• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Is die Welle richtig Rum eingebaut?
Schrift muss in Fahrtrichtung lesbar sein
Schrift ist in Fahrtrichtung lesbar, also sollte richtig rum drin sein.
DA 112/113
Arabesque 116
Und die Länge ist ca. 113,5-114, also irgendwie in der Mitte

Dicker nicht. Aber länger evtl, falls die Welle falschrum eingebaut wurde. Oft sind die asymmetrisch. Überhaupt weiß ich nicht ob das Innenlager die richtige Länge hat (sieht eigtl so aus). Vorher war ne Dura Ace Kurbel drauf, jetzt Arabesque. Hab ich aber nicht im Kopf was was braucht.
Und die Seiten scheinen wohl auch gleich lang zu sein.. aber da es auch ja jetzt etwas knirscht werde ich’s wohl eh einmal aufmachen. Ich besorg mir dann mal ein BB 6200 das nach meinen Recherchen zur Arabesque Kurbel passt
 
Hab’s jetzt mal andersherum eingebaut und es sieht genauso aus, also ist’s vielleicht einfach richtig so? 🤔
 
dass die Rechte Kurbel weiter auf der Welle sitzt als die Linke.
Man sieht ja auf den Bildern, daß der linke Arm nicht so weit auf dem Vierkant sitzt wie der andere. Ich habe eben bei mir nachgesehen (Arabesque mit 116 mm Welle) und da sieht es auf beiden Seiten ungefähr so aus, wie bei Dir rechts. Vom Vierkant der Welle sind ca. 1,5 mm zu sehen vor dem kleinen Knick.
Sind der Vierkant von der Welle und der Innenvierkant des Kurbelarms in Ordnung, nichts deformiert?
Gehören die beiden Kurbelarme zusammen oder ist der linke ein Ersatz?
Sind die Abstände zwischen jeweiligem Kurbelarm und Hinterbaustrebe gleich (am Pedalgewinde oder Ende des Arms)?
 
Man sieht ja auf den Bildern, daß der linke Arm nicht so weit auf dem Vierkant sitzt wie der andere. Ich habe eben bei mir nachgesehen (Arabesque mit 116 mm Welle) und da sieht es auf beiden Seiten ungefähr so aus, wie bei Dir rechts. Vom Vierkant der Welle sind ca. 1,5 mm zu sehen vor dem kleinen Knick.
Sind der Vierkant von der Welle und der Innenvierkant des Kurbelarms in Ordnung, nichts deformiert?
Gehören die beiden Kurbelarme zusammen oder ist der linke ein Ersatz?
Sind die Abstände zwischen jeweiligem Kurbelarm und Hinterbaustrebe gleich (am Pedalgewinde oder Ende des Arms)?
Es kann ja nur an dem linken Kurbelarm liegen, weil der rechte auf beiden Seiten gleich auf der Welle sitzt.
1. Man kann auf dem Innenvierkant ganz leicht einen Abdruck der Welle erkennen, aber halt wirklich nur recht leicht:
image.jpg

2. Ich habe die beiden Kurbelarme zusammen gekauft, also gehe ich davon aus dass sie auch zusammen gehören
3. Die Abstände der Kurbelarme sind gleich
 
Es stehen keine Modellnummern drauf. Links nur O X und ein kleines DK und rechts 9 B und ein kleines DH, ich habe aber keine Ahnung was das bedeuten soll
 
DK & DH
Jahr & Monat
1979 August. November
Die anderen # sind die Werkzeugnummern auf dem die Kurbeln bearbeitet wurden

Das bedeutet ja doch das die zusammen gehören. Es wird ja wohl keinen großen Unterschied machen ob der im August oder November produziert wurde oder?
Kann das an den winzigen Kerben auf dem Innenvierkant liegen?
 
Das bedeutet ja doch das die zusammen gehören. Es wird ja wohl keinen großen Unterschied machen ob der im August oder November produziert wurde oder?
Kann das an den winzigen Kerben auf dem Innenvierkant liegen?
Kann sein ja. Vllt brauchts da nochmal n bisschen Fett für den Vierkant und n ordentliches Frühstück für dich. Dann rutscht der Arm vllt noch n Stück weiter drauf. Vllt auch n bisschen glatt feilen die kante.
 
Kann sein ja. Vllt brauchts da nochmal n bisschen Fett für den Vierkant und n ordentliches Frühstück für dich. Dann rutscht der Arm vllt noch n Stück weiter drauf. Vllt auch n bisschen glatt feilen die kante.
Wenn ich den Kurbelarm wieder runter kriege, feile ich die kante weg, mit dem Fett hat es nicht geklappt
 
Man kann auf dem Innenvierkant ganz leicht einen Abdruck der Welle erkennen, aber halt wirklich nur recht leicht:
Das ist aber eigentlich normal so.
Bevor Du die Kurbelarme abziehst, miß doch mal, wie tief der Vierkant jeweils in dem Innenvierkant sitzt. Also den Abstand zwischen der Fläche, auf der die Kurbelschrauben aufliegen und dem Vierkant der Welle. Wenn das auf beiden Seiten gleich ist, wäre es ja ein Indiz dafür, daß die beiden Arme unterschiedlich dick sind und der innere Abstand nicht zu verändern. Vorausgesetzt, sie sind mit gleicher Kraft aufgepreßt...
Denn wenn die Abstände zu den Hinterbaustreben gleich sind, sind ja auch die Pedalen symmetrisch zur Rahmenmitte (wenn der gerade ist... Hast Du das geprüft?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurbelarm sitzt fest, lässt sich keinen milimeter bewegen. Ich weiß auch nicht wie ich das wieder gelöst bekomme.
 
Hast Du die Unterlegscheibe unter der Kurbelschraube mit herausgenommen? Sonst drückt der Abzieher nur auf die Scheibe und zieht am Gewinde. Bis was nachgibt. Die Kurbel ist dann aber immer noch drauf...
 
Kurbelabzieher habe ich leider nicht, ich werde hier heute auch glaub ich nicht mehr weiterkommen. Ich lass das erstmal sonst mache ich nur noch was kaputt und gucke mir das morgen nochmal in Ruhe und ausgeschlafen an
 
Die Kurbelschrauben herausnehmen und die Lage des Wellenvierkants könntest Du noch messen, wie oben beschrieben. Das geht nur, wenn die Kurbeln noch drauf sind.

Ohne Kurbelabzieher wird es schwer. Oder häßlich...🔨
 
Kurbelabzieher habe ich leider nicht, ich werde hier heute auch glaub ich nicht mehr weiterkommen. Ich lass das erstmal sonst mache ich nur noch was kaputt und gucke mir das morgen nochmal in Ruhe und ausgeschlafen an
Ein simpler Kurbelabzieher kostet keine 10.- , den brauchts du unbedingt .
Und mach dich nicht verrückt , das Maß zwischen Kurbel und Lagerschale ist fast nie gleich , da die Kurbeln li + re anders ausgeformt ist , wenn das Kurbelende ( Pedalseite ) von den Kettenstreben etwa gleich weit enfern ist ( so +/- 1,5 mm locker ) wenn die Kurbel hinten ist langt das völlig .

Ergänzung noch : gebrauchte Kurbel können auch mal auf falsche Vierkante gedrückt worden sein ( JIS / ISO etc. ) und oft rauf und runter geschraubt worden sein , das verändert das auch noch leicht , also ruhig Brauner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin froh wenn ich die Kurbel morgen oder die Tage wieder runterbekomme ohne irgendwas mit meiner ganzen Geziehe und gedrücke kaputt gemacht zu haben. Wahrscheinlich habe ich mir da ein bisschen zu viel Gedanken gemacht und eigentlich war alles ok 😅 aber für heute mach ich erstmal nichts mehr, danke!
 
Ja ich bin froh wenn ich die Kurbel morgen oder die Tage wieder runterbekomme ohne irgendwas mit meiner ganzen Geziehe und gedrücke kaputt gemacht zu haben. Wahrscheinlich habe ich mir da ein bisschen zu viel Gedanken gemacht und eigentlich war alles ok 😅 aber für heute mach ich erstmal nichts mehr, danke!
So ein Rahmen unterliegt gewisse tolleranzen da kommen schnell 5 mm zusammen
Ausserdem is das altes gelumpe womit wir uns beschäftigen
 
Zurück
Oben Unten