• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt

Aaaaalso,
.... :D .....

Ich finde es immer merkwürdig, wenn an schon so relativ alten Rössern mit vergleichsweise modernem Zeux aus den 70'80'ern gebastelt wird. Das sieht dann immer so aus, als hätte Uropa seinerzeit irgendwie versucht, sein aus der Mode gekommenes Rad in die Moderne rüberzuretten.
Irgendwie falsch.

Ich würde daher unbedingt versuchen, die Kurbel zu erhalten. Man bekommt die alten Simplex-Kettenblätter dafür regelmässig in der F-Bucht.
Die 49D oder TA sind beide 'ne gute Alternative und passen irgendwie zum Rad. Ich würde da gefühlt die 49D bevorzugen.
Mit einem kleinen Kettenblatt lässt sich dann auch ein kleines Ritzel hinten gemütlich treten und das Schaltwerk darf bleiben(?).

Von dem Flachlenker biste ja glücklicherweise weg. Macht auch überhaupt keinen Sinn, weil man mit diesen Lenkern auf eine Griffposition festgenagelt ist und spätesten nach 30 Minuten versucht man vergeblich eine andere Position zu finden, um seine Hände zu entlasten.... was nicht gelingt oder total bescheuert aussieht und wahrscheinlich auch noch unsicher ist.

Und zu guter Letzt:
Bitte kein mässiges Retro-Schutzblech in Hammeroptik von Dia-Compe, Ticino,.... Die sind bei näherem Hingucken einfach nur schlecht gemachte Plagiate.
Die gut gemachten Kopien dieser Hammerbleche kosten auch Geld: Honjo (habbich) sind wirklich gut und selbst bei Alex Singer werden die anstelle der Martele verbaut.
Die gehämmerten von VeloOrange habe ich noch nicht gesehen - aber die Zeppelin sehen gut aus (habbichauch) und sind auch von der Länge vernünftig.
Dann doch lieber irgendwelche alten Bleche.... W
Die Schutzbleche habe ich bereits. Ich habe genommen was verfügbar war. Das ist momentan nicht so einfach bestimmte Teile zu bekommen. Vieles ist nicht lieferbar und nützt mir daher nichts. Für mich ist es wichtig das das Rad für mich erst einmal fahrbar ist. Da spielt die Originalität eine untergeordnete Rolle. Die originalen Teile hebe ich alle auf, möchte aber einige davon einfach nicht mehr wirklich fahren. Die sind mir schlichtweg zu alt und zu unsicher. Habe da kein gutes Gefühl mehr. Deshalb finde ich es legitim einige Teile gegen Neuere auszutauschen. Im Endeffekt muss es mir gefallen und ich fahre es. Und der Hugo Rickert war was Modifikationen an seinen alten Rädern angeht selber sehr pragmatisch. Für so Schickimicki wie Originalität hatte er keinen Sinn. Das Rad musste funktionieren und sicher sein. Fertig.

Was die Kurbel angeht möchte ich gerne eine dreifach Kurbel aus Ende der 60er haben (mit passendem Umwerfer). Aber ich denke das kann länger dauern. Hoffe da auf den Herbst, wenn hoffentlich wieder Klassikerbörsen stattfinden.Solange wird es die Sugino Mighty noch tun. Größere Steigungen muss ich damit meiden.
 
ch würde daher unbedingt versuchen, die Kurbel zu erhalten. Man bekommt die alten Simplex-Kettenblätter dafür regelmässig in der F-Bucht.
Die 49D oder TA sind beide 'ne gute Alternative und passen irgendwie zum Rad. Ich würde da gefühlt die 49D bevorzugen.
Mit einem kleinen Kettenblatt lässt sich dann auch ein kleines Ritzel hinten gemütlich treten und das Schaltwerk darf bleiben(?).
Ich habe vor kurzem eine 49d/TA 3x Kurbel mit passender welle für 45€ inkl Versand bei leboncoin geschossen. Solche Angebote sind nicht selten. Da solltest du mal rein schauen

EDIT: hier zum Beispiel . TA Kleberchen fehlt rechts, aber für 40€ wird man in Deutschland nichts bekommen.
https://www.leboncoin.fr/velos/1904540390.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem eine 49d/TA 3x Kurbel mit passender welle für 45€ inkl Versand bei leboncoin geschossen. Solche Angebote sind nicht selten. Da solltest du mal rein schauen
Leboncoin ist für mich keine Option. Mein Französisch ist zu schlecht und den Übersetzungsprogrammen traue ich nicht.
 
Leboncoin ist für mich keine Option. Mein Französisch ist zu schlecht und den Übersetzungsprogrammen traue ich nicht.
Ich habe NIEMALS NIE französisch gelernt... Google Übersetzung und sehr viel Höflichkeit , danke, bitte, grüssen, usw haben geholfen. Der Verkäufer hat auch geschrieben, kein Versand, aber selbst da habe ich höflich 10€ angeboten... da ging es 😃

Ich hab noch einen Campa Umwerfer aus Ende 60-Mitte 70er ... und die passende Schelle zum Zug leiten ohne Anschlag... falls du nix anderes findest. Wenn ich mal wieder in die Garage komme ...
 
Ich habe NIEMALS NIE französisch gelernt... Google Übersetzung und sehr viel Höflichkeit , danke, bitte, grüssen, usw haben geholfen. Der Verkäufer hat auch geschrieben, kein Versand, aber selbst da habe ich höflich 10€ angeboten... da ging es 😃

Ich hab noch einen Campa Umwerfer aus Ende 60-Mitte 70er ... und die passende Schelle zum Zug leiten ohne Anschlag... falls du nix anderes findest. Wenn ich mal wieder in die Garage komme ...
Einen Campa Unwerfer aus Ende der 60er habe ich auch. Mir fehlt nur die Umlenkung.
 
Ich weise mal darauf hin, dass frische TA-Blätter auch nicht billig (aber wertig) sind. Und die Kettenblattschrauben sind auch recht kostspielig.
Ich habe noch NOS TA Pro Vis 5-Blätter in 50, 40, 36, 32, 30 und 28 Z. übrig.

Außerdem auch in 60 und 53 Z. (nicht mehr NOS), aber das dürfte hier wohl eher keine Rolle spielen ... ;)
 
Und zu guter Letzt:
Bitte kein mässiges Retro-Schutzblech in Hammeroptik von Dia-Compe, Ticino,.... Die sind bei näherem Hingucken einfach nur schlecht gemachte Plagiate.
Die gut gemachten Kopien dieser Hammerbleche kosten auch Geld: Honjo (habbich) sind wirklich gut und selbst bei Alex Singer werden die anstelle der Martele verbaut.
Die gehämmerten von VeloOrange habe ich noch nicht gesehen - aber die Zeppelin sehen gut aus (habbichauch) und sind auch von der Länge vernünftig.
Dann doch lieber irgendwelche alten Bleche.... W
Die VO mit Kroko-Oberfläche hab ich bei Serge mal in der Hand gehabt und mich dann sofort für glatte Berthoud entschieden.
Das ist einfach nicht "martelé", sondern "maschinenprofilé", einfach zu flach, total unecht, rein optischer Effekt, ohne Funktion. Fazit: die sind retro, auf keinen Fall klassikertauglich.
Die Zeppeline sehen gut aus, aber sind die auch lang genug? Wie weit geht das vordere Schutzblech hinten in Richtung Boden?
 
Suche auf jeden Fall noch Laufräder mit breiten Clincherfelgen. Da müssen 32er drauf passen. Momentan habe ich einen ziemlich hässlichen Mischmasch drauf. 32er Reifen komplett in schwarz habe ich schon.
Sind das schon Kastenfelgen? Habe so ein paar einfache alte Nisi-Felgen die sind ziemlich instabil.
Würden meine BSA-Schraubkränze auf die Nabe hinten passen?
BSA-Kränze passen sicherlich. Ich kann mal nachprüfen. Montiert ist ein "888", also Suntour, das wird wohl BSA sein.
Die Felgen sind keine echten Kästen, sondern mit Tiefbett und 2 seitlichen Hohlkammern.
 
...
Die Zeppeline sehen gut aus, aber sind die auch lang genug? Wie weit geht das vordere Schutzblech hinten in Richtung Boden?

Hier sind die dünnen Zeppeline von VO dran:
438321-gg2pg745i24p-dsc00102-large.jpg
 
Yepp. Hat jemand aber die glatten Bleche von Honjo dran und kann sagen, wie die so sind? Ich habe da gerade eine Randonneuse in Aussicht, an die gescheite Bleche gehören. Und die Honjo sind gerade eben auch erhältlich.
Die glatten nun gerade nicht, aber ich habe ein Paar mit den langezogenen Sicken rechts und links (verbaut) und eins der gehämmerten, die in Kooperation mit Grand Bois entstanden sind (noch unverbaut). Beide sind tadellos, ich kann mir nicht vorstellen, was ich an den glatten nicht mögen würde. Das sind tolle Schutzbleche, wenngleich teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber lohnenswert.
 
Hier sind die dünnen Zeppeline von VO dran:
438321-gg2pg745i24p-dsc00102-large.jpg
Das ist die Crux mit dem Porteur-Rack von VO: richtig montiert, nämlich nah am Steuerrohr, steht's schief. Will man die Plattform gerade, sprich parallel zum OR, haben, sitzt die Tasche zu weit vor der VR-Nabe.

VO macht tolle Sachen, aber manchmal begegnen einem dann eben so kleinere Mankos bei ihren Produkten.

Toller Porteur dennoch!
 
Yepp. Hat jemand aber die glatten Bleche von Honjo dran und kann sagen, wie die so sind? Ich habe da gerade eine Randonneuse in Aussicht, an die gescheite Bleche gehören. Und die Honjo sind gerade eben auch erhältlich.
Sicher datt. Damit bin ich gestern durch's Schneegestöber.
20201117_092838.jpg

Tolle Ware - kaufen. Das Befestigungsmaterial ist auch sehr gut und brauchbar.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-430#post-4830208Aber natürlich sieht man darauf jeden Kratzer, jede kleine Delle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher datt. Damit bin ich gestern durch's Schneegestöber.
Anhang anzeigen 881595
Tolle Ware - kaufen. Das Befestigungsmaterial ist auch sehr gut und brauchbar.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-430#post-4830208Aber natürlich sieht man darauf jeden Kratzer, jede kleine Delle.
Da sind die martelierten dankbarer...

image030-1200x801.jpg


wobei sie mir eigentlich ein bisschen zu viel sind, die Zeppeline, oder "Le Paon" haette ich wohl lieber. Leider sind mir die einzig verfuegbaren von Velo Orange zu schmal.

Sind aber ganz gelungen und gibts auch in 700C/45 und so aehnlich auch in 52:

facette_final_edit.jpg


VO laesst sich auch ganz gut verarbeiten.
 
Da sind die martelierten dankbarer...

image030-1200x801.jpg


wobei sie mir eigentlich ein bisschen zu viel sind, die Zeppeline, oder "Le Paon" haette ich wohl lieber. Leider sind mir die einzig verfuegbaren von Velo Orange zu schmal.

Sind aber ganz gelungen und gibts auch in 700C/45 und so aehnlich auch in 52:

facette_final_edit.jpg


VO laesst sich auch ganz gut verarbeiten.
Ist auch eine Frage, wie es mit der Pflege aussieht. Patiniert sind die dann irgendwann sorglos.

Wo ich das VO Bild gerade sehe: Kommen die vorgebohrt?
Die Honjos waren ohne Bohrungen. Ist kein Akt und erlaubt alle Freiheiten, erfordert aber noch ein bisschen mehr Planungsgefummel. Findest du in meinen Was schraubt ihr gerade Überlegungen ...
 
Ist auch eine Frage, wie es mit der Pflege aussieht. Patiniert sind die dann irgendwann sorglos.

Wo ich das VO Bild gerade sehe: Kommen die vorgebohrt?
Die Honjos waren ohne Bohrungen. Ist kein Akt und erlaubt alle Freiheiten, erfordert aber noch ein bisschen mehr Planungsgefummel. Findest du in meinen Was schraubt ihr gerade Überlegungen ...
Meine VOn sind mit zwei Bohrungen auf der einen Seite, also für die Streben versehen, am anderen Ende hat es ein Langloch für die Verbindung zum Bremssteg, das vordere nix. keine weiteren Bohrungen, keine Eindellung fürs Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten