• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Mache ich, aber das bisschen Fett erklärt doch nicht, dass der Hebel sich nur mit starkem Kraftaufwand bewegen lässt?
 
image.jpg

Es klappt jetzt, hatte den Umwerfer nicht nach vorne gezogen bei der Montage, da fehlte mir eine zusätzliche Hand und/oder Geschick für 😅

Muss ich beim Schaltwerk auch auf Ritzelkombinationen achten um es einzustellen? Im Buch finde ich leider nichts dazu
 
So, ich hab die Schaltung eingestellt bekommen, schaltet gut, nur bei Klein-Klein schleift die Kette, da muss ich wohl die Kette nochmal kürzen oder?
Ich werde erstmal lernen müssen nicht alle Gänge auf einmal zu schalten 😅

Was ich noch machen muss:
  • Den Gazelle Gravuren an der Gabel und dem Bremsstreg ein bisschen neue Farbe verpassen
  • Die Kette nochmal kürzen um zwei Glieder
  • Irgendwas an Unterlegscheibe für den Sattel finde, dass der nicht mehr rutscht
  • Lenkerband (weiß) wickeln, nach der Probefahrt

Und worauf ich mich natürlich am meisten freue:
Probefahrt machen

67A72DBE-9544-4D2E-9541-ADE0F4D840DF.jpeg
 
Ich hatte im Bastelfaden dazu schon mal gefragt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-4951918

Mein Sattel rutscht nach vorne und hinten, weil zwischen der Sattelstütze und der Sattelklemme eigentlich eine geriffelte Unterlegscheibe war, die aber durchgebrochen ist und ich habe sie wohl auch weggeschmissen.
wenn dir sonst keiner helfen kann gib nochmal Bescheid, evtl. kann ich dir dafür eine Kalloy Stütze schlachten...
 
wenn dir sonst keiner helfen kann gib nochmal Bescheid, evtl. kann ich dir dafür eine Kalloy Stütze schlachten...
Sobald ich kann werde ich mal wieder in den Baumarkt gehen und gucken ob ich irgendwas finde, was ich zuschneiden kann oder so, sollte das nicht klappen komme ich auf dich zurück, danke!
 
Weil ich lieber eine kleine Unterlegscheibe suche, als mir ne neue Sattelstütze zu suchen
 
Die Züge könnten noch kürzer...
Und wenn du mit Klein Klein den kleines Kettenblatt vorn und kleinstes Ritzel hinten meinst, das schaltet man so auch nicht, das ist schon richtig so, dass es schleift
 
Die Züge könnten noch kürzer...
Und wenn du mit Klein Klein den kleines Kettenblatt vorn und kleinstes Ritzel hinten meinst, das schaltet man so auch nicht, das ist schon richtig so, dass es schleift

Ja das meinte ich, na dann brauche ich auch nicht zu kürzen 😅
Wie viel kürzer? 🤔 Ich finde die so eigentlich ganz gut
 
Ja das meinte ich, na dann brauche ich auch nicht zu kürzen 😅
Wie viel kürzer? 🤔 Ich finde die so eigentlich ganz gut
Musst du mal gucken wie die Profis das früher gelegt haben, der Bogen überm Lenker ist auf jeden Fall zu ausladend! Hinten ist aber gut.
Wird schick mit weißem Textilband!:)
 
Musst du mal gucken wie die Profis das früher gelegt haben, der Bogen überm Lenker ist auf jeden Fall zu ausladend! Hinten ist aber gut.
Wird schick mit weißem Textilband!:)

Ok ich gucke mir mal ein paar Bilder an und überlege nochmal 😅 kann ja sein, dass ich eh nochmal die Position der Bremshebel verändern muss :)
Mal schauen wie gut ich das LB gewickelt bekomme, aber bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Rad :)!
 
Also bei mir schleift bei klein-klein nix. Die Aussage das das so richtig ist, halte ich für grenzwertig.
Dann bin ich wohl zu unfähig einen Umwerfer ordentlich einzustellen. Allerdings schaltet man doch weder klein klein noch groß groß oder? Deswegen kann das da mMn schon nicht ganz so perfekt sein...
 
Ich hatte im Bastelfaden dazu schon mal gefragt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-4951918

Mein Sattel rutscht nach vorne und hinten, weil zwischen der Sattelstütze und der Sattelklemme eigentlich eine geriffelte Unterlegscheibe war, die aber durchgebrochen ist und ich habe sie wohl auch weggeschmissen.
Ich hab mit dem hingebungsvoll Breitgesessenen vor eion paar Jahren mal eine Sattelstütze zermalmt. Da ein Augiasstall auch nur ein geschlossenes System ist, fröne ich gleich mal der Archäologie.
 
Dann bin ich wohl zu unfähig einen Umwerfer ordentlich einzustellen. Allerdings schaltet man doch weder klein klein noch groß groß oder? Deswegen kann das da mMn schon nicht ganz so perfekt sein...
Nee das macht man zwar nicht aber trotzdem kann man es so einstellen das es geht. Macht zwar nix wenns dann schleift weil dann schaltet man halt wieder hoch. Aber wieso nicht so einstellen das es nicht schleift?
 
Ich hab mit dem hingebungsvoll Breitgesessenen vor eion paar Jahren mal eine Sattelstütze zermalmt. Da ein Augiasstall auch nur ein geschlossenes System ist, fröne ich gleich mal der Archäologie.

Das ist nett, danke!


Nee das macht man zwar nicht aber trotzdem kann man es so einstellen das es geht. Macht zwar nix wenns dann schleift weil dann schaltet man halt wieder hoch. Aber wieso nicht so einstellen das es nicht schleift?

Also ist das ein Problem der Einstellung oder nicht der Kettenlänge?
 
Nee das macht man zwar nicht aber trotzdem kann man es so einstellen das es geht. Macht zwar nix wenns dann schleift weil dann schaltet man halt wieder hoch. Aber wieso nicht so einstellen das es nicht schleift?
Ich kann das anscheinend nicht so einstellen :rolleyes: Aber ich schalte das auch nicht, daher tangiert mich das nicht so
 
Zurück
Oben Unten