• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich schau heute abend mal in den mit 26,4 beschrifteten Plastebeutel........
läuft doch .... und du findest nur eine Stütze mit 26,4! Meine Inventarliste zeigt mir auch noch ne San Marco G.S. Brev in 26,4mm ;)
 

Anhänge

  • 20210422_073028.jpg
    20210422_073028.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 45

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo Zusammen!

Meinen geliebten Alltagsrahmen hat es nun endlich komplett zerlegt.
Ich suche nach einem neuen Stahlrahmen RH57-59.

Mein Traum wäre was älteres von Gazelle. Gerne auch Concorde... Aber auch andere Marken sind ok.
Farbe Schwarz mit/ohne Akzenten. Oder halt was richtig trashiges. Favorisiert mit Chromgabel.

Bin ein wenig eigen bei Designs - also bietet einfach mal an.

Preislich um 150€. Kleinere Macken interessieren mich nicht so. Was ich nicht möchte, sind Dellen oder Stauchungen.

Gruß
Olli
 
Stauchungen mag glaub ich keiner.
150 halt ich allerdings für Wunschdenken, selbst hier. Wenn´s kein Komplettmist sein soll wären 300 mal bessser. Da gibt´s immer mal welche im [Biete].
 
Hallo Zusammen!

Meinen geliebten Alltagsrahmen hat es nun endlich komplett zerlegt.
Ich suche nach einem neuen Stahlrahmen RH57-59.

Mein Traum wäre was älteres von Gazelle. Gerne auch Concorde... Aber auch andere Marken sind ok.
Farbe Schwarz mit/ohne Akzenten. Oder halt was richtig trashiges. Favorisiert mit Chromgabel.

Bin ein wenig eigen bei Designs - also bietet einfach mal an.

Preislich um 150€. Kleinere Macken interessieren mich nicht so. Was ich nicht möchte, sind Dellen oder Stauchungen.

Gruß
Olli
Dancelli?
IMG_20210404_115159840.jpg

75€
 
Suche einen passenden Ölabschmierring in silber für meine 8-fach Athena oder Chorus Hinterradnabe. Wenn ich einen passenden Ring habe, dann kann der falsche Ring gerne auch gehen.....

IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
IMG_0927.JPG
 
Suche einen passenden Ölabschmierring in silber für meine 8-fach Athena oder Chorus Hinterradnabe. Wenn ich einen passenden Ring habe, dann kann der falsche Ring gerne auch gehen.....

Anhang anzeigen 928736Anhang anzeigen 928737Anhang anzeigen 928738
Ist wohl 'ne Anfängerfrage, aber: Da kamen ein paar Tropfen Öl rein, und fertig? Oder wie? Die Kugeln waren doch trotzdem in Fett, oder nicht? Ich versteh das grade nicht. Wenn ich sowas wie abgebildet heute nutze, und hab die Naben gut mit fett gewartet und eingestellt - ich muss da dann doch nichts mehr ölen, oder?
 
Der Lagerlauf und Reibungsminimierung hat schon immer komische Blüten getragen....
Man muß auch sagen daß die Bohrung wohl ein Relikt der frühen ( Record?) Naben ist, als die Schmiermittel mieß waren. Fett hatte teilw. tierische Bestandteile und Öle nur geringe Temperaturbereiche . KFZ´s bekamen Sommer- und Winteröle, wie bei den Reifen noch heute...und ein Mehrbereichsöl ist nicht so ein fauler Kompromiss wie ein Ganzjahresreifen.
Es gab / gibt Leute die meinen mit Öl laufen die Lager noch leichter. Machen sie auch , merkt man aber kaum - treten muß man immer noch. Das ist so als wenn ein Teil statt 0,1€ pötzlich 0,2€ kostet - eine Seigerung um 100%, aber am Ende doch nur 0,1€ mehr. Und das Lager läuft natürlich mit Öl nicht doppelt so leicht.
Bahnfritzen lassen sogar teilweise die Staubkappem weg - weniger Gewicht und man kommt mit der Ölkanne direkt ran. Denn viele Bahnnaben haben die Bohrung nicht.
M.E. ist die Bohrung nur sinnvoll wenn man da mit der Fettspritze so viel Fett reindrückt, daß das alte Fett aus den Deckeln quillt. So macht man das an Maschinen und KFZ´s.
Aber regelm. ordentlich auseinandernehmen und fetten ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein schönes Doku-Filmchen mit Ole Ritter beim Giro-Einzelzeitfahren (ca. ab 30:00). Da sieht man z.B., dass der Mechaniker die Lager alle entfettet und nur für die Etappe mit Öl schmiert.
Von Öl sieht man nichts...das Fett abwaschen ist halt gründlicher als nur abwischen. Also ob da jetzt extra Öl zum Einsatz kommt wird nicht gezeigt. Und zwischen den Etappen die Laufflächen zu reinigen um sie zu kontrollieren kann nicht schaden.;) Das hat nicht unbedingt was mit der Laufleistung zu tun, die Lager sind ungedichtet und wenn da genug Dreck und Staub reingekommen ist, sind die Laufflächen auch hin.
Und selbst wenn da Öl reingekommen ist, sagt das nichts über die Sinnhaftigkeit aus.....
Früher haben sich Fahrer auch mit Alkohol und BTM " gedopt". ;)
 
Zurück
Oben Unten