• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Achtung Anfängerfrage :D
image.jpg

Das Schaltwerk muss links von dieser Nase montiert werden, dass es dann so aussieht:
image.jpg

image.jpg


Oder?
Das war die einzige Position wo sich die Schraube recht einfach reindrehen lassen hat
 
Von Anfänger zu Anfänger: Ich denke mal ja, denn so hat das Schaltwerk ja einen Gegenhalter und lässt sich spannen
 
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Schaltzüge verlege und die Schaltung einstelle?
 
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Schaltzüge verlege und die Schaltung einstelle?
Kleiner trick mit dem es meistens mit fast ohne nachjustierung geht:
Zieh den Zug komplett durch, klemme ihn aber noch nicht am Schaltwerk fest. Dann schalt mit der Hand auf das zweitkleinste ritzel (im Montageständer), stoppe das Hinterrad, lass das Schaltwerk los, zieh den Zug straff und klemme ihn. Wenn du dann das Rad weiter drehst sollte das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel runterspringen und eine der Zug sollte eine gute spannung haben. Sollte der Zug auf dem kleinsten Ritzel immer noch durchhängen kannst du das ganze nochmal machen aber per hand aufs 3. Ritzel schalten bevor du klemmst.
 
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Schaltzüge verlege und die Schaltung einstelle?
Radien der Zugbiegungen sollten so gewählt werden, dass sie nicht zu eng sind - bei der Schaltung unnötig viel Reibung, vorn bei den Bremszügen klemmt es dann, wenn der Lenker extremer eingeschlagen wird.
 
Mein Problem ist grade der Umwerfer. Ich habe den Zug eingespannt und die Schraube zugezogen, so dass der Zug gespannt ist. Ich kriege den mit den Justierschrauben aber nicht so eingestellt, dass Kette und Umwerfer nicht schleifen und der Schalthebel lässt sich zwar ein bisschen bewegen, aber sobald man loslässt springt der sofort wieder zurück.
Dabei schaltet gar nichts, nur das Schleifen wird weniger, macht ja auch Sinn, wenn der Umwerfer nach außen gedrückt wird.
 
Mein Problem ist grade der Umwerfer. Ich habe den Zug eingespannt und die Schraube zugezogen, so dass der Zug gespannt ist. Ich kriege den mit den Justierschrauben aber nicht so eingestellt, dass Kette und Umwerfer nicht schleifen und der Schalthebel lässt sich zwar ein bisschen bewegen, aber sobald man loslässt springt der sofort wieder zurück.
Dabei schaltet gar nichts, nur das Schleifen wird weniger, macht ja auch Sinn, wenn der Umwerfer nach außen gedrückt wird.
wie fest ist denn die Schraube am Schalthebel?
 
Mein Problem ist grade der Umwerfer. Ich habe den Zug eingespannt und die Schraube zugezogen, so dass der Zug gespannt ist. Ich kriege den mit den Justierschrauben aber nicht so eingestellt, dass Kette und Umwerfer nicht schleifen und der Schalthebel lässt sich zwar ein bisschen bewegen, aber sobald man loslässt springt der sofort wieder zurück.
Dabei schaltet gar nichts, nur das Schleifen wird weniger, macht ja auch Sinn, wenn der Umwerfer nach außen gedrückt wird.
Die untere Justierschraube musst du ohne Schaltzug einstellen. Kette aufs kleine Blatt legen und hinten auf den großen Kranz. Schaltgabel muss so stehen, dass es gerade nicht schleift.
Jetzt erst den Schaltzug spannen und festklemmen und den oberen Anschlag einstellen.
Die Schaltgabel kann auch etwas schräger oder flacher gestellt werden, um das Schleifverhalten zu beeinflussen.
 
Die untere Justierschraube musst du ohne Schaltzug einstellen. Kette aufs kleine Blatt legen und hinten auf den großen Kranz. Schaltgabel muss so stehen, dass es gerade nicht schleift.
Jetzt erst den Schaltzug spannen und festklemmen und den oberen Anschlag einstellen.
Die Schaltgabel kann auch etwas schräger oder flacher gestellt werden, um das Schleifverhalten zu beeinflussen.

So habe ich’s jetzt mal gemacht, aber irgendwie klappt das schalten trotzdem nicht. Der Schalthebel lässt sich auch kaum bewegen und ich muss richtig Kraft aufwenden.
Der Umwerfer bewegt sich minimal und wenn hinten nicht immer wieder die Kette aufs zweite Blatt springen würde, beim „Treten“, könnte es tatsächlich eventuell hochschalten, aber so klappt’s nicht.
Wie stark unter Spannung muss der Zug denn sein?
Und bei der oberen Anschlagsschraube tut sich gar nichts am Umwerfer 🙄
 
Zuviel Kraft ist nicht gut. Da haperts an anderer Stelle. Wie straff ist der Schalthebel eingestellt? Hängt der Zug vllt. irgendwo?
 
Zuviel Kraft ist nicht gut. Da haperts an anderer Stelle. Wie straff ist der Schalthebel eingestellt? Hängt der Zug vllt. irgendwo?

Ne der Zug hängt nirgends durch, der ist komplett stramm gespannt.
Der Schalthebel ist parallel zum Rahmen und ist aber recht stark unter Spannung.
 
Zurück
Oben Unten