• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo, ich biete hier ein Paar sehr schöne NOS Shimano Altus LT Rahmenschalthebel mit Schelle an. Die Schalter sind unbenutzt und sehen entsprechend fabrikneu aus ! Wunderschöne und solide Schalter für einen vintage Rennrad-Aufbau der End-70er Jahre ! Preis ist MIT Hermes Versand !
20€
Hast du auch das Schaltwerk dazu ?
Weil mit einem anderen Schaltwerk arbeitet der rechte Hebel etwas seltsam wg. des Leerweges (Centeron System )
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
erklär mal genauer, bitte!
Der Rechte Hebel hat ein paar Millimeter Leerweg eingebaut und dieser korrospondiert mit der Seilanlenkung am Schaltwerk , das an einem extra gefederten Hebel geklemmt ist , beides zusammen erzeugt bei Schalten automatisch einen Kick das man bei Ritzeln mit vollen Zähnen brauchte um die Kette besser klettern zu lassen .
Nennt sich " Centeron " System .
Und das funktioniert erste Sahne , Die Altusschaltung arbeitet besser als zeitgenössische wie 600EX oder
Crane .
Wurde durch Uniglide und später Hyperglide Verzahnungen aber überholt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich biete hier ein Paar sehr schöne NOS Shimano Altus LT Rahmenschalthebel mit Schelle an. Die Schalter sind unbenutzt und sehen entsprechend fabrikneu aus ! Wunderschöne und solide Schalter für einen vintage Rennrad-Aufbau der End-70er Jahre ! Preis ist MIT Hermes Versand !
20€
Guten Morgen,

kurze Frage: Wie sind die in der Shimano-Hierarchie einzustufen? Ich hab die auch an einem Oldie, find die super. Hab grade mal gegoogelt, find da Altus so auf die Schnelle aber nur bei den MTBs.

Gruß markus.
 
Guten Morgen,

kurze Frage: Wie sind die in der Shimano-Hierarchie einzustufen? Ich hab die auch an einem Oldie, find die super. Hab grade mal gegoogelt, find da Altus so auf die Schnelle aber nur bei den MTBs.

Gruß markus.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=103733F3-0E59-4899-B7EE-F7530FA6B4C3&Enum=108&AbsPos=365

Beitrag im Thema 'CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...authread-mit-hindernissen.170408/post-4802417
 
Zuletzt bearbeitet:
beides zusammen erzeugt bei Schalten automatisch einen Kick das man bei Ritzeln mit vollen Zähnen brauchte um die Kette besser klettern zu lassen .
Nennt sich " Centeron " System .
Und das funktioniert erste Sahne ,
Mein Exage ( 300?) Werk am Pro Am hat das auch. Ich dachte die gefederte Zugklemmung sein dazu da, die Unfähigkeit derer ausgleichen, die bei stehendem Antrieb auf ein größeres Ritzel schalten.....
Ja, ein schönes Beispiel daß nicht nur die oberen Gruppen technisch interessante Details zu bieten haben.
Shimano hatte da ja schon einiges....den hosenbeinfressenden Frontfreilauf, die ovalen KBs usw Ich persönlich finde den Gedanken hinter inversen Schaltwerken auch sehr gut und finde das die besser sind und nur an der Unflexibilität der Kunden scheiterten.
 
Der Rechte Hebel hat ein paar MM Leerweg eingebaut und dieser korrospondiert mit der Seilanlenkung am Schaltwerk , das an einem extra gefederten Hebel geklemmt ist , beides zusammen erzeugt bei Schalten automatisch einen Kick das man bei Ritzeln mit vollen Zähnen brauchte um die Kette besser klettern zu lassen .
Nennt sich " Centeron " System .
Und das funktioniert erste Sahne , Die Altusschaltung arbeitet besser als zeitgenössische wie 600EX oder
Crane .
Wurde durch Uniglide und später Hyperglide Verzahnungen aber überholt .

Ich habe da mal einen Thread gestartet. Falls es so etwas schon gibt, bitte Nachricht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tote-entwicklungen-in-der-fahrradtechnik.172341/
 
weg Biete eine Rimtec Felge von MavicDas Eloxal ist runter, aber die Flanken noch nicht konkav gebremst. 36 Loch und m.E. einspeichwürdig. ab einem gewissen Verschleiß lohnt der Aufwand des Einspeichens ja nicht mehr, aber hier ist gerade mal die Beschichtung runter.
Preis inklusive Versand innerhalb von Deutschland: 20€
Bei Übergabe 10€
 

Anhänge

  • F670085D-3593-42F3-8B39-9EF72537A141.jpeg
    F670085D-3593-42F3-8B39-9EF72537A141.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 41
  • 545C03A9-C0F1-42BC-8167-59A281865258.jpeg
    545C03A9-C0F1-42BC-8167-59A281865258.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 45
  • 3D665756-E03B-47D8-B8DF-836B2F97D80F.jpeg
    3D665756-E03B-47D8-B8DF-836B2F97D80F.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Biete Cockpit bestehend aus Cinelli 1R Vorbau 110 mm und Cinelli Rennlenker in der seltenen 63-40 Ausführung. Zustand gebraucht aber gut.
70€ + Versand
 

Anhänge

  • IMAG3762.jpg
    IMAG3762.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG3764.jpg
    IMAG3764.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG3767.jpg
    IMAG3767.jpg
    396 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten