• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Ich verzweifel grade an dem Schaltwerk, ich kriege die Feder nicht gespannt ohne, dass es die Schraube dann nur schief im Gewinde ist.
Ich habe mal Bilder von meinem besten Ergebnis gemacht, das sieht auch auf den ersten Blick gut aus, aber auf den zweiten Blick weiß ich nicht ob das so gehört oder ob das noch besser geht?
Kann mir bitte jemand sagen, dass das so richtig ist und ich das nicht nochmal machen muss 😅 :D
E44FC4C6-5FF4-4772-B859-27BC5FCB4CB7.jpeg

C65E076E-685F-4446-AA06-BFF8039997DB.jpeg

6B78C6D9-7C0C-430E-887C-BC1535F737D4.jpeg

image.jpg
 
Na dann werde ich morgen die Feder ins richtige Loch stecken, auch wenn ich meine dass es in den ähnlich aussieht
Ich wollte es sauber machen und die Röllchen fetten
 
Na dann werde ich morgen die Feder ins richtige Loch stecken, auch wenn ich meine dass es in den ähnlich aussieht
Ich wollte es sauber machen und die Röllchen fetten
Im Federgehäuse is nix zum sauber machen und für Rollen fetten braucht man nicht die Feder aushängen
Tip
Öffne ein System nur wenn's auffällig is
 
Merke ich mir fürs nächste Rad 😅
Hör nicht auf ihn:D Ich finde man kann ruhig Alles warten und auseinandernehmen um es zu putzen und zu inspektzieren. Gibt mir ein gutes Gefühl. Aber klar „never change a running system“ aber auch: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“
;)
 
Hör nicht auf ihn:D Ich finde man kann ruhig Alles warten und auseinandernehmen um es zu putzen und zu inspektzieren. Gibt mir ein gutes Gefühl. Aber klar „never change a running system“ aber auch: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“
;)

Haha 😅 ich versuche normalerweise nur das aufzumachen, was ich auch wieder zu bekomme und mache meistens vorher Bilder, aber manchmal im Tatendrang mach ich’s nicht 😅 naja ich werd’s schon wieder zusammen bekommen, brauche nur Geduld 😂
 
Haha 😅 ich versuche normalerweise nur das aufzumachen, was ich auch wieder zu bekomme und mache meistens vorher Bilder, aber manchmal im Tatendrang mach ich’s nicht 😅 naja ich werd’s schon wieder zusammen bekommen, brauche nur Geduld 😂
Du spaltest hier ja auch keine Atome;)
 
Dafür habe ich in der Schule auch nicht gut genug aufgepasst 😅
Manchmal kann es einen aber auch etwas verrückt machen, wenn etwas nicht so klappen will wie ich das will 😅
 
Wenn ich die Feder umdrehe, guckt ein gutes Stück aus dem Loch raus, also würde ich sagen eher nicht.
Aber wenn ich das ohne Spannung auf der Feder zusammen Schraube, ist diese Stelle auch leicht schief. Grade bekomme ich das nur mit Druck auf das Gehäuse der Feder hin, vielleicht ist das einfach so 🤷🏼‍♂️
 
Es gibt doch so Einschlagmuttern, damit würde ichs mal versuchen.
88108-Einschlagmuttern-aus-Stahl-verzinkt-schrauben-seimatec_600x600.jpg

Die Zähne abfeilen und den Gewindetopf so weit einkürzen, wie die Schwinge dick ist.
Das Gewinde in der Schwinge aufbohren und dann die Mutter reinoperieren. Mit rundrum Fett schön wieder montieren, das sollte besser halten als neu.
 
Es gibt doch so Einschlagmuttern, damit würde ichs mal versuchen.
88108-Einschlagmuttern-aus-Stahl-verzinkt-schrauben-seimatec_600x600.jpg

Die Zähne abfeilen und den Gewindetopf so weit einkürzen, wie die Schwinge dick ist.
Das Gewinde in der Schwinge aufbohren und dann die Mutter reinoperieren. Mit rundrum Fett schön wieder montieren, das sollte besser halten als neu.
Halbherzig & Frickel
Ersatzschwinge is schon unterwegs
 
Neue Schwinge ist heute angekommen, habe sie montiert, aber irgendwie sieht es immer noch falsch aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 23
Hab diese Scheibe rausgenommen:
image.jpg

Und jetzt sieht es besser und stimmiger aus 👌🏻
image.jpg


Aber ein ganz kleines bisschen schief sieht’s trotzdem aus

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten