellt sich zunächst die Frage welche/wieviel Räder wir aufnehmen und welche Daten wir benötigen.
 
Und campa ist Trumpf, immer!
Aber an franz. Radl heißt das doch dann sowas wie Verloren oder gar Ausschluss, holländische Radln gehen wie das Land wegen des Anstiegs des Meeresspiegels langsam unter, deutsche Radln stechen aber keine Französischen und ital. Radln gewinnen immer vor der Eisdiele
 
Heute erhielt ich von Friedmann-Print per Mail ein Angebot bei dem 50 Kartenspiele (Mindestmenge) je nach Ausführung 6€ - 8,5€ pro Stück kosten würden. Bei einer Auflage von 100 Stück wären es nur 3,40€ bis 6€ pro Stück.
Ich halte es schon für realistisch 50 Stück los zu werden sofern sie gut gemacht sind.
Nur weiß ich noch nicht, wie die Erstellung bei diesem Anbieter funktioniert. Das Angebot von @basik würde ich sehr gerne annehmen und den Vorschlag machen, dass wir in diesem Faden Bilder und Daten für das Quartett sammeln.
Dabei stellt sich zunächst die Frage welche/wieviel Räder wir aufnehmen und welche Daten wir benötigen.
Vorschlag: Mach eine Tabelle fertig aus der hervorgeht wonach Du suchst und dann kann zu jeder Karte von 1a bis 6d ein passendes Rad gesucht werden. Sonst kriegste jetzt Seitenweise Bilder gezeigt aber nicht alle Bereiche sind abgedeckt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab sollte man alle Eckdaten klären/festlegen und bei 0 starten. In welcher Packung sollen die Karten aufbewahrt werden? In welcher Farbigkeit wird gedruckt? Anzahl Karten? Man könnte die Rückseite nur 1-fabrig gestalten, aber es spart sicher nicht viel Geld gegenüber 2- oder 4-fabrig.

Infotext würde ich nicht mit auf die Karte bringen, das gibt der Platz nicht her. Ggf. nutzt man die Rückseite dafür, sofern eine individuelle Rückseite je Karte möglich ist.

Eckdaten
Baujahr
Anzahl der Gänge
Gewicht
Seltenheit
Kaufpreis (damaliger)
...
finde ich schon nicht schlecht.

Wir könnten ja hier eine Tabelle anlegen und die erst mal mit Daten füllen?!

@Gude deine grobe Einteilung nach Ländern finde ich super und kann man natürlich auch schön farblich in den Karten aufnehmen. Bahnräder und Randonneure würde ich nicht extra machen und einfach in die jeweiligen Länder mit einstreuen.
 
Bliebe nur die Frage, wer finanziell in Vorleistung träte, wenn man diese Spiele auf einer Börse anbieten möchte.
 
Zurück
Oben Unten